Das Problem ist nie der TÜV. Es ist der Gutachter der gegnerischen Versicherung bei einem Unfall. Wenn bei einem Unfall es dann so gedreht wird, dass der Blinker keine echte Zulassung hatte, gibt's Probleme.
Dynamische Blinker
-
-
Meine originalen Seitenblinker fahre ich immer im Kofferraum mit spazieren. Ein Umtausch wäre somit immer schnell ( ca. 1,287 Min./Seitenblinker) machbar ...
Hahahaha, ich hab sie auch noch im Kofferraum liegen, falls was sein sollte.........
-
Das Problem ist nie der TÜV. Es ist der Gutachter der gegnerischen Versicherung bei einem Unfall. Wenn bei einem Unfall es dann so gedreht wird, dass der Blinker keine echte Zulassung hatte, gibt's Probleme.
-
Und? Wenn die Versicherung mitbekommt, dass da ein komischer Blinker verbaut war und das dann als Ursache für ein nicht Sehen des Verkehrsteilnehmers angenommen wird... viel Spaß beim Prozess gegen die Versicherung. Rate mal wer oft den längeren finanziellen Atem hat.
-
Und wie viele Fälle der Art hast du vorzuweisen, nachdem das Urteil gefällt wurde?
Aktenzeichen wären klasse.
-
Ja, lass es einfach drauf ankommen. Mir kann es egal sein.
-
Ja, lass es einfach drauf ankommen. Mir kann es egal sein.
Meine Kiste ist komplett Serie, ich bin bloß der Meinung, dass man faktenbasiert diskutieren sollte.
-
irgendwelche "dynamischen" blinker braucht kein mensch.und wenn die keine zulassung haben,erst recht nicht.
man muß nicht jeden scheiss an diesem (leider) anfälligen auto verschlimmbessern.aber einjeder so,wie er mag.
-
schonmal Nachts hinter einem neuen Benz oder Audi hergefahren...
wenn die das blinken anfangen
denkste es is Kirmes oder du bist auf St. Pauli
das so was überhaupt eine Zulassung bekommt?
ich würde mir nie was ans Auto pappen
was keine Freigabe hat...
nennt mich Spiessig....
aber aus dem Alter bin ich zum Glück raus...
-
Also, es erstmal stimmt die aussage das die blinker definitiv nicht zugelassen sind ja garnicht.
Im gesetzestext mag es zwar nicht vorgesehen sein das sie erlaubt sind, verboten sind sie aber meiner auffassung nach auch nicht.
Ein öffentliches einsehen der unterlagen von ece zulassungen sind sowieso extrem umständlich und vermutlich für den normalbürger garnicht möglich. Das ist also nicht nur in diesem fall so, wie die dekra es im schreiben sagt, sondern eher ein generelles problem.
Das ist bei serien ersatzteilen aus dem zubehör auch nicht anders. (Obwohl die vllt sogar besser sind als original.) Da muss ich ja auch mich nicht drum kümmern, das da jedes einzelne teil auch ganz sicher korrekt zugelassen wurde. Steht ne e nummer drauf muss ich mich als bürger darauf verlassen können das sie auch gültig ist. Ist er damit durch den tüv bin ich damit fein raus. Man kann ja von ganz normalen bürger nicht erwarten das er sich damit so genau auskennt.
Ändert das irgendwas daran, dass man sich jetzt wegen der versicherung sorgen machen muss?
Nein.
In welchem scenario hat man den den blinker an und wurde (als beispiel) übersehen und hätte damit nicht die volle schuld am unfall?
Wer blinkt hat zu gucken ob das abbiegen/ spur wechseln gerade sicher möglich ist. Kommt es dann zu einem unfall ist man eh schuld. Da braucht es keine untersuchung der Versicherungen.
Die einzige die da ärgern könnte wäre die eigene, weil sie dir im rahmen der vollkasko deinen schaden nicht zahlen (wenn man die überhaupt vollkasko hat).
Falls jemand sich ein scenario ausdenken kann, in dem man tatsächlich mit aktivem blinker nicht schuld am unfall ist, darf diese hier gerne geteilt werden (von mir aus auch gerne unterhaltsame die nicht sehr Realitäts nah sind )