Schaltknauf zerlegen um Schaltsack zu tauschen?

  • Moin Leute,


    nachdem mein "neuer" gebrauchter Schaltknauf heute angekommen ist und das Teil ironischerweise genau an derselben Stelle auch bereits ein kleines Loch aufweist, hab ich ein wenig das Vertrauen ins Material des Schaltsacks verloren und würde mir bei einem örtlichen Sattler oder im Netz etwas qualitativ hochwertigeres organisieren.


    Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, wie bekommt man den Schaltsack vom Knauf gelöst?


    Auf dem Bild erkennbar sind 4 Plastikrastnasen, mit denen die Halterung offenbar befestigt ist. Diese kann ich allerdings nicht alle gleichzeitig nach außen drücken und hab zudem das Gefühl das sie bei größerem Kraftaufwand auch schnell brechen würden. Im vorderen Bereich ist eine silberne Spange, die aussieht als würde sie das ganze in ihrer Position arretieren.


    Meine Frage an euch also, wie bekommt man das ganze auseinander? Im Netz habe ich Schaltsäcke ohne Knauf gefunden, irgendwie muss es also zu lösen sein.


    Vielleicht hat das hier ja schonmal jemand gemacht. Danke schonmal im voraus... :D:thumbup:

  • Ich hatte das Problem mit dem Loch auch, habe es aber zum Glück noch in der Garantie bemerkt. Bei meiner Recherche damals kam raus, dass es wohl nur zerstörend geht (ich hatte mit Ablehnung seitens Opel gerechnet).


    Beim Vectra C habe ich den Schaltsack auch tauschen müssen (allerdings bei knapp 200 tkm, weil er kleinere Schäden hatte) und habe ihn einfach mit Gewalt über den Kauf gezogen. Dort gab es auch keine andere Möglichkeit.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ja die Befürchtung habe ich leider auch. Im Netz gibt es Schaltsäcke ohne Knauf, was zeigt das es abgehen muss. Allerdings sieht man natürlich nicht wie das Gegenstück danach aussah. Opel selbst verkauft das Teil wohl auch nur komplett... ?(


    Ich sehe es nur irgendwie nicht ein über 100 Euro dafür zu bezahlen, für ein Teil das mutmaßlich nicht länger halten wird wie das alte. Hab mal in einer Facebookgruppe dazu gefragt und direkt Leidensgenossen gefunden. Wäre das nach 200.000km passiert wie bei deinem Vectra, dann würde ich sagen geschenkt. Aber wenn ich überlege das der Wagen unter normalen Bedingungen noch keine 2 Inspektionen hinter sich hätte, dann darf sowas nicht sein meiner Meinung nach.