Kaufberatung Astra ST

  • Hi, wir möchten uns einen Astra Kombi zulegen, da unser alter Mondeo zunehmend den Geist aufgibt. Nur noch Ärger mit dem Fahrzeug. Bin früher schonmal Astra gefahren und habe gute Erinnerungen (außer ans "TwinTop" :D). Im Forum habe ich mich bereits einige Zeit eingelesen und bin recht sicher, dass der 1.4er Benziner reicht.


    Habe dieses Angebot gefunden und heute Abend eine Probefahrt. Habt ihr ne Meinung dazu? Auf was sollte ich besonders achten?


    https://suchen.mobile.de/auto-…1.html?action=homeRviReco


    Viele Grüße aus Karlsruhe

  • Sieht doch gut aus!


    Für die Erwähnung von OnStar (zwei Mal) würde ich der Kiste bzw dem Händler glatt mal ordentlich was abziehen, denn das gibt es ja ab Ende des Jahres nicht mehr, selbst die SOS-Funktion ist dann hinfällig.
    Wer damit wirbt muss mMn damit Leben wenn ein informierter Mensch das bemängelt und den Preis reduziert. Zumal Wittemann ja ein FOH zu sein scheint ;)


    Ansonsten wirst Du hier gelesen haben was der 1.4er bzw. der Astra für Macken hat. Vermutlich wird aber ein 2019er zumindest beim Motor eher nichts mehr haben, sensibel beim Fahren darfst Du dennoch sein.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Danke, das hilft mir schon weiter. Toll, dass du so schnell Rückmeldung gegeben hast.
    Ich werde da heute Abend ausführlich testen und den 1.4er sehr unter die Lupe nehmen. Bin da voll eingelesen ;)


    Die Alternative ist übrigens der 1.0er:
    https://suchen.mobile.de/auto-…7.html?action=homeRviReco


    1.000 günstiger, dafür keine Klimaautomatik. Das die halbseidene Gebrauchtwagengarantie von Angebot 1 bei dem fehlt, stört mich auch nicht weiter. Hab ne tolle freie Werkstatt um die Ecke.

  • Hallo @Sherlook. Ich persönlich find den 1. das bessere Angebot. Ist zwar 1000 € teurer aber hat eine bessere Ausstattung, einen größeren Motor und 3000 km weniger gelaufen. Gebrauchtwagengarantie kannst Du vernachlässigen. Es sei denn, die 1000 € Unterschied sind für dich relevant.

  • Rein von den Daten her den ersten nehmen.


    Der erste hat die AGR Sitze, zumindest den Fahrersitz, alleine das wäre schon ein Grund den anderen nicht zu nehmen.
    Wichtiger aber als Ausstattung ist wie die Kisten fahren. Du kommst um eine Probefahrt nicht rum. Und aus Erfahrung weiß ich das der 125er fluffiger als der 105er ist, auch wenn beide Motörchen unbedingt Drehzahl wollen.


    Was mir noch "übel" aufgestoßen ist beim zweiten, der sieht auf den Bildern teils dreckig aus. Ich finde sowas unter aller sau und schreckt mich jedes Mal ab da weiter zu schauen.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hi, Update:

    • Auto außen sehr gut, war vorher kein Mietwagen, innen top sauber.
    • Habe gestern eine Probefahrt gemacht, kein Ruckeln festgestellt. (Langsamfahrt, bei 2200U 60% Pedal, 50km/h 4. Gang, 120 kmh Gang 6, Spurt). Kein LSPI bemerkbar.
    • Leistung völlig ausreichend für mich.
    • Generell war ich etwas erstaunt, wie unruhig das Auto fährt. Mein 10 Jahre alter Mondeo fährt leiser, sanfter und insgesamt mindestens so angenehm.
    • Beim ersten Angebot kam mir der Händler noch recht wenig entgegen, ich verhandele noch.
  • Ford baut halt einfach gute Fahrwerke und der Mondeo ist eine Klasse über dem Astra angesiedelt, was auch so Neckigkeiten wie eine Einzelradaufhängung mit sich bringt. Ich merke heute immer noch den Unterschied zum Vectra C, auch wenn der beim Mondeo noch größer sein dürfte.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • @MTGL Kann ich ebenso bestätigen. Mein MK3 war ebenso fein abgestimmt und unheimlich bequem. Dafür klang der Motor immer etwas gequält :rolleyes:


    Dem Astra wurde ja schon in all den Tests attestiert, dass das Fahrwerk recht stramm ist, vor allem der ST/Caravan. Kombiniert mit dem Dynamik-Fahrwerk/Watt-Link liegt er aber eben auch besser in der Kurve mMn. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder