Habe die Dichtung von innen schon mehrfach mit Silkonspray eingesprüht.
Das Geräuscht hört man im Auto genauso wie im Motorraum. Opel Service meinte aber, es wäre das Lenkgetriebe...
Lenkung - starke Quietschgeräusche bei hohen Temperaturen
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Das gibt es von Opel im Tausch. Bei Teile Profis 600€ plus Pfand.
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Einbau sind aber wohl auch wieder einige Stunden...
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In 3 Stunden sollte das machbar sein, geschätzt
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Ich hab meinen Astra heut vom Opelservice wieder bekommen, da wurde unter anderem auch geschaut, wo diese Geräusche der Lenkung herkommen,
hier heißt es, das Lenkgetriebe müsse neu, kostet mehrere Tausend Euro... Danke auch
Gibt es da andere Möglichkeiten? Kann man das aufmachen?
Wir haben das Problem mit dem Quitschen mal wieder bei unserem 1.4er Firmen-Astra. Es tritt grundsätzlich nur bei Aussentemperaturen um die 30 Grad auf.
Die Gummidurchführung zum Motorraum hatten wir schon mit WD40 eingesprüht, was aber keinen Erfolg gebracht hatte.
Könnte eventuell das Kreuzgelenk im Fussraum diese Geräusche produzieren ?
Wir werden in den kommenden Tagen mal die Lenkradverkleidung abbauen und die Lagerung der Lenkstange direkt hinter dem Lenkrad mit WD40 bearbeiten. Mal sehen, ob dann Ruhe ist. -
Wozu WD40? Zur Schmierung ist es kaum geeignet, da es schnell und größtenteils verdunstet. Im Zweifel holst du damit eher Schmierstoffe runter und verschlimmerst das Problem.
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Für sowas nimmt man besser S100 Kettenspray. Das bleibt auch sehr lange haften!
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Bei mir ists leider nicht erst ab 30°C, eher witterungsabhängig. Ists trocken und heiß, ists stärker, regnet es, ists schwächer...
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Moin,
meiner (48tkm) hat das Problem jetzt auch seit guten zwei Wochen. Klingt genauso wie beim Ersteller des Beitrages. Ist immer reproduzierbar - da es bei mir immer auftritt, wenn er warm gefahren ist. Von außen ist jedoch nix zu hören, sondern nur von innen. Hab meine Frau in der Tiefgarage einparken lassen und da habe ich mal gehört und da war nix.Also hin zum freundlichen und habe ihn rangieren lassen aufm Platz. Dieser meinte, solange keine Fehlermeldung oder spürbare Veränderungen beIm Lenken entstehen, ist dies nur ein akustisches Problem und schiebt es auf ein Reibungsquietschen. Wenn man Glück hat, mit ein bisschen fett, wenn man Pech hat, erwähnte er auch ein „Airbag-Modul“ - Materialkosten ca 560€… aber nur Auto hinbringen und Diagnose : 150€ geil! Vielen Dank auch… ???
Achso kleiner Nachtrag : als ich ihm sagte dass der Wagen keine fünf Jahre alt ist, wusste er schon wohin ich wollte und meinte dass das nicht in die Garantie fällt und man sich im Zweifelsfall so oder so mit Opel herumstreiten müsse zwecks Kulanz etc…
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. Dieser meinte, solange keine Fehlermeldung oder spürbare Veränderungen beIm Lenken entstehen, ist dies nur ein akustisches Problem und schiebt es auf ein Reibungsquietschen. Wenn man Glück hat, mit ein bisschen fett, wenn man Pech hat, erwähnte er auch ein „Airbag-Modul“ - Materialkosten ca 560€… aber nur Auto hinbringen und Diagnose : 150€ geil! Vielen Dank auch… ???
Achso kleiner Nachtrag : als ich ihm sagte dass der Wagen keine fünf Jahre alt ist, wusste er schon wohin ich wollte und meinte dass das nicht in die Garantie fällt und man sich im Zweifelsfall so oder so mit Opel herumstreiten müsse zwecks Kulanz etc…
Das scheint beliebt zu sein.
Als wir unseren Astra noch in der Werksgarantie hatten, meinte das auch ein Meister vor Ort.
Bei uns war es das Quietschen der Lüftung bei einer bestimmten Stufe.
Händler gewechselt und problemlos den Lüftermotor getauscht.
Manchmal frage ich mich, ob es Kurse zum Abwimmeln gibt.