Guten Abend Opelfreunde.
Seit gut 1,5 Jahren kämpfe ich mit der Fehlermeldung " Klopfsensorfehler" und der gelben MKL.
Motor 1.4 / 150 PS ohne S/S und Schaltung. Bj. Feb. 2019.
Mein Astra war schon etliche Male beim FOH, teilweise bis zu 2 Wochen.
Zwei Mal die Klopfsensoren getauscht, mit anderem Drehmoment angezogen, neue Software aufgespielt, Kabel überprüft usw.
Aber der Fehler tritt immer wieder auf, meistens beim Beschleunigen ab 4000 upm.
Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem wie ich.
Grüße Smarti
Immer wieder der Klopfsensorfehler!
-
-
-
Probleme bei hohen Drehzahlen klingt für mich nach Riss im Isolator einer Kerze oder einem defekten Zündmodul.
-
Hallo Wolfgang, hallo MTGL,
vielen Dank für eure Tipps. Ich gebe sie nachher gleich dem Werkstattmeister weiter, der inzwischen auch
schon ziemlich ratlos ist. Übrigens steht mein Astra sowieso mal wieder wegen diesem Fehler in der Werkstatt.
Vielleicht findet die Werkstatt dieses Mal die Ursache.
Nochmals vielen Dank!Herzliche Grüße
Smarti -
-
Hallo Wolfgang,
Danke, da ruf ich gleich nochmal an und geb das durch!
Grüße
Smarti -
Guten Abend Opelfreunde.
Seit gut 1,5 Jahren kämpfe ich mit der Fehlermeldung " Klopfsensorfehler" und der gelben MKL.
Motor 1.4 / 150 PS ohne S/S und Schaltung. Bj. Feb. 2019.
Mein Astra war schon etliche Male beim FOH, teilweise bis zu 2 Wochen.
Zwei Mal die Klopfsensoren getauscht, mit anderem Drehmoment angezogen, neue Software aufgespielt, Kabel überprüft usw.
Aber der Fehler tritt immer wieder auf, meistens beim Beschleunigen ab 4000 upm.
Wer kann mir helfen oder hat das gleiche Problem wie ich.
Grüße SmartiHallo @Smarti,
wie ist bitte Dein KM Stand und Dein Fahrprofil (Hintergrund Verkokungspotential)? Immer beim FoH gewartet (Additiv)?
Nach dem was ich bzgl. LSPI oder Verkokungsruckeln weiss, tritt das eher unter 3000U/Min auf.
Und Dein Wagen hat ja eigentlich schon das gute Dexos D Öl und die neuen Ölabstreifringe...LSPI sollte also eher weniger ... bleibt in dem Themenbereich Verkokung,
Wenn die Werkstatt -Wolfgangs Vorschlag folgend- da mal mit dem Endoskop schaut ist das Ergebnis interessant.
Bitte berichte.
Gruß Uwe -
Hallo @UHM1,
Kurze Beschreibung: Neuwagen Zulassung Feb.2019. Bereits Anfang März 2019 mit ca. 1800 KM zum ersten Mal gelbe MKL mit Klopfsensorfehler. Bis zum heutigen Tag trat der Fehler 17 mal auf. (immer ab ca. 4000 Upm) Jetziger KM Stand 28628 KM. Ich fahre ca. 60% Autobahn und 40% Stadt und Landstraße.
Im Februar 2020 erste Inspektion beim FOH. Was für ein Öl eingefüllt wurde weis ich nicht. Dem Benzin wurde auch ein
Additiv beigemischt.
Ich habe die Tipps dem Werkstattmeister weitergegeben und bin auf das Ergebnis gespannt. Am Freitag weis ich mehr.
Hoffentlich!!!Grüße Smarti
-
-