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Lenkung - starke Quietschgeräusche bei hohen Temperaturen
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Mikey Absolut nachvollziehbar. Das es zumindest augenscheinlich (!) besser geht wollen aber Kia und Co zeigen.
Und klar, man kann Äpfel und Birnen nicht vergleichen, aber aus der PC Branche gibt es auch Anbieter aus DE die es besser machen,als die Schnäppchen Anbieter bei Amazon usw.
Unserer gibt auf seine Ware 3 Jahre Garantie. Teile Voraustausch inklusive, als Techniker eines Partners sagt man einfach, was vermutlich defekt ist und hat am nächsten Tag das/die Teile. Dazu sei erwähnt, dass wir dies kaum in Anspruch nehmen müssen. Die meisten Geräte aus der Zeit um 2008 laufen heute noch im original Zustand und meist länger pro Tag als die Spezifikation. Die werden nur Zwangsausrangiert weil sie zu langsam geworden sind, oder mal was Neues auf die Abschreibung kommen soll.
Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Die Geräte kosten gerne mal 30-50 Prozent mehr als der Fertigramsch der großen Plattformen. Das zieht bei der Anschaffung natürlich auch mal Diskussionen mit den Kunden nach sich. Letztlich bekommen Sie dafür gut abgestimmte Geräte die (zumindest bisher) sehr langlebig sind und in Deutschland montiert.
Schade das man so eine klare Wahl nicht beim Auto hat. Jeder will einem erzählen, er böte genau das an. Ich kann weder sagen, ich zahle mehr und habe lange Freude, noch kann ich deutlich sparen. Außer ich fahre solche Flickschusterein eines französischen Sub-Herstellers bei dem essentielle Sicherheitseinrichtungen (nach heutigen Maßstab) fehlen oder die Antriebstechnik dem Stand der 90er entspricht. Das meiste fällt dann beim 2. oder 3. TÜV eh durch.
Entschuldigung wenn ich hier soweit ausschweife und off-topic bin.
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Hallo liebe Foristen,
dass es zwei Jahre Garantie in unseren deutschen Landen gibt, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Ich bin auch kein Fanboy irgendeiner Marke - auch bei der Wahl des Astra‘s war ich nicht voreingenommen. Gequatscht wird immer viel und niemand bzw die wenigstens wollen offenkundig zugeben, dass sie bei ihrer Wahl in die Aa-Aa gegriffen haben.Der Astra K Kombi gefiel mir auf Anhieb als er rauskam. Aber wie gesagt, nicht nur der Astra. Hab auch einige andere Marken Probe gefahren, darunter Skoda, Toyota, VW und Ford… aber beim Astra bekam ich für mein Geld das meiste Auto.
Dass ich mich im Ernstfall mit Opel herumstreiten müsste/würde, bin ich mir auch bewusst, da keiner etwas zu verschenken hat. Ich lasse ihn daher auch nicht in irgendeiner Opel-Vertragswerkstatt zur Durchsicht, wo ich soviele Leute mit bezahlen muss. Aber gut, das wäre ein anderes Thema (meine subjektiven, nicht zufriedenen Erfahrungen mit der letzten Opel-Werkstatt).
Auch wenn ich meinem Astra überaus zufrieden bin, könnte ich mich trotzdem in Grund und Boden ärgern, dass der Wagen keine fünf Jahre alt ist und - ich hoffe es nicht - das Lenkgetriebe im Ar… ist.
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Hallo Sebden . Danke für deine ausführliche Antwort. Hat mein Text doch noch jemand gelesen bevor ich ihn ausversehen gelöscht habe. Wollte ihn eigentlich nur bearbeiten. Aber Egal. Du hast völlig Recht damit das es besser geht. Aber im Grunde können wir uns hier glücklich schätzen das bei uns sogar zwei Jahre Garantie gesetzlich vorgeschriebenen sind. In vielen Ländern gibt es es sogar noch weniger. Deine Einstellung zu französischen sub-Herstellern teille ich voll und ganz. MfG
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Hallo, gerade bekam ich ein Anruf von meiner Werkstatt. Das Geräusch, so meinte er, kommt mehr von außen. Es überträgt sich über die Lenksäule in den Innenraum und dadurch, dass der Motor dies übertönt, nimmt man es außen weniger wahr. Die Tatsache, dass es nur zu hören ist, sobald er warm ist und Temperatur hat, ist der Abgasanlage geschuldet, welche dort vorbei führt - klingt soweit einleuchtend.
Jedenfalls - Lenkgetriebe = 1300€ ???
Muss sagen, ich bin sehr niedergeschlagen. Verdammt, der Wagen is gerade einmal 4 1/2 Jahre alt und hat keine 60tkm auf der Uhr… -
Kleiner Nachtrag noch - er hat die Verbindung von der Lenksäule zum Lenkgetriebe gelöst, sodass das Lenkrad quasi frei hing. Mit der Zange gab er quasi den Einschlag vor vom Lenkrad und somit war ausgeschlossen, dass es an der Lenksäule lag. Das Bauteil womit er die Lenkung simulierte, war direkt am Lenkgetriebe. Wäre jetzt bei 1400€ mit Spurstangenköpfe…
Antrag auf Kulanz macht er mir wenig Hoffnung, vielleicht wenn das Auto bis zwei Jahre alt wäre, aber bei vier werd ich wohl drauf sitzen bleiben. -
Du kannst Opel anschreiben und einen Kulanzantrag stellen, wenn du immer brav bei Opel warst stehen die Chancen nicht schlecht, das Opel zumindest einen Teil übernimmt, z.b. 20% und der FOH übernimmt dann weitere 20% womit sich dein Anteil deutlich reduzieren würde. Habe das auch gerade am laufen, wurde schon 2mal angerufen um mir den aktuellen Bearbeitungsstand mitzuteilen. Meine Werkstatt dient als Ansprechpartner. Bei mir geht es um den rechten Matrix und den Nehmerzylinder. Auto ist 5Jahre und hat 47000km
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Guten Abend..
bei mir ist auch der Nehmerzylinder fällig...
Auto war EZ 12/2015 mit aktuell 95000km
Kulanzantrag gestellt
beim ersten Versuch sagte Opel 20%
nach einem weiteren Telefonat wo ich ziemlich pampig wurde
erhöhte Opel seinen Anteil auf 30%
das Auto sei ja schon alt und hat viele Kilometer..blabla
und nicht alle Kundendienste bei Opel...
darauf meinte ich es gibt Firmen die geben sogar 7 Jahre Garantie
lange Rede..es muss gemacht werden
ich bin mehr am Kupplungspedal zurück holen
wie das ich die Kupplung trete..
so macht der K keinen Spaß
obwohl er ein toller Wagen ist...
so beiß ich jetzt mal in den berühmten Apfel und lass es machen
meine Werkstatt die sich auch sehr für mich eingesetzt hat
gibt ja auch 20% dazu...
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GIbt es denn keine Möglichkeit, da irgendwas am Lenkgetriebe einzufetten? Die Funktion ist ja gegeben, das Geräusch ist nur eben störend - und vor allem auch echt peinlich.
Mein FOH meinte auch, es sei das Lenkgetriebe. Ich bin aber bei einem Auto, dass jetzt keine 5 Jahre alt ist, nicht bereit, wieder tausende Euro in das Auto zu stecken, zumal ich ja ebenfalls das Problem mit der Kupplung habe (bleibt unten, wenn ich sie längere ZEit getreten halte).
Ich mag den K, aber mit keinem Auto hatte ich solch erhebliche Probleme. Zumindest das Kettenrasseln ist durch die neue Dichtung weg...
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Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich jetzt nach gut 80.000 auch starkes Quitschen und Roboterarm ähnliche Geräusche beim Lenken hatte hier meine Erfahrungen.
Nach Überlegung welche Teile an der Lenkung beteiligt sind und dieses starke Quitschen hervorrufen können, blieben für mich die Domlager/Federbeinstützlager übrig. Sie tragen die ganze Last und sind an jeder Lenkbewegung beteiligt.
Also Federbeine raus und neue Domlager rein. Die Alten hatten Gleitlager, die Neuen sind mit Kugellagern. Außer Verschmutzungen, Abrieb ?, sahen die alten ganz OK aus. Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Stoßdämpfer gewechselt.
Das Quitschen ist weg und die Robotergeräusche treten nur noch selten und erheblich leiser auf.