Onstar Workaround für andere SIM-Karte

  • Guten Abend.


    Gibt es hier Neuigkeiten?


    Versteh ich das richtig, dass die 'Box', also das Steuergerät mit eSim welches hinter dem Navidisplay sitzt, die Funkverbindung zum Opel Connect Service herstellt? Und was wird dann über die Simkarte übertragen? Ist die 'Box' ganz generell lebensnotwendig' für die Funktionen des Navi900? Oder sind das zwei verschiedene Funktionseinheiten?


    Den Opel Connect Service muss man aber individuell bei Opel aktivieren, oder?


    Danke für Hinweise.

  • Es gab bis 2020 das von GM bereitgestellte OnStar System mit verschiedenen Funktionen. Von Livediagnose durch Opel im Fehlerfall (kann die Fahrt fortgesetzt werden oder nicht, wenn nein konnte der nächste FOH informiert und das benötigte Ersatzteil direkt dorthin geschickt werden) über Notruffunktion bis hin zum Sekretärdienst (Reservierung von Restaurant oder Hotel...) inklusive direkter Routenübertragung auf das Fahrzeugnavi.


    Dafür war eine Internetverbindung notwendig die über einen extra Vertrag gebucht werden musste. Dies beinhaltete auch ein WLAN im Fahrzeug über die Dachantenne. Vorteil ist hierbei die deutlich bessere Empfangsstärke.


    Da es OnStar nicht mehr gibt (nur noch in Amerika) und auch die Internetverbindung nicht mehr buchbar ist, fährt man teuer gekaufte Hardware sinnlos spazieren. Ziel des hier diskutierten Umbaus, ist der Ersatz der e-SIM durch eine echte SIM damit man wenigstens wieder Internet im Auto hat.


    Opel Connect gab es erst ab dem Facelift und ist noch buchbar, war aber auch nie mit OnStar vergleichbar. Die Hardware unterscheidet sich grundlegend von der im VFL verbauten OnStar Geschichte.

    Mit dem Navi900 gab es optional OnStar (VFL) ohne Livedaten daher war auch keine Sim notwendig.

    Multimedia Navi Pro mit Opel Connect (VL) wird für die Livedaten und Opel Connect funktion sicher eine SIM/e-SIM oder Verbindung zum Handy benötigen.


    Wenn du das Navi900 hast, dann hast du (wenn damals bestellt) den OnStar Hardware Müll, aber sicher kein Opel Connect.

    Hast du das Navi Pro, dann hast du sicher kein OnStar Müll, aber dafür die Möglichkeit Opel Connect zu nutzen.

  • mal ein bisschen recherchiert:
    Steuergerät sitzt direkt hinter dem Display und kann nur durch Ausbau desselben erreicht werden.
    Nach unten geht es nicht raus.


    WLAN_Modul.jpg WLAN_Modul_2.jpg


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Display ausgebaut wird?


    ====================================================================






    Das Display ist relativ einfach auszubauen. Alle Zierleisten drumherum abziehen und drei/vier Schrauben am Displayrahmen lösen. Aufwand vielleicht 15 Minuten.


    Anleitung z. B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte aber sicher dem Mitleser hier (Thema aus 2020) bekannt sein.


    Hat denn jemand die Box/das Steuergerät dahinter ausgebaut? Kann da tatsächlich eine handelsübliche Simkarte eingesteckt werden?


    Und wenn ja, welche Daten sendet die Sim dann genau wohin? Eigentlich war das System doch mal zur Notfallübermittlung, Positionsbestimmung etc. gedacht (siehe Vorschreiber IAF) und auf der original SIM müssen ja die Empfängerdaten hierfür gespeichert gewesen sein ...?

  • Ich denke die eingebaute eSIM hat nur eine wenige feststehende Nummern die das System anrufen kann. Mit einer normalen SIM funktioniert das dann ähnlich wie ein Handy??

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Mit der verbauten e-sim konnte überhaupt nicht telefoniert werden. Es war eine reine Datenverbindung. Der e-call bzw OnStar war letztlich VoIP. Für Diagnose, Datenübertragung an Navi etc reicht eine Datenkarte. Eine Telefoniefunktion gab es nicht (gab auch keine Nummer die jemand hätte anrufen können), dafür mußte schon immer das Handy über Bluetooth gekoppelt werden. Im übrigen wird auch bei AndroidAuto der Ton bei Telefonie oder Medien über Bluetooth übertragen, nur der Bildschirm (inkl Berührungseingaben) wird über die Kabel/WLAN Verbindung übertragen.

  • Man konnte doch aber auch OnStar über eine Taste om Dachhimmel "anrufen", da meldete sich dann irgendein Callcenter.

    Das war dasselbe Callcenter dass dann auch im Notruf-Fall weitere Massnahmen eingeleitet hätte.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...