CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Fast das doppelte, ist schon super wie der Kunde mit dem tollen WLTP abgezogen wird. Auto soll dank Euro 6d-temp Umweltfreundlicher sein und der Kunde muss mehr Steuern bezahlen ?( .

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Mein Steuerbescheid kam jetzt ebenfalls. Ich musste erstmal Schlucken.


    Laut Bescheid zahle ich 128 EUR im Jahr. Das sind sogar noch mal 2 EUR mehr wie Tuxinator der den selben Motor hat ?(


    Für meinen alten Diesel war ich bei 123 EUR mit EURO 5. Diesel war sonst immer teuerer. Diese Umstellung ist echt heftig!

  • Laut Bescheid zahle ich 128 EUR im Jahr. Das sind sogar noch mal 2 EUR mehr wie Tuxinator der den selben Motor hat

    Den gleichen Motor ja, aber du hast eine andere Ausstattung und somit ein anderes Gewicht deiner Fahrzeuges und da die Messungen ja nun nicht mehr auf einem Prüfstand gemacht werden dürfen sondern während der Fahrt ermittelt werden müssen ergeben sich so die Differenzen. Dein Auto hat einen leicht höheren CO2 Ausstoss als meiner, dafür aber auch mehr Ausstattungsmerkmale ;)

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • Den gleichen Motor ja, aber du hast eine andere Ausstattung und somit ein anderes Gewicht deiner Fahrzeuges und da die Messungen ja nun nicht mehr auf einem Prüfstand gemacht werden dürfen sondern während der Fahrt ermittelt werden müssen ergeben sich so die Differenzen. Dein Auto hat einen leicht höheren CO2 Ausstoss als meiner, dafür aber auch mehr Ausstattungsmerkmale ;)

    Das erklärt es. Ich finde de es trotzdem Wucher.

  • Naja Wucher ist vielleicht ein bisserl übertrieben.
    In Ö zahlst für den 1.4 125 PS schlappe 506€ Steuer/Jahr (bei Autobahnbenürzung nochmal 89.20) :/
    Lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • ja das ist schon so ... unser Astra J Bj. 2010 mit dem 1.4er mit 140 PS kostet irgendwo um die 55 € Steuer ... mein 1.6er mit 200 PS kostet auch die 126 € ... aber eben vor WLTP.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Für meinen 2016er 1.4 Turbo (150 PS, Autmatik) zahle ich 94 € im Jahr Steuer. Hatte vorher einen 2002er Corsa C 1.2 16V (75PS) und habe 81€ bezahlt. Da ist der Mehrpreis beim Astra ein Witz im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge :D

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Mir egal, was ich an Steuern für meinen bezahle. Sind Peanuts im Vergleich zu allem anderen. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens