Optimierung des Soundsystems

• das "problem" ist...für meinen geschmack kommt aus den hinteren boxen "zu wenig" musik.das soll heissen,wenn ich den fader auf "zwischen beide sitze" stelle,ich die musik "vor meinen augen" höre.mir fehlt der raumklang und volumen.außerdem darf des gerne ein wenig mehr bass sein.
    meine bevorzugte musikrichtung ist trance/techno und gelegentlich mal alles "aus wacken" ... also die etwas härtere gitarrenabteilung.
    ich möchte keine highend-hifianlage,sondern vernünftige ohrenschmeichler mit bumms.

ich hoffe,ich konnte mein "problem" einigermaßen verständlich darlegen. ^^

• Mit dem bisschen mehr Bass erreiche ich mit dem Bass den ich verbaut habe, die vorderen Boxen habe ich minimal leiser gedreht und so finde ich für meinen Geschmack das es erstmal ausreichend ist!

Da das Ohr empfinden bei jedem anders ist, kann man da dir nichts genaues empfehlen!

Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

• Mit dem bisschen mehr Bass erreiche ich mit dem Bass den ich verbaut habe, die vorderen Boxen habe ich minimal leiser gedreht und so finde ich für meinen Geschmack das es erstmal ausreichend ist!

Da das Ohr empfinden bei jedem anders ist, kann man da dir nichts genaues empfehlen!

jup...da hast recht,dossy.ich finde die lautsprecher vorne ja auch nicht schlecht.aber bie beiden hinteren sind gefühlt "nicht vorhanden"...
    einfach viel zu leise.
    ich war/bin am überlegen,ob man nich zwei 2-wege systeme (vorne HT & MT) und hinten TMT & event. HT mit sub im kofferraum verbauen könnte.aber da wird wohl derjenige,der hinten sitzt,zuviel bass abbekommen. :/

• das "problem" ist...für meinen geschmack kommt aus den hinteren boxen "zu wenig" musik.das soll heissen,wenn ich den fader auf "zwischen beide sitze" stelle,ich die musik "vor meinen augen" höre.mir fehlt der raumklang und volumen.außerdem darf des gerne ein wenig mehr bass sein.
    meine bevorzugte musikrichtung ist trance/techno und gelegentlich mal alles "aus wacken" ... also die etwas härtere gitarrenabteilung.
    ich möchte keine highend-hifianlage,sondern vernünftige ohrenschmeichler mit bumms.

ich hoffe,ich konnte mein "problem" einigermaßen verständlich darlegen. ^^

Moin @Standplatten,

Das Problem liegt hier nicht an den Lautsprechern. Die hinteren würde ich persönlich, wenn da selten wer mitfährt, abklemmen oder leiser drehen.

Was du suchst, nennt sich Laufzeitkorrektur.

Damit verzögerst du die Ausgabe am näheren Lautsprecher, dass sie perfekt mit der des entfernten übereinstimmt. Dann wandert die Bühne vor dem geistigen Auge direkt ins Zentrum. Dabei sind hintere Lautsprecher eher hinderlich, sie zerreißen das Bild wieder und sind schwer in dieses Bild einzupassen.

Das macht richtig was aus!

Den Rest des Klangbildes kannst du dann natürlich über die Komponenten und Dämmung deinen Wünschen anpassen. Ich würde ggf. sogar mit dem Sub warten, bis die Türen gedämmt wurden. Danach dann schauen was noch fehlt.

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• moin sebden

hm ... im corsa d (mit 7 lautsprechern serienmäßig) klappte das doch auch.ok der klang war alles andere als toll,aber...es klappte.

mmmh ... ich möchte doch eher versuchen,die hinteren LS mit einzubeziehen.ich sehe das im moment so,wie xeviltan es geschrieben hatte,das ich das komplette system mal auf links drehe,die türen dämme und u.a. ein dsp verbaue.
    wie schon gesagt,soll kein highend werden,sondern ein guter klang im st.
    mal angenommen,ich würde vorne HT&MT ... hinten TMT&HT plus einen sub mit entsprechendem verstärker inkl. dsp verbauen.würde das sinn machen?
    ich weis,schwierige frage...aber irgendwann muss ich ja mal zum punkt kommen. ^^

xeviltan,dossy und sebden ... egal,wie das drama ausgeht ... danke schön für eure hilfe. :thumbup:

• so...hab mich mal ein wenig durch google gewühlt und nu weis ich,was du meinst.jup...laufzeitkorrektur war/ist das richtige stichwort.

dieser link ---> https://www.red-carparts.de/ru…aerker-car-hifi-prozessorerklärt das wirklich gut.ich konnte mit dem begriff erstmal nix anfangen,weil ich den zum ersten mal gelesen hatte.nun isser ein wenig schlauer. grin.png
    ich werde morgen mal zum fachmann fahren und mich mal mit ihm unterhalten.

sebden ... vielen dank ...hat mir weitergeholfen. thumbsup.png

• Gerne, kein Problem!

War damals auch sehr überrascht was das ausmacht. Hatte ich schon im F Astra mit nem Clarion Radio. Irgendwas mit RUSB 778 oder so.

Das waren noch Zeiten :D

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

• Gerne, kein Problem!

War damals auch sehr überrascht was das ausmacht. Hatte ich schon im F Astra mit nem Clarion Radio. Irgendwas mit RUSB 778 oder so.

Das waren noch Zeiten :D

ohja ... ^^ ... lang isses her.