Reifenwechsel Sommerreifen/Winterreifen

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ewald, ich bin 29 und Besitzer von zwei Astra K.
    Ich habe seit Juli diesen Jahres meinen (gebrauchten) Opel Astra K Schrägheck und habe mit dem Auto auch Winterreifen gekauft. Angeblich gehörten diese Reifen beim Vorbesitzer zu diesem Auto und angeblich ist ein RDKS in den Winterreifen verbaut.


    Nachdem ich nun am Wochenende selber von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe, wird mir eine Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem angezeigt (+ Leuchte blinkt eine Weile, leuchtet dann dauerhaft), im Infobildschirm zum Reifendruck werden auch keine Werte mehr angezeigt, sondern nur Bindestriche bzw. Minuszeichen. (--)
    Hier im Forum und auch in anderen Beiträgen im Internet wird öfter vom "Anlernen" gesprochen, wobei das Gerät EL-50448 erwähnt wird, um dem Auto die Sensoren "bekannt zu machen".
    Wenn ich die Informationen richtig verarbeite, dann muss ich das tatsächlich nach jedem Wechsel tun, also auch dann, wenn das Auto die Reifen noch "vom letzten Jahr" kennen müsste.
    Verstehe ich das wirklich richtig? Geht es nicht ohne das Anlernwerkzeug EL-50448?


    Ich kann es ehrlichgesagt noch nicht ganz glauben und möchte hier Bestätigung.
    Meine (nicht-FOH) Werkstatt, die ich für Gewöhlich als neutrale Beratung bei sowas heranziehe, sagte, bei Opel erkenne das Auto von selbst die Sensoren, wenn man die Reifen auf den korrekten Reifendruck bringt. Er habe auch noch keine Probleme mit Opel RDKS Sensoren gehabt und deshalb auch noch kein Gerät zum Anlernen in seiner Werkstatt.
    Beim Insignia B meines Vaters funktioniert es wohl auch, ohne dass er die Sensoren neu anlernen brauche.
    (Bei meinem Astra K ST war das bisher kein Thema, da ich den bisher auf Allwetterreifen fahre.)


    Ich bräuchte das jetzt als letzte Bestätigung, ehe ich mir jetzt so ein Gerät bestelle. Reicht es zu einem FOH zu fahren und dem Auto die Reifen einmal bekannt zu machen oder brauche ich das Gerät zweimal im Jahr?


    Danke für's geduldige Lesen!


    Viele Grüße aus Hessen

  • Du brauchst das Gerät bei jedem Wechsel der Räder. Kostet doch nur 10€.


    Der Insignia B erkennt die Räder in der Tat automatisch, bzw. hat 8 Speicherplätze wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, lasse mich aber gerne verbessern.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • moin ewald ...


    bei jedem radwechsel muß der jeweilige radsatz neu angelernt werden.das klappt nicht von selber beim astra.das von dir genannte anlerntool funktioniert gut und ist dafür auch vorgesehen. :)

  • Das ging ja wirklich schnell, ich danke euch vielmals!


    Dann wird das Gerät bestellt. Es ist tatsächlich nicht teuer, aber ich wollte es nicht am Ende unnötig bei mir rumliegen haben, weil ich es einmal gebraucht habe. (zzgl. Risiko, dass es die falsche Herangehensweise sein könnte und bei meinem Problem nicht hilft)


    Ich wünsche noch einen schönen Abend!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ..


    Habe mir das selbe Gerät für 16Euro gekauft.. Funktioniert einwandfrei man erspart sich den Gang zur Werkstatt und jede Menge Geld .

  • das anlernen geht leicht, der Anleitung folgen. Sobald er per hupzeichen den anlernmodus anzeigt zeigen einem von außen die Blinker durch entsprechendes dauerleuchten der jeweiligen Ecke die Reihenfolge an. In der Regel vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel

  • Das Video von Rocco hatte ich sogar tatsächlich schon gesehen und die Prozedur, wie Knauser sie beschreibt, ist ja auch im Handbuch ausführlich beschrieben.
    Ich war mir nur echt nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, dass das bei jedem Wechsel erforderlich ist. Oder ob es sich lohnt, nur einmal zur Werkstatt zu fahren.


    Das Gerät ist gestern angekommen und ich konnte meine Reifen sofort damit anlernen. Keine RDKS-Leuchte mehr und der Reifendruck wird auch wieder korrekt angezeigt.
    Da ich jetzt auch so ein Gerät habe, trage ich mich auch mal in die Service-Liste im Forum ein.

  • Nimm die Batterie zwischen den Reifenwechseln raus. Die ist sonst leer. Ich hab der Gerät immer im Kofferraumzwischenboden in seiner Originalschachtel neben allem anderen Reifenwechselgedöns. Da passt die Batterie grad noch so daneben in der Schachtel.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Oder die Batterie des Reifenanlerngerätes um 18 Grad drehen (mit den Kontakten nach unten) in das Gerät einbauen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.