Kupplungspedal hängt

  • Ich würde es machen, denn wenn Opel schon die Kosten für den Getriebe Aus und Einbau trägt, sind die Verschleißteile nicht die große Summe. Wie der Name schon sagt, gibt es immer eine Abnutzung an besagten Teilen. Ich rechne mit einer Lebenserwartung von 100 bis 150tkm (je nach Nutzungsprofil).

    Wo liegen denn in etwa die Kosten für Kupplung und Schwungrad?

  • Kupplung von Sachs gibt's im Netz für unter 200,-

    Schwungrad ist etwas teurer etwa 250,-

    Dichtung niedriger zweistellige Summe

    Alles in allem unter 500,-

    Allerdings sind die Internetpreise keine FOH Preise, da kommt bestimmt noch was dazu. Ich würde einfach mal anfragen.

  • Mich hat es jetzt leider auch erwischt (Astra K 1.6 CDTI Bj.2016 mit 110.000km).

    Seit einigen Monaten kommt es immer häufiger vor, dass mein Kupplungspedal beim loslassen für eine kurze Zeit hängen bleibt bevor es wieder in die Ausgangsstellung zurück geht.


    Mein Opel Händler wollte mir leider auch keine kostenfreie Hilfe anbieten.

    Als ich den damaligen Sicherheitsrückruf von 2019 ansprach meinte er, dass im System hinterlegt sei, dass bei der damaligen Aktion an meinem Auto auch der Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder ausgetauscht wurde.


    Im Nachhinein habe ich in meinen alten Dokumenten eine Kopie des damaligen Werkstattauftrags gefunden. Laut dem Dokument wurde bei mir damals nur der Bremsdrucktest durchgeführt (Schritt 1 der Rückrufaktion), aber keine Teile ausgetauscht. Mein Auto stand damals wenn ich mich richtig erinnere auch nur für wenige Stunden beim Händler.


    Eine weitere Benachrichtigung zum Austausch der Teile (so wie es im Brief des Sicherheitsrückrufs als Schritt 2 beschrieben ist) habe ich nie erhalten. Ich selber habe auch nicht mehr daran gedacht, da mir andere Probleme, wie das bekannte Steuerkettenproblem, damals weitaus größere Kopfschmerzen bereitet haben.


    Mein Händler glaubt mir aber nicht, dass die Teile nicht ausgetauscht wurden, weil es so im seinem System steht und ich habe keine wirkliche Möglichkeit ihm etwas anderes zu beweisen :cursing:

  • es gab nach der Rückrufaktion nochmal eine Änderung am Geberzylinder. Kann also sein, dass damals alles getauscht wurde und du das Problem trotzdem hast.

    Bezüglich der Frage ob was getauscht wurde oder nicht:

    Beim Ausbau auf die Nummer schauen - wenn es die alte ist->Händler zahlt, wenn es die neue ist->du zahlst.
    könnte man als "vertrauensbildende Maßnahme" vorschlagen ;)

  • Ich war am Wochenende in Hamburg bei stockendem Stadtverkehr unterwegs und stand leider auch oft dauerhaft auf der Kupplung. Nach mehrmaligem Anfahren merkte ich, dass der Widerstand des Kupplungspedals merkbar nachlässt. Es kam nur noch langsam wieder hoch. Normal springt es fast nach oben...Nachdem der Verkehr wieder besser lief, war es wieder weg. Ist das schon ein Anzeichen für Nehmer- oder Geberzylinder?

    Er war leider immer nur in freien Werkstätten zum Service.


    Bremsflüssigkeit ist noch nicht ganz 2 Jahre alt.

    1.4 Turbo

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km

    EDS Phase 1


    Einmal editiert, zuletzt von Staubsaugermodul ()

  • Hey Leute,


    mein Geberzylinder wurde auf Kulanz getauscht. Habe nun das Phänomen, das sich mein Kupplungspedal ab und an (sporadisch) sehr leicht treten lässt, aber normal hoch kommt. Das ist ganz komisch und fühlt sich total komisch an. Kennt ihr sowas? Klar, ich muss nochmal zum FOH, aber mich würde mal interessieren, wo das Problem liegt….

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Wurde ordentlich entlüftet? Für mich klingt das wie Luft im System.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • ich kenne das. Ich tippe auf den Nehmerzylinder, vermutet auch mein FOH. Er hat damals auf Kulanz das ganze System gespült und eine Druckprüfung gemacht. Kurzzeitig war es besser. Opel und mein FOH haben mir damals je 10% Angeboten, was für mich noch etwa 2000,- bedeutet hätte. Daher hab ich beschlossen bis zum kompletten defekt weiterzufahren