Hallo alle miteinander,
nachdem ich die letzten Monate immer wieder auftretendes starkes Ruckeln nach dem Anlassen feststellen musste (nach ein bis zwei Minuten ist es im Normalfall vorbei und geht von Ruckeln bis Rodeo), habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Einfach nur aus Spaß war ich mal beim FOH und bekam die übliche Antwort: "Keine Ahnung, Stand der Technik. So schlimm ist das ja nicht." Bei einem Bekannten in der freien Werkstatt ließ sich der Fehler leider nicht reproduzieren, weshalb er mir riet, mich mit meinem Diagnosegerät auf die Suche zu begeben, da das erstmal günstiger wär, als wenn er das tun würde. Gesagt, getan, GDS2 angeschlossen, ausgelesen, viele Fehler, nichts Substanzielles (HMI, Radio, Bus-Kommunikation hier und da, klang nicht gut, war aber wohl eher nicht die Ursache). Dann habe ich meinen Astra mit dem Tester angeworfen und schaute mir allerlei Werte an. Was mich irritierte, war die AGR-Rate, welche im Leerlauf massiv hochging und das auch noch parallel zum Ruckeln (was noch seltsam war, war, dass die Lichtverteilung auf Linksverkehr stand, obwohl im Infotainment auf Rechtsverkehr gestellt, aber sowas hinterfrage ich bei meinem Astra schon lange nicht mehr, Lichtbild passt, habe ich selbst eingestellt, weil der FOH das nach dem zweimaligen Scheinwerfertausch offenbar nicht konnte).
Heute habe ich mich dann zu meinem Kfz begeben und das AGR-Ventil ausgebaut. Nach dem Lösen des Ladeluftschlauches war ich bereits konsterniert, da dieser mit Öl versifft war, ebenso wie die Drosselklappe. Da ich die Drosselklappe zum Ausbau des AGR-Ventil lösen musste, traf mich danach der Schlag: Dahinter war alles dick mit Ölkohle und Ölresten zugesetzt (Bilder anbei). Das AGR sah aber immerhin gut aus. Ich habe dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da: Er springt wieder sauber an. Ob das so bleibt, wird sich zeigen, aber ich setze erstmal auf das Prinzip Hoffnung.
Nun meine Frage: Wo kommt denn in der Ansaugung Öl her? Ist das normal oder ein Laderschader oder kommt das wo ganz anders her? Da ich ein absolutes Montagsauto erwischt habe, rechne ich mittlerweile mit allem. Aktuell bin ich bei 51 tkm.
Vielen Dank für eure Bemühungen!
PS: Live wirkten die Teile noch deutlich öliger, das kommt auf den Fotos leider nicht gut rüber.