Ja blöder wltp ... Meiner liegt bei 126 oder so.
CO2 Emission - KFZ Steuer
-
-
Huhu 🤗,
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum der 1,6 200ps, mit OPF trotzdem so viel Steuer kostet? Ist der Motor so "unsauber"? 1,6L ist ja jetzt auch nicht riesig viel Hubraum. Und um die PS Höhe geht's ja auch nicht dabei
Gruß Markus
-
Ja, kann ich.
1. sauber oder unsauber
CO2 entsteht zwangsläufig bei einer Verbrennung von Kohlenwasserstoffketten - unabhängig davon, wie gut die Abgasreinigung danach ist.
2. NEFZ vs. WLTP
Letzterer wurde eingeführt, um realistischere Normverbrauchswerte zu erhalten. Das geschah übrigens wegen zahlloser Klagen von "Verbrauchern", die die NEFZ-Verbräuche als unrealistisch angesehen haben.
Obwohl also der reale Verbrauch nicht zugenommen hat ist der WLTP-Verbrauch höher als der NEFZ-Verbrauch --> höhere Steuern.
-
Mein 1,4 Turbo von 2020, also der schicke 3 Zylinder Benziner mit CVT Getriebe und 145 PS, liegt bei 112 Euro.
-
mein kleiner grauer lag bei 228,00€ ... mein großer grauer liegt aktuell bei 236,00€ und hat weniger hubraum.
-
1.6 Cdti 136 ps mit Start/Stop und Adblue 250 Euro.
-
Benziner, 1.2 Turbo 130 PS, EZ 10.2020, S.S.,
82 €
1 € mehr als mein alter Kangoo, Benziner ,1.2, 75 PS, BJ 2001.
Wenn ich hier lese, was teilweise für hohe Steuersätze gezahlt werden müssen, finde ich es schon Kurios, wie billig doch das alte Kangoo war...
Gruß Stephan
-
Wenn ich hier lese, was teilweise für hohe Steuersätze gezahlt werden müssen, finde ich es schon Kurios, wie billig doch das alte Kangoo war...
-
Ich habe meiner Tochter einen Citroen C1 gekauft. Sie zahlt 28 € steuern. Wie geil, als ich das gelesen hatte
-
28 € sind ja super.
Was ich persönlich nicht so recht verstehe, das ein 20 Jahre altes Auto ( Kangoo ), mit einem DIN Verbrauch von 7 Litern, weniger Steuern bezahlen muss, als viele jüngere Modelle die weniger verbrauchen, und sicher auch Schadstoffärmer sind.
Gruß Stephan