Kaufberatung 1.4 vs 1.2 Vor und Nachteile

  • Ich würde meinen, dass in meinem Werkstattwagen der 1.2 drin war, das wäre dann aber ein hinkender Vergleich, es war ein Crossland.

    Und wie dieser Vergleich hinkt.
    Im Crossland werkelt ein PSA Puretech, im Astra eine GM-Maschine. Beide stimmen zwar hinsichtlich Hubraum und einer Leistungsvariante überein (1,2 Liter mit 130 PS), haben aber nichts miteinander zu tun.

  • Hey, ich fahre den 1.4 mit 125 PS. Ich habe einen Durchschnitt von etwa 6 l. Wir wohnen im Sauerland wo wir in der Kaltstartphase auch einmal den Berg rauf und runter müssen. Mein Arbeitsweg sind 7 km, der von meiner Frau 28 km. Teilen wir uns das Auto sind wir bei 5.7 l.
    Unsere Urlaubsfahrt an die Ostsee zu zweit mit Gepäck und Fahrradträger auf der AHK brachte bei 130 kmh und Tempomat etwa 6.5 l.
    Finde ich persönlich für eine Familienkutsche schon gut.
    Aktuell haben wir einen Leihwagen mit 1.2 l und 130 PS. Er spricht gut an aber am Berg fehlt ihm unten heraus Kraft, da kann ich mit dem 1.4 schalt fauler fahren.
    Ich würde zum 1.4 er tendieren.

    Opel Astra Sportstourer 1.4 Dynamic 125 PS BJ 06.17

  • Servus


    Habe nun vor ca 1 Woche meinen Astra K Sports Tourer in weiß beim Händler abgeholt.


    120 Edition 1,4l 125Ps und 13000km BJ 2019.
    Euro 6dtemp
    Agr Sitze Fahrerseite und AHK.
    Werksauto von Opel.
    Verkaufspreis war 14800,-


    Bin zufrieden mit dem Auto und die Motorisierung reicht mir aus.
    Und bis jetzt habe ich es nicht bereut, auch wenn ich aktuell wenig davon habe da nur meine Frau damit fährt.


    Heute habe ich den Steuerbescheid bekommen, 124,- weil 48gr über 95gr, sprich 2 Euro x 48 + 2 Euro x 14 (x100ccm).
    Im Fahrzeugbrief stehen 143gr CO2 nach Wlpt somit würde das stimmen.


    Mfg Stefan


  • Glückwunsch zum neuen Auto.


    Mit der Steuer muss man sagen wirklich fair ist das irgendwie nicht mehr. Ich hab zum Beispiel den 1.4er mit 150 PS und Euro6 Abgasnorm aus 2017. Ich zahle dafür 94 Euro Steuern.


    Ich liege also knapp 30 Euro unter dir, obwohl ich das ältere Auto mit mehr PS und schlechterer Abgasnorm fahre.


    Gut, ich hab natürlich jetzt keinen Grund mich zu beklagen, aber wo bleibt da der Anreiz für vermeintlich abgasärmere Fahrzeuge? Deiner aus 2019 hat ja vermutlich auch schon den Otto Partikelfilter drin, den hat meiner auch nicht.

  • Servus


    Da sich ab 2021 die Steuerzahlung bei Neuzulassungen stark verändern wird, war es mir wichtig dieses Jahr noch ein Auto zu kaufen.
    Und gerade wegen dieser besagten Änderungen, hat Opel den 4Zyl. 1.4l beim Astra aus dem Verkehr genommen, um Selbst nach Möglichkeit die Strafzahlungen zu mindern und um dem Kunden ein Fahrzeug anzubieten welches günstiger im Unterhalt daherkommt.
    Da ich aber nicht so der Freund von 3Zyl bin hab dies in Kauf genommen...


    Mfg Stefan

  • Und gerade wegen dieser besagten Änderungen, hat Opel den 4Zyl. 1.4l beim Astra aus dem Verkehr genommen, um Selbst nach Möglichkeit die Strafzahlungen zu mindern und um dem Kunden ein Fahrzeug anzubieten welches günstiger im Unterhalt daherkommt.


    Da ich aber nicht so der Freund von 3Zyl bin hab dies in Kauf genommen...


