Kupplungspedal hängt

  • Hallo Leute.


    ich fahre einen Astra K ST 150PS Benziner aus 2016.


    Nun ist es mir schon mehrmals passiert dass, das Kupplungspedal ca. auf der Hälfte „stecken“ bleibt und nicht von alleine vollständig zurück springt. Ich kann dies dann ganz leicht mit dem Fuß hochziehen.


    Es passiert unregelmäßig, wenn dann meistens bei nem Stau auf einem Parkplatz wenn ich immer wieder den 1. Gang ein und auskuppeln muss. Es bleibt ungefähr dort hängen wo der Wiederstand beim Kupplungstreten beginnt.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Oder könnte mir ein Rat geben?



    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

  • Hey danke für die Antwort.


    hab jetzt vieles gelesen und nun stellt sich mir die Frage; müsste dann der Bremsflüssigkeitsbehälter leerer werden, da diese ja dann aus dem Nehmerzylinder ausläuft ?


    Habe vorhin kontrolliert, ist immernoch auf Maximal.


    Habe Montag einen Termin beim FOH, und war heute in einer freien Werkstatt. Ohne zu gucken sagten die auch es sei dieser Zylinder und man sollte die Kupplung direkt mitmachen, kosten 800Euro ca.


    bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,
    bei Deinem Termin beim FoH solltest du darauf achten / selber ansprechen, dass es da bei frühen Modellen (auch der Benziner) wohl Probleme mit den Nehmerzylindern gibt. Es gibt da wohl bei Opel Listen betroffener Fahrzeuge .... vermtl. je nachdem wie Du bisher bei Opel hast warten lassen usw. gibt es da ggf. sehr gute Kulanz.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Es gibt da wohl bei Opel Listen betroffener Fahrzeuge ..


    Es scheinen ja dann doch einige betroffen zu sein. Ich hatte das bei meinem letzte Woche ebenfalls zum ersten Mal. Genau wie @MuhammadAli beschrieben hatte im Stau passiert, als ich dann halt auf der Kupplung stehen geblieben bin. Ich weiß soll man nicht, macht man aber.


    Bisher bin ich von einem weiteren Mal verschont geblieben. Da der ST meiner Frau eh die kommenden Wochen zur Inspektion muss kann ich ja dann beim FOH mal beiden FIN checken lassen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Danke für die Antworten. Ja bis jetzt war ich noch nie in einer anderen Werkstatt als beim FOH, auch Inspektionen wurden dort alle durchgeführt.


    Jedoch rechne ich auf keine zu große Mithilfe, da ich mittlerweile schon recht unzufrieden bin beim FOH.


    Zudem denke ich das ich trotz Kulanz in einer freien Werkstatt günstiger dran komme.


    Wenn die aber schon Listen führen und trotzdem (Laut Google Beiträgen) Kulanz auf maximal 40% setzen oder weniger finde ich das schon hart frech. Nach 50.000km solche Probleme zuhaben ist einfach nicht normal. Das nächste Auto wird definitiv kein Opel mehr, mit denen bin ich durch. Und auch jetzt zahle ich lieber das Geld an einer freien Werkstatt als beim FOH.


    Auch mein Display hat jetzt angefangen zu flackern, also das nächste wahrscheinlich nicht günstige Teil was nach keinen 4 Jahren abkackt.


    Aber wenn der Nehmerzylinder defekt ist hatte das doch was mit Undichtigkeiten zutun oder?

  • Hallo,bei Deinem Termin beim FoH solltest du darauf achten / selber ansprechen, dass es da bei frühen Modellen (auch der Benziner) wohl Probleme mit den Nehmerzylindern gibt. Es gibt da wohl bei Opel Listen betroffener Fahrzeuge .... vermtl. je nachdem wie Du bisher bei Opel hast warten lassen usw. gibt es da ggf. sehr gute Kulanz.
    Gruß Uwe


    Hallo zusammen.


    Danke Uwe! Hab’s genauso gesagt und heute Bescheid bekommen, Auto ist fertig und bezahlen muss ich nur den Mietwagen. Lag tatsächlich am Nehmerzylinder und wurde wohl mit Opel Direkt Regelung gemacht, also 100% Kulanz sozusagen.


    Gruss Dominik

  • wir hatten mit dem Astra nun auch die erste Panne.


    Meine Frau war unterwegs und konnte dann irgendwann nicht mehr schalten. Sie hat die Gänge nicht mehr reinbekommen. Hatte zwar versucht Telefon-Support zu geben, aber eine wichtige Info kam im Telefonat nicht rüber: Das Kupplungs-Pedal hing ganz unten fest und kam nicht mehr zurück.
    Ich bin dann zu Ihr gefahren und habe mir das dann aus der Nähe angeschaut. Als ich gesehen habe, dass das Kuppungspedal unten festhing, habe ich es vorsichtig (war nur ein kleiner widerstand zu spüren) wieder hochgezogen. Danach lief alles wieder normal.


    Das ist jetzt 4 Tage her. Bin danach den Astra jeden Tag ca. 50 km gefahren ohne dass es nochmal passiert ist.


    Am Tag der Panne stand meine Frau recht lange im Stau und es war verdammt heiss (über 30 Grad). Sie hatte selten ausgekuppelt und stattdessen "dauerhaft" auf der Kupplung gestanden.



    Meint ihr das war ein "einmaliger" Umstand, den äusserlichen Bedingungen geschuldet? Andererseits denke ich mir,dass dies trotzdem nicht auftreten darf.


    Glaube, dass ich sowas auch mal im alten Astra J hatte, aber auch nur einmalig.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Leider nicht ersichtlich, aber -wie aus den vorangehenden Diskussionen ersichtlich- von Relevanz: Wie alt ist der Wagen?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...