Stoßstange reißt in der Naht

  • Hallo Leute,


    ich hoffe hier auf kompetentere Antworten zu kommen, als beim FOH.


    Habe heute mein Auto abgegeben, da ich seit einer Woche einen etwas größeren Riss auf der Fahrerseite in der Naht der Stoßstange bemerkte.


    Die schauen sich das an hats gehießen, aber mir wurde leicht unterstellt, ich wäre vermutlich mal irgendwo dagegengefahren oder mir wäre mal einer gegen die Stoßstange gefahren/gelaufen etc.
    Das Teil steht unter Spannung, deshalb reißt es auch wahrscheinlich an der Stelle (Der Kerl drückte mit seinem Knie in der Höhe der Stoßstange um mir zu zeigen, wie und warum die Stoßstange an der Ecke von innen brechen kann und dementsprechend auch anscheinend irgendwann an der Naht reißen kann).


    Man muss dabei sagen, das Auto ist im August vier Jahre alt geworden und ich habe mir das Auto als zertifizierter Gebrauchtwagen am 29.05.2020 beim Opelhändler gekauft.
    Anfangs habe ich schon bemerkt, dass da eine "größere" Unebenheit zwischen Stoßstange und Karosserie feststellen können (aber von einem Bruch irgendwo hat man noch nichts gesehen).
    An der Fahrerseite ist es am Schlimmsten und an der Beifahrerseite sieht man ein ganz klein wenig, dass es dort auch bald reißt.


    Aber muss ich mir sagen lassen (nur weil die anscheinend nicht auf Garantie gehen wollen), dass ich ein Unfall verursacht hätte? (Sei es von anderen, oder von mir. Vor allem würde ich sowas bemerken, wenn es passiert. Und ohne Grund habe ich auch bestimmt keine Vollkasko auf den Wagen).
    Klingt mir eher nach Abwimmelung.


    Ich hänge euch mal ein Bild dabei, vielleicht kommt das einem ja bekannt vor.


    MFG


    0xygen1337

  • Wurde hier nicht letztens schon mal etwas dazu geschrieben?


    Spaltmaße normal?!

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Sowas passiert, wenn die Scheinwerfer regelmäßig getauscht werden, da die Frontschürze dafür nicht gemacht ist. Ich musste das bei mir leider auch flicken, weil mein FOH sich nicht zuständig fühlte (der macht scheinbar lieber kaputt, als dass er repariert). So ist das halt, wenn der Kunde Betatester ist.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe die Ecke, an der die Plastiknasen weggebrochen waren, mit Pattex Repair Express angepappt und davon auch etwas an den Riss geschmiert. Alles andere wird schwierig, weil die Schürze aus PE ist.

  • Die Stelle (bei mir vorn links obere seitliche Ecke des Kunststoffstoßfängers) habe ich mal mit Sekundenkleber in Position gebracht. Hält schon ewig so. Ursache war ein leichter Rempler. Hat schon etliche Waschstraßen ohne weitere Nachbesserung überstanden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • das gleiche habe ich ( durch einen Parkrempler) auch und werde es mit UHU 2 Komponenten Kleber mal versuchen. Dieser ist durchsichtig. Sobald ich das gemacht habe werde ich mal berichten :!:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • So, habe es erledigt. Der Kleber hat super gehalten und jetzt warte ich mal ne Waschstraße ab, ob es noch hält. Ich halte euch auf dem laufenden. :thumbup:

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich habe das selbe Problem. Der Stoßfänger meines Astras ist auch auf beiden Seiten eingerissen.
    Das schon, seit ich ihn 2020 gekauft habe. Meines Wissens hat kein Unfall/Rempler dies verursacht.

    Meine Theorie ist, dass es mit den Matrix LED Scheinwerfern (Intellilux LED) zusammenhängt, die sehen aus, als hätten sie nicht ganz die passende Form und würden immer von oben auf die Stoßstange drücken.