    Mfg Stefan

    Sehr merkwürdig, dass mit diesen Strafen oder? In letzter Zeit fallen mir insbesondere viele Audi Q3 mit Beschriftungen wie 40TSI usw auf. Auch andere "kleine" Audi und BMWs die hier Sonderstellung haben oder kann man es sich bei den Herstellern leisten?


    Eine anständige Motorisierung kann doch nicht so schwer sein für einen Astra. Downsizing hin oder her, nen schöner 1.8 oder 2.0 wäre mal eine Ansage. Wie schon beschrieben sind witzigerweise viele ältere und größere Motoren viel günstiger in der Steuer. Kaum kam man ab von der Besteuerung nach Hubraum, kam sie mit dem Ausstoß... Sehr witzig, selten so gut gelacht :thumbdown:


    Das nur mal als Offtopic, musste mal raus 8|

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Auch andere "kleine" Audi und BMWs die hier Sonderstellung haben oder kann man es sich bei den Herstellern leisten?
    Eine anständige Motorisierung kann doch nicht so schwer sein für einen Astra. Downsizing hin oder her, nen schöner 1.8 oder 2.0 wäre mal eine Ansage.


    Mir hat mal ein Porsche-Verkäufer was von "wir behalten vom möglichen Rabatt für die Kunden 5.000€ (kann auch ein anderer Betrag gewesen sein, aber in der Größenordnung) ein, weil Porsche die Strafzahlung auf uns abwälzt und wir dann eben auf den Kunden" erzählt. Klingt logisch.
    Audi, BMW... Das ist "Premiumklasse", da zahlt man wohl gerne Strafe. Wenn man bei der Opel Konkurrenz schaut, und das ist eben doch eher Fiat, Kia oder Renault, sieht die Motorenpalette ähnlich aus wie bei Opel. Klar, Renault hat noch nen Sport-Megane mit 300 PS oder so, aber der kostet eben auch mal gleich das Doppelte und bei wahrscheinlich 5 Stück im Jahr ruiniert der auch nicht den Flottenverbrauch.
    VW z.B. hat einfach im Konzern genug Verwendung für leistungsstarke Motoren und gibt seine GTi-Gene nicht so leicht auf wie Opel die GSi. Schade, aber wenn der Corsa das Geld verdient baut man keine großen Motoren für das Nischenmodell Insignia oder den braven Familienastra.

  • Servus


    Mal ein kleines Zwischenfazit:


    Wir waren vor kurzem im Urlaub mit 2,5 Personen und viel Gepäck gefahren sind wir ca 2000km, hauptsächlich Autobahn.
    Wir haben es schon gut laufen lassen und sind nicht auf der rechten Spur gekrochen.
    Der Durchschnittsverbrauch lag hier jetzt bei 6,5L was ich ich für wirklich Gut befinde, da der Verbrauch hier sogar noch optimiert werden könnte wenn man nicht schneller als 120 km/h fahren würde.
    Auch die Entscheidung zu AGR Sitzen hat sich bei der langen Fahrt ausgezahlt.


    Bei einer Stadtfahrt kam es aber zu folgendem Problem:
    Stop and Go Verkehr führte dazu das irgendwann die Kupplung nicht mehr zu betätigen war, erst Schwer dann Garnicht mehr.
    Erst das Ein und Ausschalten des Autos führte dazu das sich das Kuppeln wieder Normal verhielt, warum auch immer.


    Ein Problem was ich auch nicht so toll finde, ist das Halogenlicht.
    Ich bin zwar ein schlechtes Licht gewöhnt durch meinen Fabia 2, aber dadurch das ich mitbekommen habe das Osram ein legales Nachrüst Led Licht anbietet für 130,- möchte ich Dieses auf jeden Fall nachrüsten.


    Es handelt sich um den Typ Osram Night Breaker H7-LED.


    Meine Fragen:
    -Müsste diese Umrüstung die Autowerkstatt vornehmen mit einbauen und einstellen oder könnte ich das auch selbst machen?
    -Beim Wechsel der Autoräder Sommer-Winter muss jedes Mal die Werkstatt die RDKS einlernen,
    besteht da nicht die Möglichkeit insgesamt 8 Räder abzuspeichern, ist ja schon etwas lächerlich oder ?
    -Sollte ich das Thema mit der Kupplung Mal zur Ansprache bringen, nicht das hier schon ein Schaden vorliegen sollte?


    mfg Stefan

  • siehe oben in rostrot ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...