Leider habe ich bei meinem D16SHT auch ab und an diese wellenartige Beschleunigung.
Habe noch nicht herausgefunden, in welchen Situationen dies genau auftritt, aber ich meine, jetzt im Winter seltener.
EZ: 09/2018
Aktueller Kilometerstand: 15.000
Leider habe ich bei meinem D16SHT auch ab und an diese wellenartige Beschleunigung.
Habe noch nicht herausgefunden, in welchen Situationen dies genau auftritt, aber ich meine, jetzt im Winter seltener.
EZ: 09/2018
Aktueller Kilometerstand: 15.000
15000km ist aber wenig für ein 2018er. Ich hatte meinen ja, siehe Signatur, im August 2022 mit 72.350km gekauft. Da hatte er das noch nicht. Weiß aber auch nicht, was bis dato schon alles am Auto gemacht wurde, oder eben auch nicht. Bei mir hat es genau andersrum, bei kälteren Wetter eher angefangen. Werde auf jeden Fall nochmal schauen, wie es wird, wenn es wärmer wird.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass das nur die D16SHT betrifft, nicht aber die B16SHT. Hat ggf. einen weiteren Zusammenhang mit dem OPF? ... Wer weiß. Mal gucken, wie er sich mit dem 33er LMM von Bosch verhält.
Hallo,
ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und kloppe tausendmal auf Holz, aber die letzten 2 Fahrten mit Auto auch mal abstellen und neu starten, trat das Problem nicht mehr auf.
Hatte ja Luftfilter, LMM und Zündkerzen gewechselt. Nach Wechsel des LMM war es gefühlt auch leicht anders und noch etwas schwächer, aber es war noch da.
Ggf. braucht der LMM und das Steuergerät einen Moment, bis sie perfekt harmonieren?! Weiß ja net, was da heutzutage für Prozesse im Gange sind. Hatte ja erst LuFi und LMM gewechselt, danach direkt eine Fahrt und es kam noch, wenn, wie erwähnt auch ggf. leicht anders. Ein paar Tage später dann, bin dazwischen auch nicht mehr gefahren, hatte ich die Zündkerzen gewechselt. Hier auch direkt danach gefahren und es war immer noch da. Auch nicht dauerhaft, aber es trat nochmal auf. Und jetzt eben die letzten 2 Fahrten nicht mehr, in keinem Gang und egal, wie viel Gas ich gebe. Auch aus dem 6. unten raus, zieht er sauber. Habe es mehrmals ausprobiert und hoffe, dass es so bleibt. Drückt mir die Däumchen.
Demnächst kommt der 33er LMM von Bosch. Den werde ich dann erstmal eingepackt liegen lassen und beobachten. Werde weiter berichten.
Heute nochmal gefahren, Problem immer noch nicht wieder aufgetaucht. Vorher kam es deutlich häufiger, aber ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch.
Hallöchen. Melde mich hier nochmal abschließend. Bin die letzten Tage nochmal bestimmt 200-300km gefahren und es blieb weg. Ich denke also, dass das nicht dem LuFi oder den Zündkerzen zu verdanken ist, sondern dem LMM. Danke Flo13 für den Tipp.
Falls sich doch nochmal etwas ändert, sag ich natürlich Bescheid.
Nochmal aus Interesse: Weiß jemand, ob man die Lernwerte des LMM zurücksetzen kann, da er sich ja ansonsten scheinbar einen Moment anlernen muss?
Grüße.
Stefan
Also die letzten Tage nochmal bestimmt 200-300km gefahren und es blieb weg. Ich denke also, dass das nicht dem LuFi oder den Zündkerzen zu verdanken ist, sondern dem LMM. Danke Flo13 für den Tipp.
Nochmal aus Interesse: Weiß jemand, ob man die Lernwerte des LMM zurücksetzen kann, da er sich ja ansonsten scheinbar einen Moment anlernen muss?
Grüße.
Stefan
Hi Stefan,
Schön zu lesen, dass das Problem bei dir bisher nicht wieder aufgetreten ist. Toi toi toi, dass es dabei bleibt!
Welchen LMM (Teilenummer) hast du jetzt verbaut?
Der LMM ist ein Sensor, kein Aktuator, daher gibt es hier auch keine Lernwerte zurückzusetzen.
Was den Ansaugtrakt betrifft, kann lediglich die Drosselklappenposition neu angelernt werden.
Ein adaptives Anpassen/Anlernen findet hingegen beim Automatikgetriebe statt.
Verändertes Ansprechverhalten kann also auch auf ein verändertes Schaltverhalten bzw. auf veränderte Schaltzeitpunkte zurückzuführen sein, da sich durch die Reparatur offenbar das Verhältnis zwischen Drehzahl, Drehmoment und Gaspedalstellung geändert hat.
Die Adaptionswerte des Getriebes ließen sich ggf. beim FOH zurücksetzen.
Das Wastegate ist übrigens ziemlich gut erreichbar: Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man direkt vorne ein kleines Hitzeblech, das an der Vorderseite des Laders mit einer Schraube befestigt ist. Wenn diese entfernt wurde, kann das Hitzeblech mit etwas Kraft am Schlossträger vorbei nach oben gebogen werden. (Keine Scheu, das geht dadurch nicht kaputt und lässt sich auch gut zurück biegen.)
Danach ist das Gestänge gut erreichbar und mit einer Wasserpumpenzange als Hebel kann das Gestänge am Umlenkhebel relativ leicht betätigt werden.
Hallo @aimhak ,
ich habe den Bosch LMM mit der Teilenummer verbaut, welcher auch vorher verbaut war, also die 0 280 218 471. Dieser ist für die Fahrgestellnummer ab: J8000001, bzw. ab: JG000001.
Und es gibt von Bosch noch den 0 280 218 433. Dieser ist für die Fahrgestellnummer bis: H8999999, bzw. bis: HG999999. Quelle ist Kfzteile24.de
Vermute also, dass der 433er für den B16SHT ist und der 471er eben für den D16SHT.
Danke für die Erklärung, auch mit dem Wastegate. Da das Astraschen wieder perfekt rennt, brauche ich zum Glück erstmal nicht weiter forschen.
LG Stefan
So, nun melde ich mich doch nochmal. Heute kam es doch nochmal im 4. Gang bei Teilgas, aber schon zügiger Beschleunigung. Meine, ich habe dann Vollgas gegeben und dann war es wieder weg. Habe dann auch ein paar mal probiert, es zu reproduzieren mit Teil-/Vollgas in jedem Gang, aber das habe ich dann auch nicht mehr geschafft.
Hallo
Danke für deine Infos.
Gibt es Evtl. Bei Opel ein SoftwareUpdate für den Motor?
Hi Tim,
kein Problem. Da es vorher wirklich häufiger auftrat und jetzt nicht, denke ich schon, dass es eher was mit dem LMM in meinem Fall zu tun hat. Generell kann man bei dem Fehler wohl Richtung Ladedruckregelung forschen.
Und da das Problem vorher nicht bestand und ich seitdem keinerlei Updates bekommen habe, denke ich auch nicht, dass das ein generelles Problem der Motorsoftware ist. Abgesehen davon habe ich bereits einen der letzten Motoren dieser Art. Kann mir nicht vorstellen, dass in den wenigen Monaten danach noch Updates raus kamen.
Kann mir denn jemand hier sagen, welche Buildingnummer die letzte Software für diesen Motor hat? Dann könnte man ja mal im Geheimmenü nachschauen. Müsste man darüber ja rausfinden.