CO2 Emission - KFZ Steuer

  • [...]


    Wäre schön wenn hier der ein oder andere sich mal einbringen würde der einen 1.4 150PS oder gar einen der letzten 1.6 200PS ihr eigen nennen und die nach WLTP berechnet werden.
    [...]

    Sind hier schon einige hier im Thema. Ich habe mal ein paar 1.6er zusammengestellt:


    LINK1
    LINK2
    LINK3

  • Der eigentliche Skandal ist ja daß ein 99er Astra G mit 1,6l Motor günstiger ist als ein aktueller K mit 1,4l Motor.
    Mein alter Winter G hat genau 106 Euro im Jahr gekostet.


    Gruß Mue

  • Ein Skandal ist etwas anderes:


    Menschen, die sich über das Nichterreichen eines Normverbrauchs nach NEFZ beschwert haben.

  • naja gibt schlimmeres ... wenn ich mir ansehe was andere so an Steuern bezahlen müssen.


    Aber klar verständlich ist es nicht ... hängt aber am Berechnungsmodell ... denke das Autofahren soll generell einfach immer teuerer gemacht werden :(
    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • auch mein Bescheid für meinen K+ 1,6 Turbo 200PS Automatik ist gekommen. Erstzulassung 10/18 MJ 2019


    Fällig werden nun 176,- € berechnet wurden 167g/km

    Boah alter Gevatter ich habe genau 27,00€ mehr bezahlt für einen 3 Liter 6 Ender mit 232 Pferden und der gönnte sich gerne bis zu 15l Super+ :rolleyes:


    P.S. :
    Bei Volllast waren nach ca. 60 Minuten 70l davon weg, Geschw. ü 200Km/h

    Gruß Achim


    Astra K Sports Tourer 120 Jahre | 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop | Tiefsee Blau | R 4.0 | Parkpilot vorne & hinten | Lenkrad und Sitzheizung | Mit Eisbär
    ----------------
    Wenn man sich beim weggehen nicht nochmal umdreht, fährt man das falsche Auto.

  • Wenn ich bedenke, dass ich für meinen 2017er BiTurbo nur 180€ Steuern zahl und ich ihn durchgängig mit 5,5 Litern im Durchschnitt fahre..
    Und ich spreche nun von fast 65000km auf der Uhr mit 5,5..
    Zur Arbeit fahre ich an guten Tagen mit 4,2 Litern.. :D also dem Wert, mit dem er angegeben ist als Kombinierter Verbrauch.
    Kann nicht meckern, der alte J mit dem 2.0er CDTI hat nen Liter mehr verbraucht im Durchschnitt.


    Zurück zur Steuer..
    Wirklich seltsam wird es erst, wenn man das "aktualisierte " Modell des BiTurbo anschaut..10 PS weniger, dafür mehr VMAX, aber weniger Durchzug bei mehr Verbrauch.. da sind es gleich 236€.
    Nicht nur, dass der 150er mehr verbraucht, schlechtere Fahrleistungen hat, nein, der Bürger darf auch noch mehr abdrücken an KFZ Steuer.. Obwohl er ja ein "sauberes" Auto hat, im Vergleich zu meinem "alten" 2017er mit nur Euro 6 statt Euro 6D-Temp.

  • Früher hatten wir auch noch nen Kaiser :o)
    Wir könnten ja eine Spendenaktion für dich starten :o)


    Mal im ernst wenn man sich einen NEUWAGEN nach eigenen wünschen bestellt kann man sich auch vorher die KFZ Steuern ausrechnen lassen. Um dann evtl. den kleineren Motor zu nehmen weil der weniger KFZ Steuern kostet. Oder einen 5-Türer weil man eh zu 95% allein im Auto Sitz und den Kofferraum nur zupröhlt. Wenn man auf den großen Motor und das lange Auto aber nicht verzichten will lebt man mit den höheren Steuern.


    Ich würde sogar soweit gehen und Autos die schneller als meinetwegen 160 Fahren, länger als x sind, und schwerer als x sind höher besteuern. Dann würde dieser Kombi und SUV Wahn endlich mal ein ende finden. Wer den Luxus braucht muss halt mehr zahlen.


    Ich brauche den Platz denn ich habe zwei Kinder und einen Hund, zu dem ist ein 1.4 Liter Motor ja auch nicht eine CO2 Schleuder wie so mancher Q5 oder Q7 !Bei den letztgenannten Fahrzeugen gebe ich dir vollkommen Recht, aber man sollte schon eine gewisse Relation sehen, denn man kauft nicht aus Jux ein Kombi.
    Des weiteren geht es um den Punkt das wir eigentlich "sauberere" K Modelle fahren als es die Jahrgänge 16,17 und teilweise 18 sind, denn wir haben den ab September 2019 vorgeschrieben Ottopartikelfilter schon im Fahrzeug doch die K Modelle die eigentlich mehr die Umwelt belasten (NEFZ berechnet) als die neueren (WLTP berechnet) werden Steuerlich günstiger berechnet.
    Dein Beitrag werter warener ist somit nicht gerade sehr sinnig, vor allem wenn man in betracht zieht das ich z.B. von einem 530i Touring mit 3 Litern Hubraum (232 PS) auf einen Astra K mit der 1.4er Maschine mit 125 PS umgestiegen bin, das sehe ich auch als gelebten Umweltschutz und ist nicht mit dem Wasser predigen und Wein saufen so mancher Mitmenschen zu vergleichen.
    Auch streethunter hat die "kleine" Maschine mit 125 PS und sicherlich würdest du Heulen wenn dein 150 PS nach WLTP berechnet würde !



    Leute es geht nicht darum das ich Steuern bezahlen muss für mein Fahrzeug, egal welcher Bauart !
    Es geht darum das man für ein saubereres Fahrzeug mehr Steuern bezahlen muss als für eines das mehr Emissionen erzeugt und das kommt einer verdeckten Steuererhöhung gleich !

    Ich zahle ja die Steuer. Nur wie Tuxinator ja schon sagte ich habe ein sauberes Auto als zuvor.


    Das neue Steuermodell ist einfach nicht positiv. Das ist das was mich aufregt. Das ich meine Steuern und so zahlen muss und auch vorher berechnen lassen könnte, ist mir bewusst! Nur ist es mit dem neuen Model schwieriger zu berechnen wenn du keine genauen Werte hast (x g/km) kann es da jeweils auch noch mal teurer werden. Es ist so und war für mich einfach nur eine feststellung die mich persönlich wie schon gesagt etwas aufgeregt hat.


    Mal sehen, jetzt kommen noch zusätzliche Steuern zum Sprit :D und es ändert sich bestimmt noch etwas an der Steuer für weitere Neuwagen.


    Allgemein jedoch gesagt ist es Interessant wie die Preisentwicklung sich gestaltet.

  • Habe noch nie vor dem Autokauf auf die KFZ Steuer geschaut. Peanuts. Die Spritsteuer macht mich als Verbrauchsignorant und Mittellangstreckenfahrer fertig.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Benziner? Diesel? Leistung?


    Für meinen 1,6 Turbo, EZ 04.04.19 habe ich 166€ bezahlt bei eingetragenen 162g im Schein.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()