alles klar hab den Fehler gefunden.
oxidierte Kabelverbindung im Kabelstrang
alles klar hab den Fehler gefunden.
oxidierte Kabelverbindung im Kabelstrang
... schön dass Du den Fehler gefunden hast!
Um welchen Kabelstrang handelt es sich bitte? (Für die nächsten mit diesem Fehlerbild sicher nicht ganz uninteressant)
Gruß Uwe
am Sicherungskasten Motorraum gehen unten 3 Stecker ran.
Batterie-pol abmontieren, Sicherungskasten ausbauen,
den Kabelstrang mit dem quadratischen Stecker ausclipsen und abisolieren,
nach ca, 30 cm kommt eine Lötverbindung von 3 roten Kabeln.
Diese war total oxidiert.
Hallo!
Ich habe seit gestern die gleichen Fehlermeldungen und heute gleich mal die besagte Kabelverbindung am Sicherungskasten im Motorraum erneuert.
Leider war das Ganze aber ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Fehlercodes sind:
U029D - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor A
U029E - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor B
U0109 - Keine Kommunikation mit Modul Kraftstoffpumpe
U02A3 - Kommunikation mit Partikel Sensor unterbrochen
Viele Grüße
Martin
Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG
Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG
Hallo,
Sry das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen Ich habe den 1.6cdti mit EZ 12/18.
Den Nox Sensor 1 und 2 habe ich vor kurzem erst neu gemacht. Der Nox Sensor 1 ist von AMPRO und der Nox Sensor 2 original von Opel. die Steckverbindungen sind soweit alle in Ordnung, ich werde diese aber nochmals kontrollieren.
Viele Grüße
Martin
ch habe den 1.6cdti mit EZ 12/18.
Bitte füge das in deine Signatur ein, um solche Rückfragen wegen des Modells künftig zu vermeiden
Hallo Brudl .Um zu sehen ob der Sensor 1 kompatibel ist wäre es sinnvoll ihn mal wie vorgeschlagen am Stecker zu brücken.(Stecker kann abgezogen bleiben) .Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Zumindest wäre das ein Weg die Ursache einzugrenzen.MfG
Ich werd das mal testen und dann berichten
Bitte füge das in deine Signatur ein, um solche Rückfragen wegen des Modells künftig zu vermeiden
Erledigt