Hallo liebe Forenmitglieder! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ewald, ich bin 29 und Besitzer von zwei Astra K. Ich habe seit Juli diesen Jahres meinen (gebrauchten) Opel Astra K Schrägheck und habe mit dem Auto auch Winterreifen gekauft. Angeblich gehörten diese Reifen beim Vorbesitzer zu diesem Auto und angeblich ist ein RDKS in den Winterreifen verbaut. Nachdem ich nun am Wochenende selber von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe, wird mir eine Fehlermeldung vom Reifendruckkontrollsystem angezeigt (+ Leuchte blinkt eine Weile, leuchtet dann dauerhaft), im Infobildschirm zum Reifendruck werden auch keine Werte mehr angezeigt, sondern nur Bindestriche bzw. Minuszeichen. (--) Hier im Forum und auch in anderen Beiträgen im Internet wird öfter vom "Anlernen" gesprochen, wobei das Gerät EL-50448 erwähnt wird, um dem Auto die Sensoren "bekannt zu machen". Wenn ich die Informationen richtig verarbeite, dann muss ich das tatsächlich nach jedem Wechsel tun, also auch dann, wenn das Auto die Reifen noch "vom letzten Jahr" kennen müsste. Verstehe ich das wirklich richtig? Geht es nicht ohne das Anlernwerkzeug EL-50448? Ich kann es ehrlichgesagt noch nicht ganz glauben und möchte hier Bestätigung. Meine (nicht-FOH) Werkstatt, die ich für Gewöhlich als neutrale Beratung bei sowas heranziehe, sagte, bei Opel erkenne das Auto von selbst die Sensoren, wenn man die Reifen auf den korrekten Reifendruck bringt. Er habe auch noch keine Probleme mit Opel RDKS Sensoren gehabt und deshalb auch noch kein Gerät zum Anlernen in seiner Werkstatt. Beim Insignia B meines Vaters funktioniert es wohl auch, ohne dass er die Sensoren neu anlernen brauche. (Bei meinem Astra K ST war das bisher kein Thema, da ich den bisher auf Allwetterreifen fahre.) Ich bräuchte das jetzt als letzte Bestätigung, ehe ich mir jetzt so ein Gerät bestelle. Reicht es zu einem FOH zu fahren und dem Auto die Reifen einmal bekannt zu machen oder brauche ich das Gerät zweimal im Jahr? Danke für's geduldige Lesen! Viele Grüße aus Hessen