Optimierung des Soundsystems

• @mephisto1111 leider weis ich nicht genau was für Komponenten verbaut wurden.
    Ich weis nur, dass das System das verbaut wurde NUR in BMW Fahrzeuge verbaut wird.

Es gibt also "normale" Systeme für alle Hersteller und das speziell auf jedes einzelne BMW Modell abgestimmte System das via Fahrgestellnummer optimiert wird.
    Aber das klang absolut super!

Gut was es ausmacht, sind auch die Tieftöne unter den Vordersitzen. Das wirkt und klingt gleich ganz anders, aber ich denke, auch das "normale" System kann überzeugen.

• Ah, prima Mephisto... Astra-J und Astra K dürften sich nix nehmen. A er die Türen waren auch gedämmt, oder?

Vollsystem ist immer eine andere Welt, so wie du geschrieben hast: Sowohl klang- wie preislich.

Bin auch mal gespannt was es bei dir wird...

• @mephisto1111 leider weis ich nicht genau was für Komponenten verbaut wurden.
    Ich weis nur, dass das System das verbaut wurde NUR in BMW Fahrzeuge verbaut wird.

Es gibt also "normale" Systeme für alle Hersteller und das speziell auf jedes einzelne BMW Modell abgestimmte System das via Fahrgestellnummer optimiert wird.
    Aber das klang absolut super!

Gut was es ausmacht, sind auch die Tieftöne unter den Vordersitzen. Das wirkt und klingt gleich ganz anders, aber ich denke, auch das "normale" System kann überzeugen.

Okay, es gibt für diverse Modelle bei der Mosconi AS und ONE Endstufe Steckmodule, die die Einstellung fahrzeugspezifisch passiv anpassen.
    Oder es war ein vollaktives System. Das kann/muss man den DSP auch fahrzeugspezifisch anpassen.

Ah, prima Mephisto... Astra-J und Astra K dürften sich nix nehmen. A er die Türen waren auch gedämmt, oder?

Vollsystem ist immer eine andere Welt, so wie du geschrieben hast: Sowohl klang- wie preislich.

Bin auch mal gespannt was es bei dir wird...

Ja, klar. Die waren auch gedämmt.

Mein Traum wäre natürlich ein vollaktives System mit Mosconi AS 100.4 Endstufe und 4to6DSP
    Aber ich denke, dass es auch mit der ONE 130.4 DSP mehr als reichen sollte.
    Will da mal auf dem Boden bleiben.

Ich bin nur am überlegen, ob ich das selber mache oder machen lasse... Egal, welceh variante es auch werden wird.

• Also das was die da verbaut hatten waren.

2x Hochtöner
    2x Mitteltöner
    2x Tieftöner
    1x DSP
    1x Endstufe.

Es wurden die im Fahrzeug verbauten Lautsprecher ausgebaut und durch die von Gladen ausgetauscht.
    Zusätzlich eben das DSP und die Endstufe und schon war das System vollständig.

• Ich denke auch dass hier das beste verbaut wurde.
    Wobei das System für 1349,--€ sehr günstig ist.
    + Einbau versteht sich. Und eben auch nur bei einem BMW da hier viele Komponenten bereits vorhanden sind.

Aber auch so denke ich, dass sich ein solches System in einen Astra oder Insignia integrieren lässt.
    Nur dass halt die Tieftöner in den hinteren Türen sitzen.

• Aber auch so denke ich, dass sich ein solches System in einen Astra oder Insignia integrieren lässt.
    Nur dass halt die Tieftöner in den hinteren Türen sitzen.

Oder halt als 2-Wege System und nen Sub im Kofferraum. Ich würde das mal, wenn der Bass in den vorderern Türen nicht reicht, mit einem Sub in der Reserveradmulde ausprobieren.
    Dann aber keinen aktiven Sub, sondern einen passiven mit separater Endstufe.

• (Ich kann leider keine Optimierung vornehmen, aber das Interesse ist Groß dafür ;) )

Das System kostet komplett 1349,-€ für die Boxen, die Dämmung, Endstufe, DSP und Kabel.
    Das Verbauen kostet extra bei einem Fachhändler in der Nähe. z. B. ACR.

Wenn der Astra mir gehören würde, wäre schon lange ein Subwoofer in der Ersatzradmulde gelandet.
    Dann würde ich über das standard System den Bass rausnehmen um hier lediglich Höhen und Mitten laufen zu lassen.
    Der Bass würde dann komplett über den Woofer laufen.

• Hallo

Ich hab bei meinem Astra das Navi 900 verbaut.

Hab mir für die Reserveradmulde eine ETON Res11 gegönnt, frage an euch, an welchen Pins vom grünen Stecker werden die Signale der Lautsprecher abgezweigt?

Zusätzlich werde ich noch ein ETON POW 172.2 in den vorderen Türen verbauen, hab damit in meinem Astra H schon sehr gute Erfahrungen gemacht.