Hallo zusammen,
ich fahre einen Astra 5-Türer BJ 12/2016 mit (jetzt ohne) OnStar. Hab das Auto seit einem Jahr und aufgrund der anstehenden OnStar-Abschaltung das auch nicht gebucht. Hätte ich aber gemacht wenn es das ganze noch weiter gegeben hätte.
Jetzt bin ich am grübeln, wie man eventuell die vorhandene Elektronik/Antennen weiter nutzen könnte.
Folgendes ist mir bis jetzt eingefallen:
Verbau eines LTE Routers für Hotspot:
Es gibt z.B. von Teltonika einen ausdrücklich für den KFZ-Bereich gedachte Nachrüstrouter (RUT 850). Dieser könnte relativ einfach irgendwo unter der Mittelkonsole versteckt, mit der Dachantenne verbunden und mit einer eigenen SIM ausgestattet werden. Das umständliche umlöten des OnStar Moduls entfällt (wobei das ja anscheinend eh nicht so richtig funktioniert hat).
Verbau einer Telefonablage mit Koppelantenne (bekannt z.B. von Audi)
Hierzu müsste (vermutlich) der sogenannte Compenser und die Ablage verbaut werden. Dann könnte man sowohl das Smartphone Induktiv Laden als auch die Außenantenne nutzen. Die Teile gibt es zum verkraftbaren Preis in der Bucht. Problem hierbei: Wohin mit der Ablage? Hab noch keinen so richtig sinnvollen Platz ausmachen können.
Was mir aber eigentlich fehlt ist der eCall. Also ein Anruf auf der 112 (auf Knopfdruck oder nach Crash) bei dem der Standort übermittelt und der über die Freisprechanlage wiedergegeben wird. Vernünftige Nachrüstlösungen suchte ich vergebens. Zumal sich ja das Problem mit der Integration in die Freisprecheinrichtung ergibt.
Vielleicht kommt auch ein versierter Elektroingenieur oder/und Softwaretechniker auf die Idee ein eigenes Ersatzmodul zu entwickeln, welches Plug and Play an die Stelle des OnStar Steuergerätes passt und sowohl Hotspot als auch eCall wieder nutzbar macht. Oder eine Umprogrammierung des original Steuergerätes sowie Einlöten einer neuen SIM Karte. Für solche Spielereien hab ich aber leider zu wenig Ahnung in dem Bereich
Dieser Thread soll als Sammlung für weitere Ideen dienen.
BTW Kommt hier jemand an Schaltpläne? Mich würde brennend interessieren was eigentlich alles in das Onstar Steuergerät geht. Die dazugehörigen Stecker haben doch einige Pins.
Schöne Grüße