D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Kein Problem. Das ist 'ne gute Frage mit dem DDS, aber keine Ahnung. Bei mir kommt es zu selten und nicht sehr schlimm, dass ich es wohl nun akzepztiere. Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Auch hat er nicht so wenig Leistung dann, dass ich nicht überholen könnte, von daher drauf geschissen. Man könnte im Bereich Lamdaregelung schauen, aber das ist es ja, man könnte zig Teile wechseln usw. und das ist es mir nicht wert, bzw. ist das Problem bei mir viel zu marginal dafür. Ein paar günstige Teile mal probieren, an die man dazu gut ran kommt, okay, aber dann ist auch gut.

    Mal kommt es kurz, dann wieder eine Zeit nicht...

    Tritt es bei dir denn schlimmer auf Tobi286 ?

    Bei mir macht es auch keinen Unterschied, ob Winter oder Sommer. Denke auch, dass das in Bezug auf hängende Teile, die das verursachen könnten, komplett egal ist, welche Temperatur draußen herrscht, da der Motor so warm wird, dass die Teile im Motorraum eh alle heiß werden.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

    Einmal editiert, zuletzt von melo ()

  • Also bei mir trat das zuerst im Sommer 2021 sehr selten auf, da konnte ich es ignorieren.

    Letzten Sommer dann schon deutlich häufiger.

    Und nun gefühlt noch häufiger, sobald die Temperaturen ca. über 24 Grad sind.

    Ich kann dann zwar auch überholen, aber man kommt sich so vor, als würde man das Gaspedal im Sekundentakt voll durchtreten und wieder lupfen.

    Es fühlt sich auf jeden Fall an, als ob der Ladedruck immer wieder eingeregelt wird. Und das LDRV ist es ja wohl leider auch nicht.


    Bei mir kommt es zu oft vor um es zu tolerieren.

    Ich werde nun nochmal genau die ganze Ansaugung sowie alle Schläuche prüfen, auch wenn ich nicht glaube, dass alle Betroffenen Besuch vom Marder hatten ^^

    Und einer Undichtigkeit düfte der Außentemperatur ja auch egal sein...

  • Vor allem, wenn ein Teil einen mechanischen Defekt hat, müsste das Problem eigentlich immer gleichermaßen auftreten, aber das tut es bei mir ganz und gar nicht. Deshalb adchte ich eher ean einen Sensor, der vielleicht nur ab und zu falsche Werte liefert, aber kein Plan.

    Falls du irgendwelche Neuigkeiten hast, sag bitte Bescheid.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Hallo alle nochmal,


    besteht bei euch das Problem eigentlich auch nach längerer Fahrt, also. mehreren zig Kilometern noch, oder eher nur am Anfang und dann nicht mehr?


    Denn bei mir ist es, wenn es halt da ist, eigentlich nur am Anfang und nach 2-3 mal (je nachdem) kommt es dann nach mehreren Kilometern i.d.R. nicht mehr vor. Auch mal Auto für ein paar Minuten abstellen, ändert daran nichts. Scheint also, wenn der Motor richtig betriebswarm ist, kommt das Problem bei mir eher nicht mehr vor.


    Und ich habe mich mal auf die Suche nach dem Saugrohrdrucksensor gemacht und bin fast direkt bei der Drosselklappe fündig geworden, siehe Bilder. Teilenummer 12681993.


    Hat jemand ne Ahnung, wie man den am besten wechselt, oder wie man diese Spange an dem silbernen Ring abbekommt, um etwas mehr Freiheit zu haben und nicht komplett blind zu schrauben, auch wenn es nur eine Schraube und Steckverbindung ist?

    Der Sensor liegt hinter dem silbernen Ring.


    Danke für eure Antworten.

    Stefan

  • Hallo,


    als ich nach Sensoren bei den Teilehändealern gesucht habe, ist mir auch der DDS ins Auge gesprungen, ich vemute du hast recht, das sollte er sein :thumbup:


    Meine nächste Baustelle wäre ebenfalls der Saugrohrsensor gewesen :)

    Weil falls der nicht korrekt arbeitet, könnte es auch zu dieser Problematik führen. Greift der Sensor auch die Ansaugtemperatur ab?

    Es gab hier, ähnlich wie beim LDRV, wieder verschiedene Varianten, also eventuell erst ausbauen und nach der GM Nummer schauen.


    Ich bin gerade nicht beim Auto, aber besteht die Möglichkeit die Ansaugung oberhalb der Drosselklappe abzuschrauben und den Teil zur Seite zu biegen? Ich muss es mir mal anschauen.


    Und zu deiner ersten Frage: Bei mir tritt das Problem unabhängig auf, wie lange ich gefahren bin, da spielt die Aussentemperatur im Sommer eher eine Rolle. Und stets bei Vollgas ohne Kickdown, auch im manuellen Modus. Macht für mich auch keinen Sinn, warum es bei Kickdown so gut wie nie auftritt :/


    Grüße

  • Hey Tobi,


    ich konnte hinter fotografieren. Teilenummer vom Saugrohrdrucksensor ist, wie weiter oben erwähnt, die 12681993. Wenn man diese Nummer eingibt, steht da zwar teilweise, dass dieser nur für die 1.6 CDTI ist, aber das ist die Nummer, die ich bei mir ablesen konnte.


    Was ich gestern mal gemacht habe war, dass ich an das Wastegategestänge PTFE Trockenschmiermittel gesprüht habe, dann die Leitung an der Druckdose entfernt und meine Fahrradluftpumpe angeschlossen habe. Dann mal etwas Luft drauf gegeben und wieder abgelassen. Das habe ich ein paar mal gemacht. Das Gestänge hat sich eigentlich sehr gut und geschmeidig bewegt. Heute morgen bin ich dann über 100km gefahren und egal ob Teil- oder Vollgas, keine wellenförmige Beschleunigung und generell hat sich der Durchzug nochmal etwas gleichmäßiger angefühlt.

    Das muss ich natürlich erstmal beobachten. Problem ist auch, dass über dem Gestänge und über dem Turbo ein Hitzeschutzblech hängt, welches man wohl auch nicht ohne weiteres abbekommt. Hab das Trockenschmiermittel also etwas blind aufgetragen.


    Grüße.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Huhu,


    gestern Nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur und gut 80-100km, KEINE wellenförmige Beschleunigung. Heute morgen gut 30km bei 20 Grad, ebenfalls keine wellenförmige Beschleunigung. Immer schön sauber durchgezogen, sowohl bei Teil- als auch Volllast.

    Werde weiter berichten. Wäre ja großartig, wenn ich den Fehler gefunden hätte, ohne noch zig Sensoren sinnlos zu wechseln.


    Gruß.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Erstmal danke für die Teilenummer, die hatte ich übersehen.


    Das wäre ja super, wenn das Problem damit gelöst wäre.

    Eine schwergängiges Wastegategestänge ist eine plausible Erklärung.
    Das werde im Wochenende auf jeden Fall versuchen zu prüfen.


    Viele Grüße

  • Probiere das mal. Man kommt ja echt gut dran. Heute wieder gut 200km abgerissen, bei bis zu 35 Grad und Klima voll am bollern. Keine wellenförmige Beschleunigung. 🤞🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km