Kupplungspedal hängt

  • Hallo Daberndi

    1. Hast Du -aufbauend auf Mikeys Beitrag- eine konstruktive Antwort von mir bekommen ("Genau, es gab da seinerzeit direkte Anschreiben von Opel.")

    2. Ist es wirklich so kompliziert hier im Forum im Thread "Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra" mal z.B. nach dem Wort "Kupplung zu suchen?

    Wie auch immer.

    Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2021

    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich werde den Thread mal aufsuchen. Dachte nicht, daß man sowas unter Produktverbesserungen findet. Gehöre aber auch nicht zur Elite hier im Forum.

    Das direkte Anschreiben von Opel bringt mir leider nicht viel, da ich erst im Oktober 2019 zum Besitzer des Astra wurde. Wer dieses Anschreiben vorher bekommen hat und ob derjenige zum Rückruf in die Werkstatt ging, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe kein Schreiben erhalten.

  • daberndi

    Dein FOH kann aber über die Historie Deines Astra nachvollziehen:

    1. ob noch Rückrufe ausstehen

    2. ob der maßgebliche Rückruf für die Kupplungsbetätigung durchgeführt wurde.

  • 2. ob der maßgebliche Rückruf für die Kupplungsbetätigung durchgeführt wurde.

    Und ob du vielleicht noch Gewährleistung auf die getauschten Teile hast:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ich werde den Thread mal aufsuchen. Dachte nicht, daß man sowas unter Produktverbesserungen findet. Gehöre aber auch nicht zur Elite hier im Forum.

    Das direkte Anschreiben von Opel bringt mir leider nicht viel, da ich erst im Oktober 2019 zum Besitzer des Astra wurde. Wer dieses Anschreiben vorher bekommen hat und ob derjenige zum Rückruf in die Werkstatt ging, weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe kein Schreiben erhalten.

    Moin aus Ostfriesland.

    Ich habe damals das Schreiben bekommen (siehe Bild). Die Maßnahmen wurden dann auch so durchgeführt, also erst Reinigung Bremse und dann Austausch der Teile, in dem Fall auch der Nehmerzylinder. Das das Hydrauliksystem Kupplung und Bremse wohl zusammenhängen wurde das gem. Rückruf getauscht. Ich meine mich zur erinnern, dass es durch einen evtl. Defekt auch zu dem beschriebenen hängenden Kupplungspedal als Folge kommen konnte. Es gibt den Thread hier "Sicherheitsupdate Bremensen" da seht auch was drin dazu oder auch hier: https://www.motor-talk.de/foru…ge-kupplung-t6514545.html.

    Ob das bei dem Fahrzeug durchgeführt wurde, kann sicher der FOH herausfinden, ich hatte damals sogar eine Meldung in der Onstar App(gibt es ja jetzt nicht mehr) über den Rückruf. Der letzte Besitzer müsste das ja evtl. auch noch wissen(siehe Fahrzeugbrief).

    Ich hatte damals nichts bezahlt, der Wagen war eine Tag in der Werkstatt dafür.

  • Danke dir @Jenso23


    Wie durch ein Wunder hat sich die Problematik grad auf der Heimfahrt von der Arbeit für den Rest des Tages in Luft aufgelöst.


    Hing das Pedal während der ersten 30 km Fahrt noch, war das Symptom mittendrin weg und ich konnte die Kupplung bis vor die Haustüre, wo ich den Wagen abgestellt habe, problemlos betätigen, ohne daß das Pedal hängen geblieben wäre. Von einem auf den anderen Moment.


    Ob das vielleicht eine Verunreinigung in den Leitungen ist? Die jetzt vielleicht wandert? Sich in ein paar Tagen in einem Hängen des Pedals an anderer Stelle des Pedalweges äußert?


    Keine Ahnung, bis zum Termin beim FOH sinds ja noch 2 Wochen, da kann ja noch allerhand passieren.

    Falls es wieder auftreten sollte, nehme ich das Geräusch, welches mit dem Hängen des Pedals einhergeht, jedenfalls auf Video auf.

    Auf Vorführeffekte habe ich wenig Lust.

  • Kleines Update:


    Nachdem das Problem seit dem 2. Januar verschwunden ist, hab ich meinen Termin beim FOH noch abgesagt und hocke grad im Wartebereich.


    Der Mechaniker hat mir gesagt, den Rückruf hätten Sie noch ausgeführt im Oktober 2019, scheinbar, als ich den Wagen gekauft hatte. Deshalb wohl auch die 2 Wochen Wartezeit damals, bis ich ihn holen konnte.


    TÜV/AU neu, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung und den Rückruf erledigen. Kann schon ein paar Tage dauern.


    Sie entlüften jetzt nochmal das ganze Bremssystem, Mechaniker vermutet, daß irgendwo Luft drin ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, daß man dann ein Jahr damit problemlos fahren kann und plötzlich besteht für knapp 2 Wochen dieses Problem, aber ich lasse es jetz mal machen. Wird ja kein Vermögen kosten.

  • frag mal, ob schon der Geberzylinder mit der neuen Opel-Nummer verbaut ist!

    bei mir hat der das Problem gelöst - vorher auch nur sporadisch Probleme.

    ich gehe davon aus, der Geber intern leicht undicht ist.

  • Hallo. Wir haben auch schon öfter nach der großen Aktion nochmals den Geberzylinder erneuert. Danach war alles gut. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,