plötzlich Motorkontrollleuchte dauerhaft an

• Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG

Hi Mikey,

Danke für deine Hilfe!

Ich habe noch nicht mit der Fehlersuche begonnen, ich wollte das morgen in Angriff nehmen.

Ich habe auch ein interessantes Video von einem polnischen Astra Fahrer gefunden mit dem selben Problem beim 1.6cdti

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe noch ein Bild eingefügt mit dem Schaltplan des polnischen Kollegen.

Grüße Martin

• Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG

Ich bin jetzt doch nochmal raus weils mich so brennend interessiert hat.

Also die Sicherung F13 für die Spannungsversorgung ist defekt. Komischerweise war eine blaue 15 A Sicherung verbaut und nicht wie im Plan von dir eine 7,5A Sicherung.

Also hab ich eine neue 15A Sicherung eingesetzt und sobald ist die Fahrertür öffne brennt die Sicherung durch.

Ich hab mal das zugehörige Relais das direkt daneben sitzt abgezogen und eine neue Sicherung rein. Tür geöffnet, alles ok. Relais rein und Sicherung wieder defekt…

Also vermute ich entweder einen Kurzschluss an einem Sensor oder das Relais ist defekt.

Gruß Martin

Edit: Relais durchgemessen und in Ordnung!

• Hallo Brudl . Sicherung brennt durch ? Ist ja schon mal ein Ansatz um die Ursache einzugrenzen. Jetzt einfach nur noch die am Stromkreis hängenden Bauteile komplett abziehen,Sicherung erneuern und danach die Bauteile bei Sensor 1 Angefangen, wieder aufstecken. Wenn dann die Sicherung durchbrennt hast du den Verursacher gefunden/eingegrenzt. Oder aber der Fehler liegt VOR dem Sensor 1. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,