Optimierung des Soundsystems

  • DSP + ordentlicher Woofer mit Ausbau + Frontsystem, inkl. Programmierung und Verkabelung, da bist du ab 2000 Euro dabei. (und dann hast du schon was gutes). Die guten Audiosysteme der sogenannten Premium Hersteller sind ja sowas von überteuert. Ein Bekannter von mir meinte mal, die Komponenten aus dem F15/F16 BMW (X5/X6) Top Audiosystem kostet wenn man die Teile so kaufen würde, an die 2.500 Euro. Man kriegts hald so nicht, weils halt Verträge gibt und die designt sind für die BMWs. Alleine aus diesem Grund bin ich schon ein Freund von Custom-HiFi Lösungen. um 2.500 Euro kann man sich ein Top Frontsystem, mit DSP und Subwooferlösung, hohem Wirkungsgrad und top Klang reinfriemeln lassen, sofern man einen wirklich guten Mann dafür hat (ACR und sonstige Firmen, sind erfahrungsgemäß nur Leute die sich mit technischen Daten auskennen, und Elektronik, aber was Akustik und Schalllehre angeht sehr schwach dastehen). Da kommt dann was ordentliches raus, aber bei weitem nicht das, was mit gleichem Budget möglich wäre.


    Aber verstehe deine Bedenken natürlich. Wenns echt nur 3 Jahre sind, dann stellt sich echt die Frage obs sich lohnt 1000-2000 Euro reinzustecken, vor allem vor dem Hintergrund dass du am Ende quasi die Anlage nicht in dein eigenes Auto baust, sondern in einen Firmenwagen. Ich habe zumindest mal vor sicher 5 Jahre damit zu fahren und es ist ja auch mein privates Auto, und lasse es auch bei einem Profi machen. Wenns unsichtbar ist, und technisch sowie handwerklich sehr gut gemacht ist, dann ist es aus meiner Sicht durchaus etwas, das sich nicht negativ auf den Wert bei einem etwaigen Wiederverkauf auswirken muss. Im Gegenteil. Viele bedauern jetzt schon dass es kein Infinity oder so für den Astra K gibt. Und im Zweifelsfall bei der Probefahrt einfach mal den tollen Klang demonstrieren, dann sind gleich einige hundert Euro mehr drin. Wichtig ist nur, dass es dem potentiellen Käufer nicht sichtbar sein soll, dass da was gemacht wurde. ==> das weckt sonst immer Mißtrauen gegenüber der Qualität, je professioneller desto besser :)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Also mein System hat jetzt ca 3500 Euro gekostet ^^ und ich habe alles selber gemacht. Mit Einbau liegt man da locker bei 5000+. Ein DSP wie zum Beispiel der Helix DSP Plus ein Kleiner Verstärker würde aber auch schon einiges bringen. Dazu noch die Türen Dämmen. Dann liegt man bei ca 1000 Euro.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • @Pfefferminze kannst du mal die Rechnug deines ACR Händler zeigen? Würde gerne wissen was der da eingebaut hat und mal mit meinem ACR´ler bequatschen...
    Befinde mich in selber Situation wie @pennywize und möchte für die kommenden 3-4 Jahre Firmenwagen nicht zu viel ausgeben.
    Hatte in meinen privaten auch immer FOCAL und CO verbaut und lag jedesmal bei ca 2-4k € für den kompletten Umbau...


    Doch im Firmenwagen macht das echt keinen Sinn und teile @pennywize Meinung....


    FAZIT: WENIG €´s, dafür guter und akzeptabeler Klangzuwachs bitte ! :thumbup:

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Ich steck grad im ersten von zwei Umzügen. Momentan kann ich Dir da nix zeigen, aber es ist der Würfel wie beschrieben. Die Hochtöner vorne sind aus einem Soundpaket. Ein Kunde hatte sich das einbauen lassen und wollte die nicht. Daher müßtes Du mal gucken, was Dein ACR bieten kann. Außerdem ist der Innenraum im ST ja um einiges größer. Daher ist die Frage ob der kleine Würfel, den ich habe da reicht.
    Penny hat den Klang bei meinem Auto schon gehört. Aber bei der Würfelgröße waren wir beide der Meinung, das müßte sich ein Fachmann angucken.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, wie viel Klangverbesserung ich für relativ schmales Geld bekommen habe.
    ;)

  • @AstraST BiTurbo
    Das ist der Axton AXB20a aktiv Subwoofer.


    Ich konnte @Pfefferminze s Astra Probehören und war
    sehr positiv angetan. Keine High End Lösung (das soll es auch nicht sein).
    Aber für verhältnismäßig wenig Aufwand eine absolute Empfehlung.


    Ich werde am Freitag nochmal mit ACR sprechen, da diese ja schon Erfahrungswerte mit @Pfefferminzes Astra haben.

  • Ach der.... Gibt den Axton auch als Radmulden aktiv. Hatte vorher die etwas "besseren" Focals verbaut... Machen nochmal mehr her, vor allem die Hochtöner sind der knaller. Axton ist gut und solide... aber für ein paar €uro mehr bekommt man gleich das "dreifache" an Klang ... Hab bei meinen vorherigen Umbauten immer bei den Lautsprechen auf Focal gesetzt... bei den Endstufen tut es natürlich auch die Axton Reihe...


    Bei Interesse, hier der Axton Radmulden Woofer

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • @AstraST BiTurbo
    da musst du sehen ob die Mulde ausreicht - respektive tief genug ist.


    Luft nach oben ist natürlich immer.
    Man wird sehen.
    Bei mir drückt es zeitlich ja nicht wirklich mit der Woofergeschichte.
    Von daher erstmal sehen und dann testen bis der passende dabei ist.

  • - Bei Felgenbreite
    6.5 Zoll


    - min.
    Reifenbreite: 185 mm

    - ideale
    Reifenbreite 195 - 205 mm

    - max.
    Reifenbreite 215 mm


    So sollte die Abmessung vom Konfigurierbaren Stahl-Reserverades sein (Reserverad 16 X 6.5 J, Stahlfelge € 90,00 )


    Der Woofer von meinem LINK hat eine Höhe von "...50 cm Durchmesser und 18 cm Höhe passt dieser Sub in jede Standard Reserveradmulde..."


    Kann mal ein "glücklicher Astra K Driver" nachmessen ?! ;)

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • 18cm Höhe sollte reichen, wenn die Reifen eine Mindestbreite von 185mm haben
    und 50cm entsprechen 40,6cm. Bei 185mm Reifenbreite müssen die Ersatzräder einen Querschnitt von mindestens 40 haben.