Optimierung des Soundsystems

• Also irgendwie verwirrt mich das jetzt :D

Es stellte sich heraus, es seien schlechte Mitteltöner. Aber trotzdem werden die Hochtöner gewechselt?! :O Dann dürfte es doch gar nicht besser geworden sein :D

Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach

EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

• Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen wo man die ganzen Lautsprecher findet, den irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch :D:D (Bilderschau)

So also 2 hast du vorne an der Windschutzscheibe (Hochtöner) 2 in den Türen vorne und 2 hinten?
    Und die ganz vorne hast du jetzt tauschen lassen? :) War der Ausbau7Einbau den groß kompliziert?

Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach

EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

Einmal editiert, zuletzt von Dome1234 ()

• vorn unterhalb der Windschutzscheibe waren Mitteltöner. Da sind jetzt Hochtöner und hinten im Kofferraum ist der Würfel sonst ist nix verändert :D
    Umbau völlig easy - die Gitter vorn sind nur eingeklickt. Vorsichtig drunter haken und lösen - die Lautsprecher sind offen darunter

• Ich werde mir von meinem Audiospezi einen DSP (Signalprozessor) einbauen lassen, der das Signal zurechtbiegt. Dann kommt hinten in die Reserveradmulde ein Custom-Ausbau, der unsichtbar sein wird, und die Funktion 0 beeinträchtigt. Dort ein hochwertiger Subwoofer mit Endstufe rein. Sollte dann schon sehr gut sein. Bei Bedarf wird das Frontsystem noch getauscht... Kostenpunkt ca. 1500 Euro.

Hätte da grad noch Fragen: Was für LS sind in den vorderen Türen? und sind da Komponentenlautsprecher drin, wenn man das 6 "Premium" Lautsprecher drin hat? (steht so auf meiner Liste, glaub es gibt auch 6 normale Lautsprecher ab Werk, aber ein Infinity oder so ja nicht). Also welche Dimensionen haben die Lautsprecher die verbaut sind? und vorne müsste es ein 2-Wege Kompo sein, oder?

Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

• Tiefmitteltöner sind 16.5cm und der "Hochtöner" ist ein Breitbänder. Also kein richtiger Hochtöner.

Gruß

Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten

Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

• Moin zusammen,

hat jemand in den Sports Tourer schon einen aktiv Würfel eingebaut - bzw. gibt es hier bereits Erfhrungswerte?
    Möchte meinen nun doch etwas im Klang optimieren, allerdings nur in dem Rahmen, welcher komplett ohne
    großen Aufwand in den Originalzustand rückrüstbar ist.

Hatte bei der Bestellung schon Bauchschmerzren, das weder das Infinity noch das Bose (wie im Mokka) System anwählbar
    war. Das Infinity von meinem ex GTC war zwar nicht der Überflieger, aber dennoch mehr als nur "OK".
    Der k Sports Tourer ist bei weitem nicht so schlecht wie befürchtet was den Klang betrifft.

Allerdings bin ich leider sehr audiophil, so dass ich trotz Geschäftswagen, hier Hand anlegen muss.

Einmal editiert, zuletzt von pennywize ()

• wenns klanglich wirklich was werden soll, wirds nur mit einem DSP und einer ordentlichen Programmierung sowie Laufzeitkorrektur was. Alles andere ist nichts halbes und nix ganzes. Die wirklich guten Audiosysteme (beispielsweise die Bang und Olufsen bei Audi oder die Burmester Bei Mercedes, Harmann Kardon bei BMW, sind alle mit Signalprozessoren und optimierter Laufzeitkorrektur versehen. Wenn man dann das vergewaltigte und vom DSP wieder geradegebogene Signal noch an eine Endstufe bringt (also das Frontsystem ab Werk) und nen Woofer hinten betreibt, kommt schon ganz was gutes bei raus. Ist auch rückrüstbar, wenn man einfach einen Ausbau der Reserveradmulde macht. Das Gehäuse kann geklebt werden, oder verschraubt, dann hat man halt 2 Löcher beim Rückrüsten, aber ist für mich die einzig sinnvolle Variante.

Bei Werksradios und deren Signal kann man alleine schon mit mehr Power und nem zurechtgebogenen Signal extrem viel rausholen. (Vorausgesetzt, der DSP ist sauber programmiert).

Bei mir kommt jedenfalls eine Endstufe mit Woofer und DSP rein, wenns dann noch nicht mundet, wird das Frontsystem getauscht. ==> sollte alles RÜckrüstbar sein, bis auf die Befestigung der Muldenbox. Werde sogar eine zweite Bodenplatte (stabiler, mit Akustikstoff in Originalfarbe bezogen, mit nem Opel Logo rausgeschnitten, damit man zumindest n bissel was sieht und etwas Luft an die Mulde kommt :)

Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

• @ConstantNation
    sicher ist deine Vorgehensweise der sog. "real deal".
    Den Gedanken hatte ich auch schon, ich kenne die Systeme der Oberklasse recht gut, in meinem Falle Burmeister. :)
    Allerdings möchte ich im Geschäftswagen nicht wirklich im 4-5 stelligen Bereich, für eine Nutzungsdauer von 3 Jahren, investieren.
    Primär spricht mich @Pfefferminze Lösung mit Aktivwoofer und Tausch der "Hochtöner" an.

@PfefferminzeWo wurde bei dir das Signal abgenommen?
    Direkt am Headunit oder hinten an den Lautsprechern?