Hallo alle,
leider werde ich mit meinem Astra K nicht so recht glücklich...
Der Regensensor ist die reinste Pest. Grundsätzlich wechselt er nicht zum ständigen Wischen über. NIE. Es bleibt dabei, dass er, auch auf empfindlichster Einstellung, solange wartet, bis die Scheibe dermaßen voll ist, dass rein garnichts mehr hindurch gesehen werden kann. Dann wischt er. Dann dauert es so lange bis er wieder wischt, dass der Scheibenwischer sich schon zwischenzeitlich komplett in die "Aus-Position" zurückbegibt, ehe er wieder wischt.
Ganz schlimm ist es, wenn es nur "etwas" regnet. Dann bin ich quasi nur noch dabei, den rechten Lenksäulenhebel manuell zu bedienen und selbst anzusagen, wann gewischt werden muss. Es ist einfach zum kotzen und, mal ganz nebenbei, sehr gefährlich.
Ich habe hier mal ein nettes Video, wo er in 49 Sekunden dreimal wischt. Und das bei dauerbeschuss der Scheibe durch ein vorausfahrendes Fahrzeug. Wenn man genau hinguckt, sieht man, wie der Regen auf der Scheibe schon durch den Fahrtwind verläuft ehe er gewischt wird.
Auf dem Video wurde von recht weit unten gefilmt. Von meiner Position aus sehe ich jedenfalls nichts mehr, nur noch aufgedunstene Farben. Irgenwie kann die Kamera durch die verregnete Scheibe recht gut fokussieren.
Ich hatte davor den Astra H und J und einen weiteren Astra K haben wir auch. Da klappts. Bei soeinem Regen, wie auf dem Video, würde er durchgehend wischen. Das habe ich bei meinem Astra K um den es hier geht, eh noch nie gesehen, egal wie stark der Regen ist.
Weiß jemand, woran es liegen könnte? Das kann doch unmöglich normal sein, dass ein Regensensor egal bei welchem Regen vielleicht bestenfalls alle 10 Sekunden wischen lässt?