Optimierung des Soundsystems

• Würde mich ggf. auch mal interessieren, wleche LS Sognale alle am gründen Stecker hinterm Handschuhfach anliegen?
    Alle 4 (also FL, FR, HL, HR) oder nur die Frontkanäle.

• Servus,

im Moment finde ich die Eton POW nur für den Astra J überall bzw. noch nichtmal passenden Ringe für den K. Lauter muss es nicht unbedingt sein, der Klang vom Navi900 ist aber m.E. arg verbesserungswürdig, in sofern machen die POW schon Sinn. Ich hatte vor, lediglich die LS vorne und hinten zu tauschen (m.E. gibt's von Eton für Hinten sogar einen Zweiwege-Lautsprecher mit integrierter Weiche?) und die Türen zu dämmen.

Könnten diejenigen, jene sich damit deutlich besser auskennen, ggf. Artikelnummern (auch für die Ringe passend für den K) aufschreiben? Das wäre sehr lieb und hilfreich.

Vielen lieben Dank!

Grüße,
    John

Astra K MY2016 Innovation 1.4 125PS - Vielen Dank für Deine Hilfe!

• Die Ringe vom Insignia oder Astra J passen auch, hab ich auf verbaut mit Eton POW 172.2

• Wg. den Artikelnummer kann ich, wenn ich dran denke, morgen auf der Rechnung nachsehen. Die hinteren Lautsprecher in den Türen würde ich nicht tauschen. Es sei den du hast oft Beifahrer die auch guten Klang zu schätzen wissen. Ich habe nur vorne die POW drin und mir fehlt da absolut nix....

Wenn es besser sein sollte würde ich auf ein System mit Verstärker gehen. Siehe Mephistos Beitrag weiter oben....

• Naja, ich bin ja nicht so auf Lautstärke und Tiefbass aus - eher auf einen vernünftigen Klang. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Ich hatte mich wirklich sehr auf Carplay mit Tidal über die Kabelverbindung gefreut und war dann doch mehr als enttäuscht. M.E. liegt das Problem nicht in der Headunit. Hatte die Etons in einem J bereits gehört und war wirklich sehr positiv beeindruckt. Da kann auch das Bose in einem A3 nicht mithalten, von der Lautstärke her mal abgesehen.

Hintere LS: Ich hatte Videos auf YT vom Tausch gegen ETON von einem Händler im J gesehen (weiß nicht, ob ich das verlinken kann/darf). Da waren nebst der nicht vorhandenen Dämmung auch die hinteren Tröten zu sehen (bin deshalb etwas geschockt). Ich gehe davon aus, dass es im K genauso ist. Das kann so m.E. alles auch obenrum nicht klingen. Alleine zu wissen, dass hinten solche Dinger drin sind, ist ein ungutes Gefühl. Aber - Alles rein subjektiv.

Ich weiß sehr wohl, dass ein Sub hilft, Mitten und Höhen zu entlasten - Verstärker und Bass wären mir aber im Moment viel zu aufwändig, für das was ich mir wünsche - zumindest bei normaler Lautstärke - Habe mir ja auch gerade erst den Kugelblitz zugelegt ;)

Es sei denn, man hört's nicht, so wie Du sagst. Da ich den Fader gerne immer ein stückweit hinten habe, meine ich, dass mich das schon stören würde, kann mich aber auch irren. Ich wollte es dann doch angenehm und gut gedämmt haben und dann kann ich die hinteren Türen auch gleich machen.

Über Artikelnummern würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
    John

Astra K MY2016 Innovation 1.4 125PS - Vielen Dank für Deine Hilfe!

• Sorry das es etwas gedauert Hat, aber ich war ein paar Tage weg.

Lautsprechersystem ist das Eton POW 160.2

Die LS-Ringe sind noch die gleichen wie im Astra J. Art.-Nr. 271230-08 bei ARS-24.

Vielleicht ersetzt Du ja erstmal das Frontsystem. Wenn Du dann wirkich unzufrieden bist kannst Du ja immer noch die hinteren auch ersetzen.

Ich bekomme nicht ungutes von hinten mit.

• Moin ich habe schon die Forumssuche bemüht aber bin noch nicht fündig geworden.
    Ich möchte in meinem astra k einen underseat sub einbauen dafür benötige ich zum signalabgriff den Euro Stecker am Radio
    Nun zu meiner frage wie bekomme ich das Radio raus evtl kann jemand Bilder beisteuern? Weil wenn ich das richtig verstanden habe kommt hinterm Handschuhfach nur die Ader vorbei die zu dem Boxen gehen und ich Brauche aber die plus und minus Signale vom Radio
    Danke

• Hi, das habe ich im Thread "5 Kanal Endstufe" beschrieben. Dort findest du alles Infos.

5 Kanal Endstufe

Wie mittlerweile auch nachfolgend erwähnt gibt es keine Euro-Stecker, es gibt bisher auch keine T-Kabelsätze, deswegen muss man selbst was am grünen Stecker unter dem Handschuhfach basteln.
    Ich hatte vor über einem Jahr mal bei i-sotec angefragt, deren Adapterkabel lassen sich super zweckentfremden, allerdings gibt es bis heute keine Adapter für den K.

I-sotec Astra K

Opel Astra K ST 1.4 125PS - Innovation / Winterpacket 1/ innov. Paket /elektr. Heckklappe /keyless /Reimport (CZ)

Einmal editiert, zuletzt von beastofpray () aus folgendem Grund: Weiterführende Infos

• Moin ich habe schon die Forumssuche bemüht aber bin noch nicht fündig geworden.
    Ich möchte in meinem astra k einen underseat sub einbauen dafür benötige ich zum signalabgriff den Euro Stecker am Radio

Du möchtest an die Stecker vom Radio? Hier mal ein Link zur Rückseite des Radios.
    Vielelleich kannst Du auch daran erkennen, wie es ausgebaut wird.
    Rückseite R4.0 Intellilink

Wie willst Du das Signal denn abgreifen?