5L Öl zuwenig für 1,6 Diesel ?

  • Misst du sofort nach dem Einfüllen oder wartest du eine Weile, bis das Öl unten angekommen ist?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • in meinem diesel passen 5l öl rein ... es kommen 5l öl rein ... und alle 15000 km kommt das olle öl raus und wieder 5l öl rein.wenn da mehr als 5 l öl wieder rauskommen,obwohl nur 5l öl eingefüllt wurden,kann das durchaus am dieseleintrag liegen.eine andere idee habe ich momentan auch nicht zur hand.oder du hast einen anderen oder komischen motor.bei opel wundert mich eh nix mehr.:)

  • hallo,

    heute nochmal kontrolle es ändert sich nichts , genau am strich wie in der anleitung.

    komisch das das keiner kennt .

    sieht so aus das mir nie eine 5L flasche reicht , und ich immer mehr als 5L kaufen muss

  • eins noch aufgefallen ist das nur weil ich ein 5L flasche für das altöl hatte , und da nicht alles rein ging .

    und dann die neuen 5L nicht reichten .

    nur zufall das ich noch ein rest da hatte.

    alt und neues öl genau die gleiche menge

  • der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe bei meinem Asta K das selbe Problem. Beim letzen Ölwechsel haben auch mehr als 5 Liter reingepasst um über die Minimum-Markierung des Messtabes zu kommen. Habe danach auch mehrfach nachgemessen... warmer motor, 5 min warten und ebener Untergrund - hat gepasst.


    ca. 4000km später ist der Motorölstand gestiegen und jetzt über der max. Markierung. Finde das sehr komisch das der Ölstand so rasch ansteigt.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Ich fahre definitiv auch viele Langstrecken und nicht nur kurze.


    Wie kann man am besten das überschüssige Öl absaugen?

    Mit einer Ölabsaugpumpe komm ich mit dem Rüssel bei der Öleinlasstelle nicht rein. Jedes mal über die Ölablasschraube was auslassen erscheint mir nicht verhaltnismäßig...

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Bei meinem Dienstwagen muß auch regelmäßig abgesaugt werden. Das ist eben der "moderne" Diesel. Da wird auch immer nur auf Minimum oder gar kurz drunter befüllt. (Mercedes OM651)

  • Motorölstand gestiegen und jetzt über der max. Markierung. Finde das sehr komisch das der Ölstand so rasch ansteigt.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Ich fahre definitiv auch viele Langstrecken und nicht nur kurze.

    Die Ölverdünnung entsteht aus der Zusatzeinspritzung bei der Regeneration des DPF und ist als kritisch zu bewerten.

    Ich kenne Deine Definition von Langstrecke nicht, kann Dir aber sagen, dass alles unter 50 km Kurzstrecke ist.

    Zum raschen Ansteigen: Diesel im Motoröl entwickelt nicht den hohen Dampfdruck von Benzin oder Wasser im Öl, ein Verdampfen findet fast nicht statt.

    Wie kann man am besten das überschüssige Öl absaugen?

    Gar nicht. Wenn zu 5 Liter Öl 1 Liter Diesel gekommen ist steht ein Ölwechsel an.