Bei mir geht das Licht bei jedem starten automatisch bei Dunkelheit an und die Automatik des Fernlicht geht auch damit sofort an (grünes Zeichen mit dem A).
Ich muss nichts aktivieren oder drücken.
Liegt vieleicht daran, dass ich ein Fahrzeug aus Schweden (Facelift) fahre.
Es gab schon früher hier im Forum engagierte Diskussionen ob sich der Wagen die Einstellung der Automatik bis zum nächsten Neustart "merkt".
Da waren auch immer einige bei denen die Einstellung beibehalten wurde und andere bei denen eben nicht, ob das zahlenmäßig mit Skandinavien-Reimport zu erklären ist ...
Was ich von meinem Oldie kenne ist, dass wenn ich mit aktiviertem Fernlicht-"A" z.B. auf den Supermarktparkplatz fahre, dort einkaufe und dann wieder zum Wagen zurückkomme das "A" öfter noch aktiv ist, manchmal aber auch nicht UND wenn ich abends zuhause mit aktivem "A" parke und am nächsten morgen -auch wenn es noch dunkel ist- wieder zum Wagen zurückkomme ist das "A" definitiv immer aus.
Heißt für mich eigentlich dass bei mir ein Steuergerät sich da noch eine Weile was merken kann (weil es vielleicht wärend eines kürzeren Einkauf noch nicht runtergefahren ist), aber nachdem der Wagen über Nacht voll runtergefahren ist auch die letzte "A" Einstellung weg ist.
EDIT: Was mir eben noch dazu einfiel: Ich hab Keyless, also einen Startknopf (wer weiß was da im Hintergrund noch so an Abschaltprozessen passiert, die bei schlüsselgestarteten Fahrzeugen nicht/anders verlaufen).
Gruß Uwe