HiFi Einbau - 2 - Wege Kompo + Sub in Zukunft Vollaktiv mit DSP

  • Hallo zusammen,


    vorab würde ich gerne sagen, dass ich für einige Fragen schon die Forensuche und auch Google genutzt habe aber keine zufriedenstellenden Antworten daraus ziehen konnte.


    Ich habe mich jetzt auch dazu durchgedrungen in meinen St aus 2017 (Intellilink 900) einen Einbau durchzuziehen.


    Ich habe schon einigen Einbauten in diversen Autos gemacht.


    Verbaut wird zum Anfang folgendes:


    Front: Eton Pro 170.2
    (Rear: Werkslautsprecher an Intellilink 900)
    Sub: JL Audio 10W3v3-4
    Stufe Front: Hertz EP4
    Stufe Sub: Hertz HE1d


    Die Kabel für die TMT`s in den Vorderen Türen werde ich vom Steuergerät des Radios nach hinten ziehen, zu den HT`s die oben auf dem Armaturenbrett in den Aufnahmen der Breitbänder kommen werde ich neue Kabel ziehen.


    Das Frontsystem wird erst mit den originalen Frequenzweichen gebrückt an die EP4 angeschlossen, sobald eine neue Stufe (5 oder Mehr Kanäle + DSP) oder ein Stand alone DSP Einzug hält wird das ganze dann Vollaktiv gefahren.


    Der Sub kommt in ein ca. 24 Liter(Netto) geschlossenen Gehäuse in die Reserverad Mulde aber auf dem Boardwerkzeug, es fliegt nur das Notrad raus. (Wird eng sollte aber passen)


    Die Komponenten liefen bis jetzt in einem Polo 9N Vollaktiv an einem entsprechenden Headunit.


    Ich habe heute mal zum Testen stumpf Sinus Töne auf die Werksanlage gegeben um ein bisschen zu schauen ob die Werksanlage Frequenzfilter hat.


    Getestet habe ich folgende Frequenzen: 50 Hz, 2 kHz, 4kHz, 8 kHz & 16 kHz


    Ergebnis: 50 Hz bis 8 kHz wobei es mir hinten vorkommt als wäre der Pegel bei 50 Hz abgesenkt, kann natürlich auch am Chassis liegen, genau wie bei 16 kHz diese sind vorn und hinten nicht hörbar, dass liegt wohl an den Verbauten Chassis?


    Für das Abgreifen des HLC Signals und der Kabel zu den Lautsprechern in den Türen werde ich einen Adapter von ACV, Audiotec Fischer oder i-sotec nehmen und diesen Modifizieren.


    So nun zu meinen Fragen:


    1. Von wo werden die Akustischen Signale der Parksensoren und der anderen Warntöne eingeschliffen, Direkt vom Radio oder in einer anderen Leitung? Die Parksensoren und die Warntöne werden ja auch ausgegeben wenn das Radio "ausgeschaltet" ist.


    2. Wie verhält sich bei euch die Lautstärke der Parksensoren und der anderen Warntöne wenn das Frontsystem von einer Endstufe angetrieben wird. Subwoofer sind irrelevant, da die Frequenz der Parksensoren und der Warntöne zu hoch sind und deshalb von der Subwoofer Endstufe "weggefiltert" werden. (Lautstärke der Parksensoren und der anderen Warntöne sind am Radio auf Minimum Eingestellt)


    3. Habt ihr alle das HLC Signal der hinteren Lautsprecher genommen oder hat jemand schon das Signal der vorderen Lautsprecher genommen? Wie reagiert das Radio ohne Last an den Lautsprecher Ausgängen. Meine Hertz Endstufen simulieren leider keine Last, wenn das Radio die Kanäle ohne Last abschaltet muss ich mir zusätzlich einen High Low Adapter holen, der eine Last simuliert.


    4. Ich habe einige Beiträge gelesen wo gesagt wird, dass der Pegel einzelner Frequenzbänder (Tief/Mitten/Hoch) vom Radio je nach "Haupt" Pegel abgesenkt oder erhöht wird. Sprich leise = mehr Bass, laut = weniger Bass. Könnt ihr dies bestätigen und verändert sich etwas, wenn am Radio die Einstellung Automatische Lautstärkenanpassung auf "aus" gestellt wird?



    Ich danke euch im Voraus.


    Gruß
    Kevin