Fehler- P0089 Fuel Pressure Regulator Performance - Motor Leistung ist Reduziert - MKL ist an

  • Hi,
    heute beim starken beschleunigen kam es plötzlich zur leistungsabfall.


    Möglich nur 3000 U/min.
    Im Display "Motorleistung ist Reduziert"
    MKL an


    Auto:
    Astra K 1.4 /150 PS Automatik / Benziner (ST)


    OBD II Fehler auslesen ergab:


    ==============1=============
    P228D
    Raw code: 228D
    ECU: Engine control unit
    Status: Permanent
    OBDII: Fuel pressure regulator 1, control limit exceeded - fuel pressure high
    ============2==============
    P0089
    Raw code: 0089
    ECU: Engine control unit
    Status: Permanent
    OBDII: Fuel pressure regulator 1 - performance problem
    Opel: Fuel Pressure Regulator Performance
    ============3==============
    P228C
    Raw code: 228C
    ECU: Engine control unit
    Status: Permanent
    OBDII: Fuel pressure regulator 1, control limit exceeded - fuel pressure low
    ============4==============
    P228D
    Raw code: 228D
    ECU: Engine control unit
    Status: Pending
    OBDII: Fuel pressure regulator 1, control limit exceeded - fuel pressure high
    ============5==============
    P0089
    Raw code: 0089
    ECU: Engine control unit
    Status: Pending
    OBDII: Fuel pressure regulator 1 - performance problem
    Opel: Fuel Pressure Regulator Performance
    ============6==============
    P228D
    Raw code: 228D
    ECU: Engine control unit
    Status: Confirmed
    OBDII: Fuel pressure regulator 1, control limit exceeded - fuel pressure high


    Ich vermute:
    den Pressure regulator oder benzinpumpe oder benzinfilter zu.

    Wo finde ich den Pressure regulator 1?
    Wo befindet sich der Benzinfilter bei dem astra ST?


    Fehler löschen geht, aber nach Gas geben ist/sind alle sofort wieder da.


    Hatte schon jemand die gleichen symptome?


    Danke für alle Tipps
    Grüße an Alle

  • Hier im Forum schrieb jemand, daß der Astra keinen extra Benzinfilter hat, an den man rankommt. Der Filter sitzt wohl im Tank und muß nicht gewechselt werden.
    Es gibt eine Benzinpumpe im Tank und eine Hochdruckpumpe - diese müsste auf der Fahrerseite mit dem Railrohr verbunden sein.

  • @Christoph Lesik
    Den Fuel Pressure Regulator (Kraftstoffdruckregler) solltest Du im Bereich des Rails für den Kraftstoff finden.

  • Danke Wolfgang,
    Ja dort ist der Sensor.


    Weitere Untersuchung hat ergeben, dass die Hochdruckpumpe im Leerlauf nur ca. 5 Bar gibt, normal währe um die 40.
    ferner kann es sein, dass die hydraulische Nockenwellen Verstellung nicht richtige funktioniert. Es gibt auch metallisches klopfen ab und an aus dem Bereich wo das Rad der ersten Nockenwelle ist.


    Man kann das klopfen für kurze zeit provozieren, in dem man die Nockenwellen Hydraulik über Test gerät verstellt. Vereinzeln klopf das beim Motor ausschalten , oder wenn der Motor wenige Minuten im Leerlauf ist



    Werde anfangen, mit Sensor Austausch, dann kommt die Hochdruck- Benzinpumpe unter die Lupe. Hilft nichts dann die Verstellung der Nockenwellen. So kommt man ohne Langeweile über Lock down.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider den gleichen Fehler an meinen Astra K von 09/2018. Es ist ein 1,0L Benziner mit 90PS und 31.000km. Im Fehlerspeicher kommen die Meldungen P0089 und P228C; Das Auto ruckelt ab einer Drehzahl von 3000 und man ist praktisch im Notbetrieb unterwegs. Für den Händler ist es schwierig, da der Fehler nur alle 150-300km kommt. Was war bei euch kaputt? Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.