Hi,
ich habe noch einen fast neuen Axton Untersitz-Subwoofer aus meinem Ford liegen. Dort hat er völlig ausrechend die Serien-Lautsprecher unterstützt. Übrigends, super Beratung bei ARS24. (keine Werbung ) Es wäre schade diesen nicht irgendwie auch im K zu nutzen. Ein bischen mehr Tiefen vermisse ich schon. Aber die Bastelei wie beim Einbau in den alten Ford möchte ich mir im nagelneuen Astra nicht antun.
Ein Weg wäre (wie hier schon beschrieben) den Ton von den hinteren Lautsprechern abzunehmen. Die Batterie ist ja schon im Kofferraum. Der Subwoofer bekommt aber zusätzlich ein Signal zum Einschalten, zeitgleich mit dem Autoradio. Scheinbar ist das aber nicht so ganz einfach sich dieses Signal vom Radio/Navi zu holen, oder? Gibt es das überhaupt? Das Sony Autoradio aus dem Ford hatte das. Einfach hinten am Radio per Stecker und fertig.
Kann man das Einschaltsignal auch über ein Zündungsplus abzweigen? Im Ford hatte ich den Subwoofer aber am Dauerplus direkt an der Batterie angeschlossen. Aber eingeschaltet hatt dieser sich erst durch das Signal vom Radio, beim Einschalten.
Das nächste wäre, ob so ein Untersitz-Subwoofer im Kofferraumboden (Reserveradmulde oder der viele anderen Platz unter dem Fliesboden) überhaupt noch zu hören wäre?
Ich denke mal nur die Serien-Lautsprecher gegen ein z.B. Set von Philips etc. auszutauschen bringt sicher nichts.
Danke für jeden Ratschlag
LG