Hallo, hat jemand schon einmal seine Schaltung im "K" eingestellt?
Problem:
Wenn man beim beschleunigen aus dem 1. in den 2. Gang wechseln möchte, fühlt es sich oft hakelig an. Es hakt wenn man aus dem 1. Gang raus möchte und auch wenn man den 2. Gang einlegen will.
Das tritt aber nicht ständig auf, aber bei ca. 70 % der Schaltvorgänge.
Zieht man nun aber die Rückwärtsgangsperre bei nach links gedrücktem Schalthebel, merkt man das der Schaltknüppel noch ca. 2-3 mm nach links möchte. Gewährt man im diesen Weg bei gezogener Rückwärtsgangsperre, merkt man das der 1. und 2. Gang sehr leicht ein zu legen sind. Während der Fahrt lässt sich das so aber leider nicht machen.
Fazit: Eigentlich müsste "einfach ausgedrückt" der Schaltknüppel um 2-3mm nach rechts in der Voreinstellung, damit eventuell vorhandenes Spiel in der Schaltung raus gedrückt wird, oder der Weg nach links zum 1. und 2. Gang dementsprechend länger ist. Dann sollte der Schaltvorgang wieder butterweich sein.
Ähnliches Phänomen hatte ich beim Zafira-B damals. Dort habe Ich die Schaltung so eingestellt, das dass Spiel in der Schaltung rausgedrückt wird.
Hat jemand schon einmal die Schaltung diesbezüglich nachjustiert oder das gleiche Problem?
Motor: D14XFT mit SS
EZ: 10/19