Opel Astra K OBD 2 Fehlercode P0171 - System zu mager Bank 1 - loser Luftschlauch oder Vakuumleck

• Ich würde den Schlauch vor dem Turbo wieder anschließen. Dann prüfen ob Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden ist. Dann erst mal den Luftfilterkasten tauschen und sehen ob es damit behoben ist.

Die Ventile arbeiten doch passiv, wie sollen sie da unabhängig schalten? Nur vor dem Turbo ist Unterdruck vorhanden da hier die Luft vom Turbolader angesaugt wird.

Ich denke mal Ventile 3 und 4 arbeiten bei hohem und 6 und 7 bei niedrigem Ladedruck. Ist aber nur eine Theorie auf die Schnelle.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Danke, ich werde das mal ausprobieren.

Die Verbindung am Luftfilterkasten habe ich mit kleinen Schraubklemmen, so weit es geht, wieder dicht gemacht.

EDIT:

habe eben eine Probefahrt gemacht, mit aufgestecktem Schlauch. Der Anfang war sehr vielversprechend, Verbrauch normal, kein Ruckeln, keine ESP-Lampe.

Dann nach kurzer Autobahnfahrt wieder Ruckeln und abnorm hoher Verbrauch.

Jetzt kommt in mir die Frage auf, ob es doch ein temperaturabhängiges Problem ist?

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

Einmal editiert, zuletzt von JamesKirk ()

• Habe heute den Luftfilterkasten dicht gemacht, mit ein paar kleinen Schrauben und Hylomar Dichtmasse.

Fehlercodes gelöscht.

Verbraucht immer noch zu viel, und der ESP-Fehlercode kommt wieder. Bislang aber keine Abgasleuchte.

Muss sich das Auto evtl. erstmal auf die neuen Verhältnisse adaptieren?

Komisch ist, direkt nach einem Schaltvorgang ist alles ok, und danach läuft der Verbrauch langsam aber stetig nach oben.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• Ich denke man müsste mal die Ansaugseite auf Dichtigkeit prüfen. Am schnellsten wird man dem Problem wohl auf die Spur kommen wenn man sich die Live-Wert während der Fahrt ansieht. Z.B. Ladedruck Soll zu Ist, gemessene Luftmasse usw.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Was mir noch aufgefallen ist. Die erste Zeit fährt das Auto völlig normal. Normaler Verbrauch, bin heute ein paar KM am Stück mit 130 bei 4,3l/100km gefahren.

Und plötzlich eskaliert es wieder. Keine Ahnung, ob es zeitabhängig ist.

Die Kühlwasseranzeige ist jedenfalls schon lange auf normal warm.

Es ist jetzt....

• Gestern war es über 20°. Ich bin einige Strecke mit dem Auto gefahren, der Fehler mit plötzlich zu hohem Verbrauch trat nicht auf. Mehr als seltsam.

Zuvor habe ich die drei zugänglichen Entlüftungsventil geprüft. Zumindest beim Durchpusten mit dem Mund war alles dicht.

Als ich den Stecker der oberen Lambdasonde gezogen habe, ist der Motor auch nach ca. 20sec völlig eskaliert.

EDIT: Wäre es möglich, dass durch den hohen Spritverbrauch mit entsprechender Russentwicklung die Lambdasonden verschmockt waren, und jetzt

langsam wieder frei werden?

Aber zum Thema P0171-00, hier ist die Ursache und meine provisorische Lösung. Mittlerweile habe ich aber ein neues Oberteil für den Luftfilterkasten.

Auslöser war vermutlich ein falsch montierter Luftfilterkasten. Links war der nicht im Gummi eingehangen. Vermutlich wurde dadurch der Ansaugweg

unter mechanische Vorspannung gesetzt, was dazu führte, dass das Rohr nach dem Luftmassenmesser aufriss. Auf dem Bild habe ich das etwas hochgezogen.

Zur Reparatur habe ich kleine Löcher für Blechschrauben vorgebohrt. Danach habe habe das Rohr komplett getrennt, beidseitig mit Hylomar Dichtpaste bestrichen,

und wieder zusammengesetzt.

• P0171 bedeutet Gemisch zu mager, bzw. von meinem Omega kenne ich das noch unter dem Fehler "O2-Sensor keine erkennbare Reaktion". Das Steuergerät prüft in regelmäßigen Abständen ob der Lambdawert zwischen Fett und Mager pendelt. Da er bei dir zuviel Sauerstoff am LMM für die berechnete Spritmenge vorbei zieht magert magert er ab. Das Steuergerät erkennt über die Lambdasonde das das Gemisch abmagert und regelt nach Richtung fett, also mehr Sprit. Das geht aber nicht endlos sondern irgendwann wird nicht weiter nachgeregelt. Bei meinem Omega war damals bei 20% Schluss wenn ich mich noch richtig erinnere. Kann aber hier schon wieder anders sein. Also trotz erhöhter Spritmenge bleibt das Gemisch zu mager da durch den Defekt zuviel Luft am LMM vorbei angesaugt wird. Bei der Prüfung durch das Steuergerät wird dann erkannt das die Messung im mageren Bereich verharrt und nicht pendelt. Dadurch wird P0171 gesetzt. Man könnte prüfen ob es besser wird wenn man den Stecker vom LMM abzieht. Dann müsste er mit Festwerten arbeiten was Besserung bringen sollte.

Eine Opelwerkstatt hat bei meinem Omega damals 3 Tage erfolglos gesucht. Hab dadurch dann wieder angefangen selbst zu schrauben ^^ Letztendlich war der LMM defekt.