Das freut mich das Du dort eine für dich passende Lösung gefunden hast.
Ich muss hier aber mal deine Kfz Versicherung in Schutz nehmen. Wenn Du den Schaden dieser meldest und es keinen belastbaren Verursacher gibt, bleibt dieser gar nichts weiter übrig als es über die VK laufen zu lassen. In der TK sind solch Schäden nicht versichert. Die Versicherung wertet dies als Vandalismus und das ist in der VK abgedeckt.
Das ist auch ok so. Meine Kfz-Versicherung hat das getan, was sie tun konnte. Sie hätte auch darauf drängen können, dass ich zuerst mit der Haftpflicht des vermeintlichen Verursachers probieren könnte (Story habe ich auch erzählt). Aber wahrscheinlich war die letztlich durchgeführte Variante die sicherste Variante für mich und auch für die Versicherung.
Von daher: Alles gut. Aber es hat sich doch gelohnt, nochmals inne zu halten und die Gesamtsituation zu evaluieren. Ich denke, dies ist nicht nur eine passende Lösung für mich, sondern auch für andere mit einem ähnlich gelagerten Fall.
Noch eine andere Sache: Die gegnerische Versicherung wollte, dass ich zuerst in Vorleistung gehe. Die Lackiererei hat allerdings gemeint "nö, das ist Quatsch" und ich mache eine Forderungsabtretung. Ich kriege mein Auto abgeholt via Trailer, Mietwagen gestellt (geschätzte Reperaturdauer zwischen 2- 7 Tagen, je nachdem wann sie den Ersatz für das Rücklicht haben) und auch wieder zurück via Trailer nach Hause. Ich zahle für alles keinen Cent.
Ganz ehrlich: In meiner gesamten automobilen Zeit (dies sind jetzt 27 Jahre) hatte ich so einen Service noch nie. Sollte die Arbeit dann auch noch tadellos sein, dann werde ich den Laden aber sowas von empfehlen.
Astralavista238: Das ist der Plan schon seit Monaten, aber dank Corona kann man dies grade vergessen, zuwenig Angebot auf dem Wohnungsmarkt. Kann auch sein, dass der Vermieter noch was mit dem Auto macht, vielleicht aber auch nicht. Ich habe aber meinen Frieden, in der kälteren Jahreszeit kriege ich von dem eh kaum noch was mit. Aber klar, da haue ich ab, sobald ich was passendes gefunden habe.