Kupplungspedal hängt

  • Danke, die exakten Fahrzeuginformationen liegen mir gerade nicht vor, ich liefere das in vernünftiger Form nach.

    Wir haben das Auto erst einen Monat, soweit ich weiß Sachmängelhaftung Unternehmer = 1 Jahr, ich hoffe, dass der Ärger gering bleibt.

    ... wie ich schon oben schrieb - Gewährleistung.

    Bei einer Entfernung von 150km zum Verkäufer-FOH solltest Du bzgl. Mängelbeseitigung zumindest ansprechen ob das nicht auch eine bei Dir näher liegende Werkstatt machen kann. Auch die Vermeidung von langen Wegen hat was mit der für alle Seiten geltenden Schadensminderungspflicht zu tun ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo zusammen, wir haben nun das selbe Problem mit unserem 2016er 1.4 Turbo.

    Der geberzylinder ist auch leicht undicht .

    Hat jemand eine grobe Anleitung zum wechseln des geberzylinders?

    Der pedalbock lässt sich wohl nicht ohne weiteres ausbauen. Ist mit Ausbau von lenksäule und diverser anderer Teile verbunden.


    Danke Grüße

  • Morgen,


    bei meinem hat die Kupplung auch seit diesem Jahr angefangen sich eigenartig zu verhalten.

    Bei Temperaturen um die 30°C oder bei >25°C und Stockendem verkehr also richtig Temperatur im Motorraum wird der Leerweg der Kupplung nur noch halb so lang. Trennen tut sie aber immer zuverlässig und wenn es nur um die 25°C wird das Gefühl auch wieder normal wenn wieder Fahrtwind kommt. Die 2 Schleifpunkte sind auch immer gleich also Lang oder kurz also nicht mal so mal so. Bei kurzen Leerweg ist es bis jetzt nur ein Komfort Problem.

    Ist der Motor kalt ist alles normal egal wie warm es draußen ist.

    Könnte das Phänomen auch dazu passen oder würde es vielleicht helfen die Kupplung mal zu entlüften?

    Schaffs aktuell schlecht zum FOH und bin auch auf das Auto angewiesen deswegen erst mal hier die frage.


    Danke im voraus.

    Astra K Bj. 2016 1.4 125 PS (ohne S/S) Edition, Platin Anthrazit, Intellilink 4.0, Winterpaket.

  • Hallo zusammen,

    Kleines Update, der undichte Geberzylinder wurde beim FOH getauscht mit Leitungen, Flüssigkeit und Stühlen waren das 500 EU.

    Bis jetzt funktioniert alles wieder zuverlässig .

    Grüße

    Danke für sie Rückmeldung!

    Da bist du deutlich günstiger weggekommen als ich. Bei mir wurde im September der Nehmerzylinder gewechselt für über 2000€. Man muss wohl ziemlich viel ausbauen um da ran zu kommen und die Kupplung wurde direkt motgewechselt (87.000 km).

    Besonders unschön: es geht jetzt wieder los mit dem hängenbleibendem Kupplungspedal :( vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen?

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Für den NEHMERzylinder muß das Getriebe ausgebaut werden. Für den GEBERzylinder muß "nur" der Pedalblock und die Lenkstange raus, auch viel, aber bei weitem nicht so krass wie Getriebe. Daher der preisliche Unterschied.

  • Echt, ist das so aufwendig beim K? Bei meinem J war der Ausbau von Batterie und Steuergerät zugänglich. Im Fußraum mussten nur 2 Muttern und der Clip im Pedal gelöst werden.

    Für den NEHMERzylinder muß das Getriebe ausgebaut werden. Für den GEBERzylinder muß "nur" der Pedalblock und die Lenkstange raus, auch viel, aber bei weitem nicht so krass wie Getriebe. Daher der preisliche Unterschied.

  • Ja, der Nehmerzylinder sitzt innerhalb der Getriebeglocke, das muß leider raus. Der Geberzylinder sitzt wohl auch etwas ungeschickt, bzw du bekommst ihn wohl mit eingebauter Lenksäule nicht ausgebaut. Habs noch nie gemacht, bin nur Hobbyschrauber.

  • Hi Gemeinde,


    so, jetzt hat es mich auch "erwischt". Nachdem in den letzten Wochen das Kupplungspedal einige Male auf der Hälfte hängen blieb, bin ich nun doch mal zum FOH.

    (Kilometerstand ~62k)


    Nach der Diagnose des Werstattmeisters muss der Geberzylinder getauscht werden, Bremsen entlüftet etc.. Das Pedal hat auch schon am Anfang viel zu viel Spiel. Es lässt sich fast halb reindrücken, bevor ein Widerstand kommt. Leider hat er keinen Zugriff mehr auf die schon länger zurückliegende "inoffizielle Rückrufaktion". Also, einmal bitte Geberzylinder neu für ~450€. :(

    (Und das kurz vorm Urlaub, aber bevor wir liegen bleiben)


    //edit: Mein FOH (ein anderer MA) rief eben an. Meine Zusatzgarantie greift nun doch und die Reparatur kostet nur noch knapp ein Drittel. :)


    Ich hoffe dann hat sich das Thema und es muss nicht noch in naher Zukunft der Nehmerzylinder erneuert werden. :(


    Im Gespräch mit einem Kollegen (VW Golf) habe ich erfahren, dass es bei ihm ausreichte die Feder (Pfennigartikel) des Geberzylinders zu wechslen und das wars. Zirka 70€ hat ihm das gekostet. Ich vermute bei Opel wäre das vielleicht auch machbar, oder?


    Ich kann ihn heute Nachmittag wieder abholen.

    LG


    (ps, anderes Thema: Mit den "defekten" LED-Scheinwerfern, kein "Theatermodus" nur Fehlermeldungen am laufenden Band, fahre ich ja auch schon 1-2 Jahre rum. Nachdem beide innerhalb der Garantie getauscht wurden, ging es gar nicht so lange danach wieder los. Ich bin nicht bereit einen immer wiederkehrenden und vielleicht bekannten Fehler in den LED-Scheinwerfern (oder damit verbundenen Bauteilen) alle paar Jahre selbst zu zahlen. Und diese sinnlose Zusatzgarantie greift da auch nicht. Dann muss ich mir wohl doch eine freie Werkstatt suchen.)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

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