CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Zahle 72€ Steuern...
    Aber es kann echt nicht sein das ein neuer Wagen mit dem selben Motor mal eben 96€ kosten soll.
    Mit dem ganzen Steuergedöns kann man echt nicht mehr durchblicken.


    Auch das war nur nach Hubraum gerechnet früher besser.

    Gruß Steve



    Astra 1.4 Dynamic ST mit S/S und 92kw - 04/18 und Smaragdgrün - Must Have -> LED Matrix Licht und AGR :thumbup:

  • Ja, es ist einfach nur interessant wie es sich so entwickelt hat. Von der Rechnung klar, da passt es dann. Für mich war immer Diesel teuer in der Steuer und Benziner günstiger. Mit der neuen Berechnung halt nicht. Für die Zukunft weiß ich bescheid und werde das also auch berücksichtigen ;)


    Letztenendlich bin ich Glücklich mit meinem Auto und es ist es mir wert! :thumbup::D

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu dem oben genannten Motor.


    Ist es richtig, dass dieser mit einem Co2 Ausstoß von 168g und 178 Euro versteuert wird? Start/Stop ist vorhanden.


    War ein wenig schockiert, als die Rechnung kam.


    LG Pischi

    Astra K Ultimate D16SHT, 1.6 200PS I Automatik I AGR Sitze mit Lüftung I DAB+ I 18 Zoll Speichenfelgen I IntelliLux LED Licht I Standheizung I Rückfahrkamera I Abstandstempomat I Totwinkel Assistent I Spurassistent I HyperColor im Innenraum I BMW Kennzeichenbeleuchtung I AHK I Innenraum in Brushed Black Metallic foliert

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich es mit den Steuern gelesen habe, habe ich auch mal nachgeschaut (Internet).
    Irgendwo hatte ich gelesen 114 - 117 g/... Kostenpunkt laut Internet 72 €.
    Fahre den 1.4 t S/S Automatik mit 150 PS.
    Die Tage hat das Zollamt die Steuern eingzogen, 92€.
    Heute beim Zollamtamt angerufen und mir es erklären lassen. Egal was ihr gelesen habt, es
    geht ausschließlich, was im Fahrzeugschein unter V.7 steht. Danach richten sie sich.
    Gesagt getan und bei mir nachgeschaut, und was steht da. 127g/... Ergo, die hatten recht.
    Bei dem ganzen wirr warr Blickt doch keiner mehr durch.


    Gruß
    Dirk

    Astra K Schrägheck Limousine 1,4 T(150 PS), EZ 03/18, Tiefseeblau Metallic, Winterpaket, Navi uvm...

  • Die Steuersätze sind regional unterschiedlich. Ich zahle für den gleichen Motor, ohne S/S 94 Euro. In Bayern / BW etc. sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber mal ehrlich, ob 70 oder 90 Euro ist doch Wurscht. Keine 10 Euro/Monat. Das macht mir die Versicherung oder die Spritsteuer schon mehr Sorgen.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Die Steuersätze sind regional unterschiedlich. Ich zahle für den gleichen Motor, ohne S/S 94 Euro. In Bayern / BW etc. sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber mal ehrlich, ob 70 oder 90 Euro ist doch Wurscht. Keine 10 Euro/Monat. Das macht mir die Versicherung oder die Spritsteuer schon mehr Sorgen.

    Die Steuer ist überall gleich. Diese wird nicht regional beeinflusst. Sie wird ja Zentral über den Zoll eingetrieben.


    Die Unterschiede bei vermeintlich gleichen Motoren kommen daher, das ihr evtl. andere Baujahre habt und/oder andere Co2 Ausstöße und ob NEFZ oder WLTP Verbrauchsangabe.


    Hier kann man das schön durchrechnen/vergleichen: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html


    Als Beispiel: Mein Astra K ST 1.4 Turbo (150PS) Automatik von 2016 mit NEFZ Verbrauchsangabe (128g/km Co2) kostet 94 €/Jahr
    der Astra K 5-Türer 1.4 Turbo (125PS) Schalter von 2018 mit WLTP Verbrauchsangabe (141g/km Co2) meiner Schwester kostet: 120€/Jahr


    Regionale Unterschiede gibt es bei der Versicherung!

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 118133 (11.06.2024)

  • Stimmt , Du hast Recht. Ich hätte wetten können ... war so in meinem Gedächtnis abgelegt. Man wird älter.

    Astra K Dynamic, Handschalter * EZ 4/18 / BJ 8/17 * 1.4 Liter / 150 PS / Kein S/S :thumbup: / AGR Sitze / LED / 225/40 (18 ") Bicolor ALU / Rückfahrkamera

  • Moin,

    178€..., aber Hallo✌️😵‍💫, aber ich war ja schon vorgewarnt bezüglich eurer Berichte zum 1,6 200PS :thumbup:

    Astra K ST Ultimate Onyx schwarz 1,6L 200PS Automatikgetriebe, Bj 10/2018, MY2019A, AGR/Premium Lederausstattung perforiert, IntelliLux Matrix LED, Winterpaket Premium, Sporttaste mit dunklem Himmel, Sportlenkrad, Keyless open, Frontkamerad mit Kollisionswarner, Navi900, AAWIRELESS, Sprit Shell V-Power