D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Wer ihn einmal gegen das Licht gehalten hat und sieht wie groß die Poren beim K&N sind, weiß was da an Pollen und Sand/Dreck durchkommt (trotz Öl). Auch wenn es bei vielen problemlos funktioniert, gibt es doch einige mit defekten LMM oder schlimmerem. Der Nutzen ist doch sehr überschaubar bis nicht vorhanden. Um den Umweltaspekt zu beleuchten, müsste man auch den Herstellungsprozess und die Entsorgung beleuchten. Ob da dann der K&N so deutlich besser ist, wage ich zu bezweifeln, schließlich wird er geölt und müsste vermutlich als Sondermüll behandelt werden.

  • LMM war es wohl auch nicht:(!

    Er hat ausserdem seit dem noch das Phänomen mit der erhöhten Leerlauf Drehzahl (ca.1400 für 35 Sek.)! Das beim Kaltstart oder wenn er ca. 30min. Abgestellt war hat, ausserdem ist der Leerlauf ziemlich unruhig/unrund!

    Habe das Gefühl, dass dies mit meinen Problem zusammen hängt...

    Hat jemand eine Ahnung welcher Sensor die Erhöhung der Drehzahl regelt?

    Ansonsten eigentlich die gleichen Symptome(schlechte/verzögerte Gas Annahme, träge Beschleunigung,ruckeliges Fahrverhalten im unteren Drehzahl Bereich, sowie bei ein und Auskuppeln beim Schalten)wie ein defekter LMM,der allerdings getauscht wurde!Ach ja und hin und wieder richt es nach dem Start nach Abgas/Russland...

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Filip ()

  • Die Drehzahlerhöhung wenn er kalt ist, ist gewünscht. Damit der Kat schneller warm wird, Euro 6 d temp sag ich nur.

    Bei mir war es bei der wellenartigen Beschleunigung der LMM. Seid dem läuft er ohne Fehl und Tadel.:m0011:

  • Das mit der Drehzahl beim Kaltstart war auch immer so, nur daß sie jetzt bei jedem Neustart(wenn er ca. 30 min abgestellt wurde)für gut 30 Sekunden erhöht ist und ausserdem nicht ganz rund bzw. Teilweise schwankend ist!

    Ist auch egal was für eine Außentemperatur herscht, ob 10 oder 25 Grad...

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Hallo Peter Filip . Da du keinen Fehlercode hast der auch nur Ansatzweise vorgibt in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist, ist eine Zielführende Unterstützung aus der Ferne nahezu aussichtslos. Wenn sich hier keiner findet der exakt das gleiche Problem wie Du hatte und bei ihm der Fehler gefunden und abgestellt wurde, wird hier nahezu fast alles auf Spekulationen hinauslaufen. Daher würde ich an deiner Stelle doch zu einer Werkstatt fahren damit die zumindest mal die Datenliste nach unplausiblen Parametern absuchen die nicht als Fehler erkannt werden .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Flo13 . Bei dir, ja . Aber er meinte ja das es bei ihm nicht der LMM war. Ich meinte auch mehr die Richtung das z.B dem Steuergerät eine falsche Kühlwassertemperatur , Ansaugluft- Temperatur etc. mitgeteilt wird. Ein erfahrener Mechaniker würde dan über die Datenliste erkennen ob diese Werte zu dem Zeitpunkt realistisch sein können. Auch kann er dann über die Datenliste der Leerlaufruheregelung sehen ob vielleicht ein Fehler auf einem Zylinder vorliegt ( Einspritzdüse usw.) . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey

    Das ist alles soweit klar. Womit sich einige Werkstätten schwer tun ist wenn die PC Technik beim auslesen nichts hergibt. Mir wurde gesagt, der LMM wird nicht überwacht oder die Werte sollen so weit von Opel gesetzt worden sein, das dort gar kein Fehler gesetzt wird, oder werden kann. Was nun stimmt weiss ich auch nicht. Was mich hat nervt, dieser Fehler war schon bei ca. 10- 15 Tkm. Da war das Auto noch kein Jahr alt. Kein schadhaftes Teil feststellbar und über Garantie abrechenbar, Kunde findet aus Erfahrung den Fehler selber, bezahlt das Teil selber, baut es ein und Auto fährt wieder so wie es soll.


    Was hattest du als Techniker anders gemacht um den Fehler zu finden???

  • Hallo Flo13. Das doofe bei Opel/ GM ( unter PSA Führung ist es jetzt besser) ist, das es keine konkreten Angaben über Sollwerte gibt. Ein Beispiel: Sollwert Leerlaufdrehzahl 0 - 850 U/min oder Widerstand Sollwert 0 - 5:Ohm . Da kann man leider nicht sehr viel mit Anfangen. Das macht es bei Opel auch so schwer einen Fehler zu finden. Da hilft in so einem Fall nur viel Erfahrung um dann einen Fehler in der Datenliste zu Erkennen und der Quertausch der Bauteile um dann die Istwerte zu vergleichen. Hilfreich ist auch wenn man die Beteiligten Bauteile mit Hilfe der Datenliste beobachtet und dann über das Ausschlußverfahren den Potenziellen Verursacher eingrenzt. Außerdem hat man mit dem Computer die Möglichkeit während einer Probefahrt einen Screenshot aufzunehmen. Den kann man sich nachher ansehen und gucken ob irgendwas auffällig ist. Wenn ja, bleibt immer noch das Problem herauszufinden was den Fehler dann verursacht . Da die Systeme alle sehr komplex und untereinander abhängig sind, muß der Fehler nicht immer da zu finden sein, wo man seine Auswirkungen erkennt. So eine Fehlersuche kann sehr zeitaufwendig werden , und dadurch auch teuer. Da der Kunde am Empfangstresen mit Sicherheit unter Schnappatmung leidend zusammen bricht ,wenn er , sagen wir mal 5 Stunden Fehlersuche inkl. Probefahrten gleich 600 Euro nur für das Befunden zahlen soll, versucht der Mechaniker die Diagnosezeit möglichst kurz zu halten. Das führt leider dazu das der Fehler leider nicht gefunden wird und der Kunde verärgert ist. Komplizierte Fehler zu finden dauert halt etwas länger. Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Licht ins dunkle bringen. Auch wenn es ihm bei der Lösung seines Problems nicht wirklich weiterhelfen wird. Einen schönen letzten Arbeitstag noch und MfG. - Ps. Ein Fehler der bei Benzinmotoren gerne unentdeckt bleibt sind schlecht arbeitende Lambdasonden die zwar ihre Werte erfüllen,daher nicht als Fehler erkannt werden, aber zb. zu träge arbeiten. Das wäre zb. EINE mögliche Ursache für wellenartiges beschleunigen ,da das System immer hinterher regeln muss. Das erkennt man aber nur wenn man in der Datenliste sich die Regelkurven graphisch anzeigen lässt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    4 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()