CO2 Emission - KFZ Steuer

  • So, habe Heute auch unseren KfZ-Steuerbescheid bekommen.
    Hier mal der direkte Vergleich zu unserem Vorgänger ST.


    Astra-J ST:
    Motor: A14NEL
    Hubraum: 1.362 cm3
    CO2 Ausstoss: 144 g/km
    Steuern: 96€ jährlich


    Green Arrow:
    Motor: B14XFT (S/S)
    Hubraum: 1.399 cm3
    CO2 Ausstoss: 117 g/km
    Steuern: 72€ jährlich

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @Donny Das ist ja interessant. Ich werde genau die gleiche Motorisierung bei meinem K haben. Nur mir hat der FOH gesagt, dass das Auto in der Steuer bei 66,-€ liegt und auch auf der Homepage des ADAC ist dieser Motor mit 66,-€ angegeben. Mein FOH hat wohl auf der Homepage des ADAC geschaut :D .


    Aber ist ja im Endeffekt egal; der K wird auf jeden Fall billiger als mein jetztiger H mit 108,-€ jährlich. Also so oder so gespart :thumbup: .

  • @MausiBausi keine Ahnung wie der ADAC und der FOH auf die Summe kommen, aber der Rechner des Bundesfinanzministerium spuckt bei Angabe von Hubraum und CO2 Ausstoß genau 72€ aus


    Steuer-Rechner

    Dateien

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @Donny Ja diese Seite habe ich auch gefunden. Der CO²-Wert vom K wird ja mit 114-117g/km von Opel angegeben. Ich vermute die haben den Wert schön getunt. :saint: Denn: gibt man jedoch beim CO²-Wert 114g/km ein, dann kommt man auf die 66,-€. Haben wir wo möglich einen neuen Skandal hier aufgedeckt? :whistling::m0033::D


    Ihre Kfz-Steuer für den angegebenen Zeitraum beträgt:



    66 Euro



    Berechnungsgrundlage:


    Fahrzeugart:PKW EZ ab 01.01.2014 Antriebsart:Benziner/Wankel Hubraum:1399 ccmCO2-Wert:114 g/km

  • Hmmmmpf ... Strange Things happens!!! X/

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Viel lustiger finde ich, wie sich die Berechnung in den letzten Jahren zu unserem Nachteil verändert hat.


    Mal ein Vergleich mit den Werten des 1,6er Benziners:


    Astra K 1,6 EZ 2016.png1,6 EZ 2013.png1,6 EZ 2011.png


    Bei EZ 2016, also meiner: 124 €, vor 3 Jahren waren es bei gleichen Werten noch 94 €, vor 5 Jahren sogar nur 74 €.



    Für meinen Astra H, EZ 2008 zahle ich momentan nur 108 €, trotz Euro 5. Der Astra K hat Euro 6. Seit 2009 zählt aber der Co2 Ausstoß.


    Astra H 1,6 EZ 2008.png


    Dazu hat man auch noch über 1 Jahr Steuer geschenkt bekommen...

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bist Du das, @FlowRyan?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D :D


    Die Verschärfungen kamen mit der Zeit, ist aber auch nichts neues. Und ganz ehrlich: KfZ Steuer ist doch mikrig. Was wir für die Mineralölsteuer zahlen ist viel heftiger.

  • ne, stören tut mich das ja auch nicht besonders. Gerade, wenn ich lese, wie viel man in der Schweiz zahlen muss.
    Hab mir ja trotzdem den 1,6er bestellt. Ist ja nur einmal im Jahr.


    Trotzdem fand ich den Vergleich ganz interessant.
    Man will ja eigentlich, dass die Leute auf neuere, verbrauchs- und schadstoffärmere Autos umsteigen.
    Das die Steuer dann kontinuierlich teurer wird, ist da nicht gerade hilfreich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mich juckt es auch nicht, dass ich für mein Auto im Jahr 206 € Kfz-Steuer zahlen muss, da ich Diesel mit Automatik fahre. Vorher hatte ich Astra G ebenfalls mit Diesel, aber mit Schaltgetriebe und musste dafür 308 € Kfz-Steuer löhnen. Wenn man den Kfz-Steuer auf den Monat umlegen würde, ist es alles erträglicher im Gegensatz zu den deutschsprachigen Räumen wie Schweiz und Österreich.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -