Moin CaBaL . Der 1,6er Benziner ist in Sachen Kupplung eigentlich nicht auffällig. 9 Jahre alt und nur 52000km . Könnte entweder ein Rentnerfahrzeug sein das wenig bewegt wurde , oder ein Kurzstreckenfahrzeug. In beiden Fällen würde ich die Kupplung zur Sicherheit gleich mitmachen lassen. Wir verbauen die Komplettsätze von LUK und haben damit keine negativen Erfahrungen. Ich habe sogar das Gefühl das sich die Kupplung damit leichter Betätigen läßt. Da der K aus meiner Sicht sehr Reparatur-freundlich ist,ist es es für einen geübten Schrauber möglich die Kupplung in ca. 5-6 Stunden zu wechseln . Wenn man es darauf anlegt geht es sogar schneller. Wenn du eine vertrauenswürdige freie Werkstatt mit einen günstigen Stundenverrechnungssatz hast, kann es durchaus sein das Du inkl. Material bei ca. Tausend Euro landest. Vielleicht sogar weniger. KVA einholen ist Pflichtaufgabe! Die LUK Komplettsätzegibt es im Netz für ca. 350 Euro. P.S. Eigentlich hat deine Freundin mit dem Motor und dem Getriebe den unauffälligsten K. Die einzige Auffälligkeiten ist die Membran im Ventildeckel.Wenn ich so einen hätte würde ich den in diesen Zeiten nicht mehr hergeben .MfG P.S. Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter innen sauber oder schwimmen darin feine Schmutzpartikel?
Kupplungspedal hängt
-
-
Hi Mikey, danke für die schnelle Antwort. Wir haben den Wagen 2017 mit 2000 km gekauft, sie fährt halt recht wenig 😀 ist also definitiv Kurzstrecke.
Als wir deswegen das erste Mal vor vier Wochen in der Werkstatt waren und die Jungs geguckt haben, wurde die Kupplung entlüftet, seit dem war es wieder gut. Die Werkstatt meinte aber, dass die Bremsflüssigkeit so dreckig war, als ob die noch nie gewechselt wurde. Allerdings war der Wagen bisher immer bei Opel zur Inspektion und zumindest auf der Rechnung steht Wechsel drauf.
Sie hat halt Angst das nach dem Ausbau des Getriebes was kaputt geht und danach noch mehr Ärger kommt. Ich hab auch gesagt, wenn das Getriebe eh raus muss, gleich Kupplung mit und zur Sicherheit Geberzylinder auch. Am besten auch nicht OEM sondern Sachs.
Ist ja alternativ los, das wird ja auf Dauer nicht besser, auch wenn es nur sporadisch ist.
-
-
Versuch ich morgen zu machen 👍🏻
-
Also bei mir war gerade die Garantie um, als das Problem mit der Kupplung aufgetreten ist(Kupplungspedal kam nicht mehr zurück, musste mittels Fußzehen zurück geholt werden). Fahre einen Astra von 2018 und habe jetzt 82tsd. drauf. Fahre auch nur Kurzstrecke aber mein Mann fährt ein/zwei Mal im Monat dann mit ihm zur arbeit(130km einfach). Ja, die Kosten von 1700€ haben so kurz nach Garantie Ende extrem geärgert aber seither (ca. 1Jahr) läuft's wie Butter. Kupplung lässt sich super treten und reagiert top. Von daher sau dumm gelaufen aber shit happens.
-
Moin. Im Anhang ist aufgelistet wie im Fall eines hängenden Kupplungspedal seitens Opel zu verfahren ist. Daher meine Frage zur Art der Verschmutzung des Bremsflüssigkeitsbehälters. Da diese Problematik seitens Opel bekannt war ,gab es zu dieser Beanstandung vor ein paar jahren sogar einen offiziellen Rückruf , bei dem sogar das ABS-Steuergerät auf Garantie erneuert wurde. Bei dieser Reparatur kommt es zu Arbeitsschritten die evtl. nur eine Opelwerkstatt machen kann ( Automatischer Entlüftungsprozess des Bremssystem mittels Computeransteuerung). Im Zweifelsfall vorher bei eurer Werkstatt nachfragen .MfG
-
Alles klar, dann vllt doch noch mal zum FOH, aber ich hab irgendwo gelesen, dass die Kulanzgeschichte schon vor ein paar Jahren zu Ende war.
Der Bremsbehälter sieht von außen i.O. aus, aber innen drin schwimmt wie abgelagerter Ruß. Hab bei meinem Focus den Deckel nicht aufbekommen, um ein Vergleichsbild zu haben. Aber hier mal die beiden Fotos:
-
CaBaL Bilder können hier mittels der eigenen Forensoftware eingebunden werden und nicht über externe Quellen.
Über diese Editierleiste
-
Habs geändert
-
Moin CaBaL . Genau diese Art von Verschmutzung wollte ich sehen. Bei diesem Erscheinungsbild würde ich auf jeden Fall den Spülvorgang mit durchführen lassen. Was jetzt genau gemacht und worauf geachtet werden soll steht ja in der Anleitung. Muß jetzt jeder Betroffene für sich selbst entscheiden welchen Weg er gehen will. Ob es noch Kulanz gibt kann nur der Händler durch Kulanzanfrage nach FIN sagen. MfG