Optimierung des Soundsystems

  • Ich bin im Thema Car Hifi totaler Anfänger :(


    Meine Fragen:
    - Kann ich alleine durch eine Endstufe schon den Sound bei Standardboxen verbessern?


    - Ich will mein Intellilink behalten und die ganzen Serienboxen rauswerfen. Gute Idee?



    Vielen Dank.

  • Ich hatte auch keine Ahnung und hab mich daher an einen Profi gewand. Ich wollte da jetzt auch nicht unmengen von Euronen drin versenken. Ich hab im Amaturenbret die Mitteltöner durch Hochtöner ersetzt bekommen und nen Subwoofer im Kofferraum. Mir reichte das völlig aus ;)

  • Zu Frage 1: das bringt auf jeden Fall etwas, wenn man ordentliche Hardware verwendet.
    zu Frage 2: geht ohne Probleme, aber sollte eben auch sinnvoll und vor allem ordentlich gemacht werden.


    Das einzige was es zu beachten gilt, dass Werksradios Signale arg beschneiden. Die regeln die einzelnen Pegel dynamisch. Heißt zB im Falle Opel, bei niedrigen Lautstärken pumpt er den bass etwas auf, bei den letzten 20-25% des Lautstärkebandes wird der Bass weggenommen und nur noch die Frequenzen oberhalb von ca. 500 Hertz lauter gemacht. Somit empfiehlt sich bei Werksradios eben ein DSP, der solche Ummodelierungen ausbügelt und ein Signal sauber aufbereitet und dann dieses an die Endstufe und an die Lautsprecher abgibt. Wenns aber ganz einfach sein soll: Lautsprecher an die Endstufe bringt jedenfall was, vor allem was den Druck angeht. Die Werksendstufe ist etwas schwach auf der Brust. Sprich, wenn man lauter hört, und der Bass kickt, merkt man wie obere Mitten verschwinden, damit der BAss erklingen kann (die gesamte Leistungsaufnahme geht dann in den unteren Frequenzbereich). MIt einer Endstufe hast halt deutlich mehr Power.


    Wenn du dir das aber antust, die Boxen auszutauschen, auch gleich schauen dass alles sauber und fest eingebaut ist, und Reflexionsräume für die Lautsprecher sollten möglichst vermieden werden, sowie auf eine stabile Befestigung ist zu achten. Empfehlenswert auf jeden Fall Hochtöner einzubauen, die Breitbänder im A-Brett können nämlich fast garnix und wenn da neue reinkommen ist die Ausrichtung nicht optimal (wurde schon besprochen 1-2 Seiten vorher)

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Hi ich bin mit dem eigentlichen Soundsystem erstmal zu frieden und möchte daher erstmal nur eine Endstufe und einen Woofer verbauen.
    Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe ist die einzige Möglichkeit für ein Signal zu bekommen der High Low Adapter.
    Habe mal bei ebay geschaut. Die teile werden von 7€ bis knapp 90€ angebohten. Welchen kann man da empfehlen? Sinus live zb oder eher andere?

  • ich hätte noch einen guten von Ground Zero anzubieten. Quasi neu. Nie verbaut oder geöffnet. Muss nur mal gucken was der gekostet hatte. Einfach ne pn schreiben wenn interesse besteht.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten an die Hi-Level Ausgänge komme (ST) ? Würde gerne einen aktiven Sub in den Kofferraum bauen.
    Kann leider noch nicht nachgucken da ich erst im Dezember beliefert werde :)


    Vermutlich wohl in der B-Säule zu den Lautsprechern in der hinteren Tür oder?

  • Also habe am Wochenende alles verbaut. Das Signal habe ich an der B Säule abgenommen.
    Ich habe aber jetzt leider ein Problem und zwar habe ich einen High Low Converter von Dietz genommen der auch ein Remot signal erzeugt. Aber das Problem ist das er das Signal zwar erzeugt aber nicht mehr abschaltet, was es aber sollte. Habt ohr ne ahnung wiso das so ist? Ist der Converter defeckt oder habe ich mit dem intelli link 900 ein aktives system das die Boxen quasi nie abschaltet?