plötzlich Motorkontrollleuchte dauerhaft an

• ... schön dass Du den Fehler gefunden hast!

Um welchen Kabelstrang handelt es sich bitte? (Für die nächsten mit diesem Fehlerbild sicher nicht ganz uninteressant)

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• am Sicherungskasten Motorraum gehen unten 3 Stecker ran.

Batterie-pol abmontieren, Sicherungskasten ausbauen,

den Kabelstrang mit dem quadratischen Stecker ausclipsen und abisolieren,

nach ca, 30 cm kommt eine Lötverbindung von 3 roten Kabeln.

Diese war total oxidiert.

• Hallo!

Ich habe seit gestern die gleichen Fehlermeldungen und heute gleich mal die besagte Kabelverbindung am Sicherungskasten im Motorraum erneuert.

Leider war das Ganze aber ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Fehlercodes sind:

U029D - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor A

U029E - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor B

U0109 - Keine Kommunikation mit Modul Kraftstoffpumpe

U02A3 - Kommunikation mit Partikel Sensor unterbrochen

Viele Grüße

Martin

• Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG

• Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG

Hallo,

Sry das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :S Ich habe den 1.6cdti mit EZ 12/18.

Den Nox Sensor 1 und 2 habe ich vor kurzem erst neu gemacht. Der Nox Sensor 1 ist von AMPRO und der Nox Sensor 2 original von Opel. die Steckverbindungen sind soweit alle in Ordnung, ich werde diese aber nochmals kontrollieren.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Brudl .Um zu sehen ob der Sensor 1 kompatibel ist wäre es sinnvoll ihn mal wie vorgeschlagen am Stecker zu brücken.(Stecker kann abgezogen bleiben) .Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Zumindest wäre das ein Weg die Ursache einzugrenzen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• ch habe den 1.6cdti mit EZ 12/18.

Bitte füge das in deine Signatur ein, um solche Rückfragen wegen des Modells künftig zu vermeiden :)

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Hallo Brudl .Um zu sehen ob der Sensor 1 kompatibel ist wäre es sinnvoll ihn mal wie vorgeschlagen am Stecker zu brücken.(Stecker kann abgezogen bleiben) .Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Zumindest wäre das ein Weg die Ursache einzugrenzen.MfG

Ich werd das mal testen und dann berichten :thumbup:

Bitte füge das in deine Signatur ein, um solche Rückfragen wegen des Modells künftig zu vermeiden :)

Erledigt :)

• Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG