Zum Glück besitze ich keine Dachreling. Dank eigener Inspektion sähe es auch schlecht aus mit 12 Jahren Rostgarantie.
Roststelle an der Dachreling
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in der Werkstatt bei meiner Frau sind wir die ersten. Die Reling zu demontieren ist ein Akt. Dachhimmel ab, Antenne demontieren, Relingverschraubung von innen lösen und zusätzlich ist sie noch verklebt. Reling ist danach nicht mehr zu gebrauchen wer sich das ausgedacht hat...... Anfrage gestellt ob ich das Dach dann schwarz lackieren darf und die Spiegelkappen auch inklusive schwarze Reling ist von Opel abgelehnt worden.
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Das es dem FOH nicht egal ist, welche Farbe er in die Spritzpistole füllt! Glaube nicht das schwarz mehr kostet. Hätte bestimmt gut ausgesehen...
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Verdammt. Ich hab das auch und dachte damals das sei ein Steinschlag an ner blöden Stelle gewesen. Jetzt hab ich da schon ein Paar mal selber rumgebessert... Hat bei mir auch schon etwas geblüht...
Was soll ich jetzt am besten machen.
Hatte schon einen Scheinwerfertausch rrchts auf Kulanz (IntelliLux, Problem bekannt), links waren die Steckverbindungen oxidiert (dadurch Busfehler, keine Kulanz, Kosten ca. 150 EUR), Heckklappe wurde auch schon auf Kulanz nachlakiert (direkt am Licht unten war rechts die Schweißnaht ziemlich schlecht,das hat auch schon nach Rost ausgesehen) und neuerdings geht der Touch sporadisch nicht mehr (also eher nicht), gestern ging dann Start Stop nicht mehr, heute schon wieder...
Wenn er mir optisch nicht so gut gefallen würde und der Wertverlust nicht so enorm wäre würde ich die Kiste wieder hergeben!
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Für Start- Stop müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein:
u.a. Batteriespannung, Kühlwasser- und Innentemperatur, vorangegangenes Fahrprofil (Raserei auf der Autobahn).
Ist ein Punkt nicht erfüllt, stellt der Motor nicht ab.
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Bei mir ist auch das Problem allerdings schaut es aus wie ein Steinschlage ohne Rost.
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Servus,
das dachte ich auch, bis ich hier drauf gestoßen bin! Seitdem bin ich sicher, dass kein Steinschlag war!
Kulanzantrag über meinen Händler ist gestellt! Solltest du in jedem Fall auch machen.
Die Stelle ist extrem beschissen. Außerdem ist das da oben glaub ich auch etwas unter Spannung. Selber ausbessern ist nur temporär! Das kommt alle Jahre wieder. Bei mir war auch schon Rost drunter. Ob ich alles erwischt hab ist fraglich. Unter der Reling könnte durchaus auch schon was sein!
Ich werd auf jeden Fall auch eine Mail an Opel schicken, mit all den Sachen die ich jetz schon hatte. Wissen sollen sie auf jeden Fall, dass ich mit meinem ersten und wahrscheinlich auch letzten Opel nicht zufrieden bin....
vg
Markus
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Als ich das hier gelesen hab, musste ich auch gleich schauen und siehe da, das gleiche. Sieht aus wie ein Steinschlag. Dachte mir nur noch : „das kann doch kein Zufall sein verdammt“ ...
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Mein Kulanzantrag wurde mittlerweile abgelehnt! Absolute Sauerei!
Begründung beim Händler: Lackgarantie läuft nur 2 Jahre. Meiner war damals noch nicht mal 2. Aber ich bin hald nicht davon ausgegangen, dass die bei Opel nicht einmal richtig lackieren können...
Hab dann Beschwerde eingereicht und wurde erstaunlicherweise noch am gleichen Tag angerufen...
Aber nur um mir zu sagen, dass der Fall abgeschlossen ist und nicht mehr aufgemacht werden kann. Da lautete die Begründung für die Ablehnung aber ganz anders. Und zwar da ich schon selber ausgebessert habe kann man nicht mehr nachvollziehen was der eigentliche Grund für den Schaden ist. Das ist doch absolut lächerlich, wenn sie ja wohl wissen, dass es hier Probleme gibt. Aber die Reparatur ist hald richtig aufwendig und teuer.
Das wollen sie hald nicht übernehmen. Angeblich ging es zwischen Händler und Opel auch schon hin und her. Das stimmte laut Händler aber auch nicht. Er meinte er findet das auch eine Frechheit und ich soll nicht locker lassen. Mittlerweile hab ich mich erneut beschwert. Jetzt warte ich hald auf die Reaktion....
Für den defekten Touch soll ich auch einen Kulanzantrag stellen,laut Opel Mitarbeiter. Mein Händler meinte er macht das gern aber aus Erfahrung brauch ich mir da keine Hoffnungen machen. Mit diesen 2 Schäden brauch ich die Schrottkarre auch nicht verkaufen. Dadurch allein bekomm ich zum eh schon hohen Wertverlust noch ein paar tausend Euro weniger...
Einmal Opel, niemehr Opel...
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Nicht falsch verstehen, aber verständlich dass die sich auf die Hinterbeine stellen. Sobald Du in einem Elektrogerät rumfummelst, erlischt die Garantie (zum Bleistift Apple).
Das ärgerliche ist aber, dass Du als Ottonormalverbraucher nicht davon ausgehst, dass das Dach anfangen könnte zu blühen, sondern es sich höchstwahrscheinlich um einen Steinschlag handeln könnte, wenn es auch ne blöde Stelle ist an der Reling.Nach langem hin -und her bin ich nun zum Schluss gekommen, den Wagen zu behalten. Spielte auch mit den Gedanken ihn abzustoßen, da ich noch „elfeinhalb“ für ihn bekomme. Aber selbst dann fängst von vorn an und weist nicht was du bekommst/hast.
Bei meinem verhält es sich so, das ich ihn anschaue und er mir gefällt, ich setze mich rein und fühle mich wohl und ich fahre ihn und es gefällt mir. Er ist sehr leise, laufruhig und bietet uns vierköpfigen Familie ausreichend Platz.
Gegenüber vom Insignia B mache ich nicht soviel gut. Also muss ich nun schauen, was das lackieren vom Dach kostet. Bin zwar gelernter Kfz-Lackierer, aber schon seit über 12 Jahren raus aus der Branche. (Rechne aber mal mit 6-700€uronen)