CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Das ist leider auch nicht ganz richtig. :) Denn ganz unabhängig von den Merkzeichen bekommt man nur in Verbindung mit dem Schwerbehindertenaus mit einem orangenen Flächenaufdruck eine 50-ige Kfz-Steuerermässigung oder eben die bereits genannte Freifahrtregelung mit dem Nahverkehrsmittel. Ich hatte mal Kfz-Steuerermässigung in Anspruch genommen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das ist leider auch nicht ganz richtig. :) Denn ganz unabhängig von den Merkzeichen bekommt man nur in Verbindung mit dem Schwerbehindertenaus mit einem orangenen Flächenaufdruck eine 50-ige Kfz-Steuerermässigung oder eben die bereits genannte Freifahrtregelung mit dem Nahverkehrsmittel. Ich hatte mal Kfz-Steuerermässigung in Anspruch genommen.

    Dar Merkzeichen G und ein GDB von 50 reicht für die Steuerermässigung. Vielleicht bedeutet das mit dem orangenen ja das gleiche :)


    amt24.sachsen

  • Man kann nicht alles wissen. :) In meinem Fall habe ich "Gl" als Merkzeichen und deshalb konnte ich zwischen 2 Varianten wählen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • vielleicht sollte man ein Unterforum zum Thema Schwerbehinderung und Mobilität einrichten wo man dann solche Infos leichter findet. :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Da wurde ich ja hellhörig mit der KFZ Steuer für den 1.4er 150PS. Hab ja auch einen und dachte die ziehen mich übern Leisten, da ich sofort für 94€ einen Bescheid bekommen habe. Aber: Ich habe Automatik und da liegt der Ausstoß bei knackigen 128g, auch mit Start/Stop. Voll blöd :D

  • Man sollte aber dazu sagen, dass das Auto bei einer KFZ Befreiung nur noch für die Person genutzt werde darf, die die Behinderung hat.
    Also die Person fährt dann selber oder sitzt mit im Auto. Grenzwertig aber noch gerade so erlaubt, wenn man mit dem Auto für die Person einkaufen fährt zb.


    Darum habe ich das auch noch nie genutzt, weil ich mit dem Auto nicht mehr zur Arbeit fahren dürfte ;-). Bei meinem Astra H Diesel hätte es sich sogar geholt, da hohe KFZ Steuer.
    Beim K mit 36 EUR ist mir der mögliche Ärger, die Ersparnis nicht wert.


    Das gleiche gilt auch für den Behindertenausweis ;), ist die Person nicht im Auto, heisst es Parkplatz bezahlen oder weiter weg parken.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Das gleiche gilt auch für den Behindertenausweis ;), ist die Person nicht im Auto, heisst es Parkplatz bezahlen oder weiter weg parken.

    Hier in Old Germany darfste mit nem "G" im Ausweis noch nich mal mehr aufn Behinderten Parkplatz. Finds iwi net so richtig fair, wenn da bei Behinderungen differenziert wird.
    Klar, nen Rolli Fahrer oder jemand der mit Krücken laufen muß geht wesentlich mühseliger, als ich mit ner Prothese. Aber die Tatsache mindert meiner Meinung nach keineswegs
    den Umstand. Anstatt zu differenzieren sollten mehr Parkplätze geschaffen werden. Das hat mich nach der Umstellung damals mal eben 50 Mark gekostet, weil ich auf einmal
    auf Behindertenparkplätzen als Gehbehinderter nicht mehr stehen durfte.
    Sry für den Themenabweichenden Post, aber das wurmt mich ohne ende :thumbdown:

  • Habe heute meinen Kfz-Steuerbescheid erhalten: EUR 24,00 p.a.
    CO2-Ausstoss: 97 g/m -> 1.0 S/S Easytronic 3.0

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • ich hab heute meine Steuerrückerstattung von meinem alten Golf V Bj 2005 Diesel mit 2000 ccm Hubraum bekommen. 308 € jährliche KFZ Steuer und davon 292 e zurückbekommen. Wußte gar nimmer das der da so teuer ist.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau