Optimierung des Soundsystems

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne den Klang meiner Anlage etwas verbessern, ohne viel Kabel verlegen zu müssen, bzw. viel Aufwand zu haben. Idealer Weise ohne zusätzlicher Endstufe.


    Ich besitze zur Zeit schon ein "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick". Das ist ein 2-Wege System mit Tief-/Mitteltöner und Hochtönern.
    Ausgesucht habe ich mir noch ein "Eton PRX 170.2", das ist ein koaxiales System mit Hoch- und Tieftöner.


    Nun hatte ich mir über die Anordnung ein paar Gedanken gemacht:


    Version 1:
    Die 165er des "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick" baue ich in die vorderen Türen ein (Tief-/Mitteltöner) und die Hochtöner des Systems ersetzen meine Lautsprecher im Armaturenbrett. In die hinteren Türen kommt das "Eton PRX 170.2" (koaxial Hoch- und Tieftöner).


    Version 2:
    Die 165er des "Rainbow SLG 265.20 F3 Kick" baue ich in die hintern Türen ein (Tief-/Mitteltöner) und die originalen Lautsprecher bleiben im Armaturenbrett (Mitteltöner). In die vorderen Türen kommt das "Eton PRX 170.2" (koaxial Hoch- und Tieftöner).



    Dazu kommt noch die Dämmung der Türen. Einen Sub im Kofferraum möchte ich vermeiden, ebenfalls den Einbau einer Endstufe.



    1. Welche Vor- oder Nachteile gibts denn bei meinen beiden vorgestellten Versionen? Oder sollte man das ganz anders zusammenstellen?


    2. Passen die Lautsprecherrahmen für den Astra K vorne auch in die hinteren Türen?



    Vielen Dank, Grüße

  • Themen zusammengeführt.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • @cfexistenz
    Die großen Schwachstellen sind nach meiner Meinung im Armaturenbrett und in den hinteren Türen. Daher würde ich zu Variante 1 tendieren. Es ist natürlich die Frage welche Frequenzen hinten überhaupt ankommen. Wenn das Radio nach hinten nur die Mitten sendet, wie in meinem Vorgänger, dann bringt da der beste Lautsprecher nichts. :(

  • stimmt egal wie es man im k einstellt hinten sind die lautsprecher einfach leise. DieLösung kompo system mit hochtöner auf den verkleidungen des kofferraums, so das sie nach borne spielen.so hab ich das damals gemacht im j. :thumbup:

  • @Pfefferminze
    Wurden deine Hochtöner über eine Frequenzweiche oder Widerstände zusätzlich abgesichert, oder bekommen die jetzt das gleiche Signal wie die Mitteltöner vorher?
    Musstest du danach die Toneinstellungen anpassen? Also z.B. mehr Mitten und weniger Höhen?


    Gruß