Optimierung des Soundsystems

• F 2.1 raus weil zu teuer...kostet bei meinem Händler 299.- EUR.

172.2 189.- EUR (oder 170.2 179.- EUR) muss eins von beiden sein wg. Alu-beschichteter Kallotte find aber nix welches es ist im F 2.1.

160.2 199.- EUR

Dazu kommen Lautsprecherringe für 14.90 EUR das war's .

Das einzige was fehlt ist der Adapterstecker....also finde ich den Center zum wegschmeißen zu teuer...

• Ich muss meine Nachricht vom 21.11.2017 revidieren.
    Ich war am Samstag mit einem Kollegen spontan in Essen.

Hier entdeckten wir "Gladen Mosconi Soundsysteme".
    Dieser verbaut in sämtliche Fahrzeuge deren Soundmodule, aber auch speziell für BMW Fahrzeuge gibt es ein System das direkt an die bereits im Fahrzeug verbauten Positionen verbaut werden.
    Als Beispiel hatten diese einen BMW X6 ausgestellt der standardmäßig ein Harman & Hardon Soundsystem verbaut hatte.
    Hier wurden die Hochtöne in den Spiegeldreiecken, die Mitteltöner in den Türen und die Tieftöner unter den Vordersitzen ersetzt.
    Zudem kam ein DSP hinzu, die Türen wurden gedämmt und eine Endstufe wurde ebenfalls zur Verstärkung der 6 Boxen verbaut.

Die übrigen Boxen wie z. B. Center, oder auch die Hoch & Mitteltöner in den Hinteren Türen wurden "stillgelegt".
    Das komplette Soundsystem basiert also aus 6 Boxen.
    Kein Subwoofer! Dies löst BMW generell sehr angenehm mit Tieftönern unter den Sitzen.

Ich sage euch, das System war der Wahnsinn!
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass 6 Boxen ausreichen, effektiv ja sogar nur 4.
    Der Bass war sauber, direkt und nicht kratzend. Die Höhen waren selbst bei enormer Lautstärke Glasklar.
    Wahnsinn!!!

• Würde ja mal zum Probehören vorbeikommen...aber das ist mir zu weit zu dir... :D

• Sorry wegen der Tippfehler im Post von gestern. Hab aus dem Auto (Beifahrer natürlich) von Smartphone aus geschrieben.

Ich sage euch, das System war der Wahnsinn!
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass 6 Boxen ausreichen, effektiv ja sogar nur 4.
    Der Bass war sauber, direkt und nicht kratzend. Die Höhen waren selbst bei enormer Lautstärke Glasklar.
    Wahnsinn!!!

Jupp, da stimme ich dir voll und ganz zu. Mosconi/Gladen hört sich verdammt gut an. Sicherlich gibt es auch andere Top Hersteller, aber die sind (momentan) bei mir die Nr. 1.

Weiss Du zufällig, welche Gerätschaften die verbaut haben?
    Bei mir wären das folgende Produkte und eine daraus resultierende Variante (nciht alle werden immer benötigt, je nachdem, ob mit(ohe DSP oder wie groß letztendlich das Budget ist):

Gladen Zero Pro 165.2 DC
    Mosconi Gladen ONE 130.4 (DSP)
    Mosconi AS 100.2 bzw. 100.4
    Mosconi DSP 4to6

Würde ja mal zum Probehören vorbeikommen...aber das ist mir zu weit zu dir... :D

Ich sag mal BEschied, wenns fertig ist und was es geworden ist.
    Können dann ja mals gucken bzw. hören :D