Ich vermute das es ein generelles Problem ist. Mein D16 SHT hat das Problem auch manchmal. Lässt sich nicht reproduzieren. Einmal vomGas dann beschleunigt er wieder normal. Da es selten vorkommt mache ich mich nicht weiter auf die Suche nach dem Fehler.
D16SHT - wellenartige Beschleunigung
-
-
Luftmassenmesser tauschen
-
Luftmassenmesser tauschen
Für aktuell 65 Euro kann man das auf Verdacht durchaus mal versuchen.
Ich werde mal einen bestellen und einen neuen Luftfilter gleich mit.
Berichte dann...
-
Für 65 Euro ?
Das günstigste Neuteil hatte ich für ca. 120 Euro gekauft.
Achtung, der LMM hat eine andere Art-Nr. je nach Fahgestellnummer, vermutlich abhängig ob es der B16SHT oder D16SHT ist. Zweiteter ist leider teurer...
-
@aimhak Und, wie sieht es aus? Hast du den LMM gewechselt? Und ist das Problem behoben?
Grüße.
Stefan
-
@aimhak Und, wie sieht es aus? Hast du den LMM gewechselt?
Jap, LMM ist getauscht, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Derzeit fühlt es sich manchmal wie Fahren mit gezogener Handbremse an. Zudem höre ich neuerdings das SUV bei Gaswegnahme im mittleren Drehzahlbereich deutlich zischen. Eventuell liegt hier der Hase im Pfeffer. Das werde ich mir noch genauer anschauen.
Eventuell warte ich auch noch bis zur nächsten Inspektion und lasse dabei erst mal Ansaug- und Abgassystem auf Dichtheit prüfen.
-
Danke für die Rückmeldung. Allerdings hast du auch andere Symptome. Meiner zieht super aus jeder Lebenslage. Halt nur ab und an diese wellenförmige Beschleunigung, bei der er aber auch noch ziemlich gut nach vorne geht.
-
Bei mir scheint es wohl das schwer gängige Wastegate Gestänge gewesen zu sein!
Jedesmal wenn ich es "schmieren" lasse läuft er wieder eine Zeit lang einwandfrei, Turbo kommt wieder mit richtigen Schub und die Gas Annahme ist auch wieder spritzig!
Allerdings wenn er richtig warm gefahren ist, zB. Teilweise Vollgas auf Autobahn, wird er wieder Träger!
Da hängt anscheinend auch Temperatur mäßig was dran...
-
Also von träge kann ich bei meinem echt nicht sprechen. Mein Papa hatte vor kurzem bei seinem Meriva A mit dem Z17DTR bei Lastabruf immer Leistungsverlust und nen Fehler angezeigt bekommen.
Im Forum auch was vom Gestänge der Druckdose gefunden. Also dieses für 100€ gängig machen lassen und der Wagen läuft wieder. Mal sehen, wir lange das hält, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass hier dauerhaft der Fehler unter Last kam. Bei meinem ist das irgendwie zu spontan und unregelmäßig, als dass ich das vermuten würde. Auch sonst läuft er einfach zu geschmeidig und problemlos dafür.
-
Hab jetzt Luftfilter, Zündkerzen und LMM getauscht. Alles in allem läuft er teils noch etwas "weicher", aber die wB (wellenförmige Beschleunigung) kam wieder, mittlerweile auch relativ häufig. Ich werde mir noch mal den anderen LMM bestellen, welchen Flo13 bei sich gewechselt hat, auch wenn es wohl nicht der Richtige sein soll, aber es interessiert mich zu sehr, ob das was ändert.
Wenn man an den Ladedrucksensor und das Wastegate wirklich so blöd rankommt, lasse ich danach erstmal gut sein. Entweder es wird noch häufiger, bzw. intensiver, oder er schmeißt einen Fehler. Ich gebe jetzt nicht unnötig Geld aus, damit dann doch niemand was findet und so viel Zeit, um das halbe Auto auseinander zu nehmen, habe ich aktuell nicht.
Der Ladedrucksensor soll ja, wenn man vor dem Auto steht, vorne rechts in der Nähe, oder am Kühler befestigt sein.
Weis jemand, ob man da von unten an den Sensor kommt, ebenso an das Wastegate?