Astra J - Frontscheibe und Heckscheibe innen angeeist?!

  • Guten Morgen,
    ja, ich weiß, falsches Modell, aber da unser Forum hier ja so voller toller Leute ist, frage ich euch natürlich mal um Rat.


    Unser Astra J, BJ 2015, war heut morgen an den Scheiben vorn und hinten angeeist - nicht nur außen, sondern auch innen.
    Wie soll und kann ich mir das erklären? Gut, ja, es ist arschkalt mit ca. -10Grad, aber das Auto ist nicht feuchter als andere innen oder sonst was, aber beide Scheiben sind vereist gewesen.
    Kanns da wo was haben? Eventuell an der Heizung und Klima, dass die die Scheiben zu feucht beschlägt im Betrieb und dann beim extremen abkühlen jetzt aneist?
    Habt ihr da ne Abhilfe oder logische Erklärung, die mir die Angst nimmt, dass mit dem neuen Wagen da was nicht stimmt?
    Danke euch.

  • Hmmm....


    das passiert bei mir immer mal wieder.


    Sieh mal nach ob alle Abläufe frei sind.
    Ansonsten kann es auch sein wenn du arg geschwitzt warst und nur Kurzstrecke gefahren bist... d.h. einfach die Feuchtigkeit im Wagen hoch ist und die Lüftung und Heizung nicht alles aus dem Innenraum bekommen hat....


    Wenn du den Wagen dann bei -10 Grad abstellst... schlägt sich die Feuchtigkeit halt an der Scheibe nieder und gefriert. Ist doch normal.
    Seitdem ich Auto fahre ist immer mal wieder auch von innen die Scheibe vereist. Ist halt nen bisschen doof zum enteisen.


    Deshalb fahre ich auch bei kalten Temperaturen fast immer mit Klimaanlage, da die ja erstmal die Luft trocknet und damit die Scheiben nicht so schnell von innen vereisen.

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Hallo,


    wenn der Innenraum nicht feuchter ist als andere, kann es evtl. daran liegen, dass feuchte Luft durch die Lüftung ins Auto gelangt.
    Also beim Abstellen einfach auch Umluft stellen und die feuchte Luft sollte draußen bleiben.


    Grüße aus Hilden
    Holger

  • Danke für die Tipps.
    Fahre zwar auch schon einige Jährchen, aber hatte die Probleme nur mit meinen alten Autos.


    seit ich neuere fahre wars scheinbar nie so kalt, dass ich das Problem so nicht mehr kannte und ich heute da doch bissl irritiert war.
    Aber ja, verständlich, dass es wohl an den etwas außergewöhnlichen Temperaturen liegen wird und man damit einfach anders umgehen sollte.


    Auto lüften vor dem Abstellen und so..


    PS: Klima kann bei den Temperaturen ja ohnehin nicht arbeiten - unter 3 Grad (oder so) stellt das doch ab, was ich weiß

  • ich denke, ich hab den größten Fehler gefunden.
    Meine Freundin hat den ganzen Tag und auch die letzte Nacht ihre Windschutzscheibenabdeckung feucht im Auto gelassen - DAS hab ich natürlich nicht gewusst :(
    das hat sie mir jetzt gestanden.

  • Frauen sind super. :D :D :D


    Aber hatte ich bei meinem alten H auch - keine Ahnung was da war, sogar Klimacheck und Wechsel gemacht. Half nur kurzfristig, hatte mich dann irgendwann damit arrangiert. Nur bei seeeeeeeeehr langer Strecke (täglich mind. 200km) hatte ich den Effekt deutlich weniger.