Kupplungspedal hängt

  • So,hat zwar ein wenig länger gedauert wegen Urlaub und Krankheit,aber jetzt funzt die Kupplung wieder wie sie soll!

    Es war der Nehmerzylinder im Getriebe. Dieser wurde erneuert bei 100% Kostenübernahme seitens Opel!

    Und dann haben Sie mir in der Zeit gleich noch das Android Auto draufgespielt für 110€.Jetzt bin ich erstmal wieder zufrieden. ;)

  • Moin in die Runde!


    Ich hatte heute Nacht folgendes Phänomen, Auto war nach ca. 65km und etwa einer Stunde Fahrzeit auf einem Parkplatz abgestellt am späten Vormittag nach einigen Stunden so gegen halb zwölf nachts stieg ich wieder ins Auto und wollte den Startvorgang starten und hatte kein Kupplungspedal. Das hing komplett unten am Bodenblech. Ich konnte es händisch hoch ziehen und dann den Motor auch ganz normal starten die Rückfahrt (gleiche Strecke/Entfernung) klappte dann ohne Probleme. :/ Fällt das in diese Kategorie mit rein? Lief ja anders ab als bei dem Rest hier, vorher auch noch keine Probleme gehabt.


    Ist ein Astra K Sportstourer 1,4 l EZ 01/2017 bestellt im November 2016 auch von mir also erste Hand und regelmäßig zur Inspektion beim gleichen Händler wie gekauft.

  • Hallo,


    fahr einfach zu deinem FOH und schildere ihm dein Problem. Er kann dann nachschauen ob dein Fahrzeug in die Direktregelung reinfällt. Rückrufe gibt es keine.Es wird nur was gemacht, wenn der Kunde reklamiert.

    Bei meinem war es genauso wie bei dir(Pedal blieb ab und zu unten,konnte es aber wieder hochziehen und weiter fahren).Und die Reparatur wurde dann komplett von Opel übernommen.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen, da sich das Problem an unserem Astra auch noch nicht gelöst hat, wir sind bisher so weitergefahren und haben die Kupplung mit dem Fuß wieder hoch gezogen, wollte ich nochmal eure Meinung bzw. Tips zum weiteren Vorgehen hören. Die komplette Rückrufaktion ist 2019 beim Vorbesitzer durchgeführt worden. Seit letztem Jahr hängt das Kupplungspedal immer mal wieder. Am Anfang sehr selten, jetzt fast immer. Man kann es aber immer mit dem Fuß wieder hochziehen. Bremsflüssigkeitsverlust ist keiner festzustellen. EZ ist 01/2017, Km Stand 186.000 Km.

  • Hallo,

    Du schreibst zwar nicht wie oft das passiert (EDIT: Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil :sleeping: , Du schreibst ja oben dass es jetzt fast immer passiert-umso mehr gilt m.E. das Folgende), aber ich finde ein "hängen bleibendes" Kupplungspedal in jedem Fall eigentlich schon unter Sicherheitsaspekten nicht akzeptabel. Irgendwann gibt es mal eine Situation in der man schnell mal ein Stück vor-/wegfahren müsste bevor zB. der LKW von hinten in einen reinbrettert (nur ein willkürliches Beispiel) ...

    Warst Du denn schon mal bei einem FOH und hast mit Hinweis auf die erfolgte Rückrufaktion das Thema dort angesprochen? Das Thema mit dem Hängenbleiben ist ja ein Thema an dem diesselben Baugruppen zuständig sind. Wie war das Ergebnis? Wenn man da ohne sich zu melden erst weiter mit dem Wagen rumfährt, dann wird es natürlich mit zunehmndem zeitl. Abstand auch immer schwieriger...

    Allerdings könnte der KM-Stand uU auf ein baldiges Abstoßen des Fahrzeuges hindeuten und dann lohnt sich Einiges dann auch nicht mehr (btw: nicht vergessen den bekannten und ja sicheheitsrelevanten Mangel anzugeben, sonst droht ggf. Ärger).

    Und schlussendlich: Wenn man dann doch was machen/reparieren lassen will, ggf. auf eigenen Kosten, dann sollte man das allein aus dem Grund baldmöglichst in Angriff nehmen, damit sich die Kosten über eine größere Nutzungsdauer verteilen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Mein EZ Astra CDTI 110 PS EZ 06/2017 hat das Problem ebenfalls. Das Problem tritt meist nur dann auf, wenn das Pedal sehr lange gedrückt bleibt oder ständig getreten wird, z.B. im Stau. War beim FOH zwecks Erfragen irgendwelcher Direktregelungen: Gibt es nicht. Kulanzantrag bei Opel für die Reparatur gestellt: Kulanz gibt es ebenfalls nicht.


    Da der FOH die Kosten für den Austausch der Zylinder auf >> 1000 € schätzt, fahre ich jetzt erst mal so weiter.

  • Hallo,

    ich hatte bis jetzt das Glück das mein Kupplungspedal noch nicht hängengeblieben ist hab aber feine schwarze reste im Ausgleichsbehälter.

    Hab sowas ähnliches schon hier im Forum gesehn hab aber nicht merh gefunden bei welchem Thema.

    Kann das die gleiche Ursache haben?

  • Ich glaube der "Dreck" kann von Nehmerzylinder Kupplung sein? Das sollte aber lieber jemand mit ältere Diesel K bestätigen (das war bekanntes Problem bei Diesel K, hat auch Benziner betroffen, aber nur bei Diesel hat Opel die Zylinder getauscht - die Kunststoff Geberzylinderdichtung hat sich verschleisst und die kleine Kuststoffpartikel könnten dann Richtung Bremsen kommen und Bremsversagen verursachen). Der Behälter ist gemeinsam für Bremsen/Kupplung, so es kann auch von Bremsen sein. Schwer zu sagen. Wenn dein Wagen noch in Garantie ist, FOH fragen, wenn nicht, kann dir wahrscheinlich freier Werkstatt helfen. Sicher nicht gratis, aber billiger als FOH.

    Mein Pedal hat ab und zu gestreikt, darum habe ich gleich beide Zylinder (Nehmer und Geber) im freiem Werkstatt getauscht und es hat ca. 660 gekostet (inkl. Systemreinigung und neue Bremsflüssigkeit). Die Ursache lag bei mir höchstwahrscheinlich nur am Geberzylinder (der kostet fast nichst, aber Werstatt musste beim Wechsel die Pedale und Lenkrad komplett ausbauen, das war sehr auch aufwändig, aber von diesem Zylinder kommt kein Dreck ins System, so das wird wahrschenlich nich dein Problem). Wenn die Ursache am Geberzylinder liegt, ist das teuerer (ich schätze so 400-450 in freiem Werkstatt?), Geberzylinder kostet mehr und dann muss die Kupplung ausgebaut werden. Es ist aber ohne Ausbau sehr schwer zu diagnostizieren (kein Platz und alles ist so eng), wo die Ursache liegt, mein Werkstatt hat auch erst gratis geschaut, ob irgendwo die Flüssigkeit leckt, oder Leitungen/Dichtungen beschädigt sind und nichts gefunden. Erst nach Geberzylinderausbau haben die eine fast unsichtbare Undichtigkeit gefunden.

  • Hallo Aleks91 . Fahr bitte mit deinem K zu einer Opelwerkstatt,zeige ihnen das, weise sie höflich darauf hin das du Kenntnis von der Feldabhilfe, bezogen auf Verunreinigung des Brems- und Kupplungssystem hast, und sie möchten doch bitte abklären ob dein Fahrzeug darunter fällt. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,